Ich versuche dir mal ein bisschen zu helfen.
Diese ganzen Panikattacken bei uns haben ganz andere Ursachen als das, worauf wir wir uns konzentrieren.
Jetzt hast du Angst vor Medis, aber ganz tief in dir drinnen, hast du generell Angst vor Situationen, die du nicht beeinflussen kannst. Und aufgrund deiner extremst gesteigerten Wahnehmung durch die Angst, fühlst du alles 100mal verstärkt.
Im Moment denkst du, dass du allem hilflos und ohnmächtig ausgeliefert bist.
Tatsache ist aber, das bist du überhaupt nicht. Kannst jederzeit gehen, musst dann nur die Verantwortung über deinen Klinikabbruch übernehmen. Denke darüber nach, denn jetzt, auch wenn du das im Moment nicht so annehmen kannst, jetzt hast du die Chance zur Veränderung deiner Angst.
Und immer, jeder, der in Therapie geht, wird an seine Grenzen stoßen, was vollkommen normal ist. Da verzweifelt du ohne Ende, meinst, niemand hilft dir, alles ist ohne Hoffnung, vor lauter Angst würdest du dich am liebsten verkriechen, oder willst weglaufen, oder..
Nun, kannst du alles, aber ändern wird sich dann nichts. Also, halte durch, sei tapfer, klammere dich daran, dass dir geholfen wird und nicht daran, dass die Hilfe dir schaden könnte. Denn dieses Denken ist falsch und nur der Angst geschuldet, die man ja therapieren möchte.
Und zum Medi: Stell dir mal vor, dass die guten Botenstoffe in deinem Gehirn aufgrund der ständigen Anspannung und Angst total aufgebraucht sind. Da Gefühle wissenschaftlich nur Körperchemie sind, wird nun medikamentös eine Substanz eingebracht, die verhindert, dass die Glückshormone verschwinden, die du aber brauchst, damit du dich Wohlfühlen kannst.
Mehr passiert da nicht. Da das aber Zeit braucht, bist diese Umstellung funktioniert,
Der Körper auch darauf reagiert, nun, das spürt man natürlich.
Ich nehme gerade Blutdruckmedis. Man weiss, dass zu hoher Blutdruck dem Herzen schadet. Jetzt sollen diese das Herz entlasten. Alles gut, nur die Zeit der Umstellung war heftig. Ich bin buchstäblich wie unter Wasser gelaufen. Es war furchtbar.
Jetzt nach 6 Wochen wird alles normal. Heisst, manchmal muss man da durch, der Körper muss sich umstellen dürfen. Und die Umstellung soll einem ja nützen. Das darfst du nie vergessen.
12.10.2021 09:09 •
x 2 #17