App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo. Ich bin hier neu. Ich habe viele Extrasystolen und deswegen Panikattacken. Bekomme Sertralin und mein Neurologe hat mir Promethazin für akut gegeben. Im Gegenanzeigen check online behaken sich die Medikamente. Nimmt noch jemand beides gleichzeitig ?

20.06.2024 17:39 • 06.08.2024 x 1 #1


8 Antworten ↓


Zitat von Noggi:
Hallo. Ich bin hier neu. Ich habe viele Extrasystolen und deswegen Panikattacken. Bekomme Sertralin und mein Neurologe hat mir Promethazin für akut ...


Ich nehm sertralin und chlorprothixen hatte das promethazin auch mal hatte keine Nebenwirkungen

Lg

A


Medikamente Sertralin und Promethazin

x 3


@saga1978 das hast du zeitgleich zum sertralin genommen ?

Ich nehme seit fast zwei Jahren 200mg Sertralin. Seit etwas mehr als zwei Jahren habe ich 25mg Promethazin als Bedarfsmedikament und nehme es etwa 50 mal im Jahr, also durchschnittlich einmal pro Woche. Oft auch mal 50mg am Tag, gelegentlich auch mal drei Tage hintereinander. Zwischenzeitlich hatte ich noch ein Jahr lang 200mg Pregabalin täglich (Sedativum).
Außerdem Benzodiazepine, wenn ich sehr akute Panik habe.

Nun zu deiner Frage: Da behakt sich gar nichts, egal in welcher Kombination bei mir. Promethazin hat natürlich Nebenwirkungen aber die sind sehr geringfügig. Müdigkeit und gesteigerter Appetit, sonst nichts bei mir. Ich würde Promethazin nicht über Monate dauerhaft und regelmäßig nehmen aber ich glaube dass das Abhängikeitspotenzial relativ gering ist vor allem im Vergleich zu Benzos.

Wie kommt's dass du einen Neurologen statt Psychiater hast?

@JacknCrack er ist beides. neurologe und psychiater

@JacknCrack ab wann hat sertralin gegen ängste bei dir geholfen? ab welcher dosierung ?

@Noggi Sertralin hat eine Weile gebraucht bis es gegen die Depression gewirkt hat, glaube so 6-8 Wochen. Dann aber absolut super, keine Suizidgedanken mehr erstmalig seit der Kindheit.
Gegen Angst kann es bei manchen wirken, bei mir so gut wie null. Daher habe ich dann einige Monate nach dem Beginn mit Sertralin auch noch Pregabalin genommen. Damit waren dann die Ängste, vor allem die Dauerangst, gut neutralisiert. Allerdings leider auch begründete Ängste, wie viel zu riskante Aktionen starten, sowie positive Aufregung, waren damit ziemlich weg. Deswegen habe ich es kürzlich abgesetzt. Jetzt sind die Ängste definitiv weniger als vor dem Pregabalin.

Zitat von Noggi:
@saga1978 das hast du zeitgleich zum sertralin genommen ?


Ja und jetzt mit dem Medikament auch... Bei mir steht auch schwerwiegende Wechselwirkung

Promethazin und Sertralin werden in der Leber vom selben Enzym verstoffwechselt, weswegen sie sich gegenseitig im Abbau hemmen. Das KANN schwere Wechselwirkungen geben, muss es aber nicht. Trotzdem wird es von den Ärzten so verordnet. Warum auch immer.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore