App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich bin erst seit kurzem hier aber jetzt nutze mal meine Chance etwas zu fragen:

Seit mehren Jahren leide ich unter unter Depressionen, Angst und Panikattaken. Ich nehme das Antidepressiva Venlafaxin 75mg täglich Morgens ein, seit mehren Jahren genauer seit 2014. Aber ich stelle fest das mir das nicht hilft, nur insofern das es nicht ohne die 75 mg Venlafaxin geht, nur Angst und Panik sind als würde ich keine Tablette nehmen.

Citalopram hatte ich davor genommen aber das hat mich leider nur schläfrig gemacht. Hatte dann auf Venlafaxin gewechselt und vor kurzem Sertralin 75mg was mich aber schnell in dir Klinik gebracht hat und bin dann wieder zurück auf Venlafaxin gegangen. daher suche ich aktuell das richtige Medikament für mich. vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tip geben.

lg Melanie

05.10.2024 18:54 • 09.10.2024 #1

3 Antworten ↓

Oh ich glaube einen richtigen Tipp zu geben ist immer schwierig.

Es gibt viele Medikamente am Markt, und jedem hilft gefühlt ein anderes Medikament. Zudem kommt es auch stark auf die Diagnose(n), deren Schweregrad sowie die daraus resultierenden Symptome an. Zudem kommt es auch auf die richtige Dosierung an.

Ich habe in den letzten Jahren schon das ein oder andere genommen, was mir mehr oder weniger gut geholfen hat.

Sertralin
Trazodon (zum schlafen)
Laif900 (Johanniskraut)
Opipramol (bei Bedarf)
Mirtazapin

Alles half gut.

Den einzigen Tipp, den ich geben kann ist, Mal mit dem Psychiater zu sprechen, der dir die Medikamente verschreibt. Die kennen sich in der Regel gut damit aus und können kompetent weiterhelfen.

A

Medikation bei Angst / Panik

x 3

Hallo,

ja das stimmt bei jedem ist das anders, aber Danke für dein Feedback

Lg Melanie

Hallo Fest,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Medikamente für die Behandlung von Angst- und Panikstörungen

Medikation bei Angst

Positive Berichte für Medikation gegen Angst

Angstbekämpfung ohne Medikation?

Notfallmedikament oder dauerhafte Medikation?

Falsche Medikation, Ungeduld oder zu hohe Erwartungen?

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore