Hi Pia,
ich habe ES schon seit etwa 30 Jahren, vielleicht auch schon länger. Früher nur sehr sehr selten, ist es mit den Jahren und vor allem mit meiner Angsterkrankung mehr geworden.
Ich habe auch diese Phasen, d.h. mal so 6 Monate absolut nichts und dann plötzlich alle paar Minuten eine oder auch mal Salven zwischendurch.
Ich war irgendwann deswegen beim Hausarzt, der das dann mit EKG usw. abgeklärt und mich beruhigt hat. Zwei Tage später liege ich auf dem Sofa und die ES hören und hören nicht auf. Bin dann nochmal zum Hausarzt der mich - schon leicht genervt - zum Kardiologen überwiesen hat (Damit Sie endlich sehen, dass da nichts ist..).
Der Kardiologe hat dann ein 24 EKG gemacht. An dem Tag war natürlich erstmal nix mit ES, ist ja irgendwie immer so. Dann aber plötzlich doch eine ganz heftige.
Bei der Auswertung dann nur der lapidare Kommentar, ja, Sie hatten heute soundsoviele ES innerhalb 24 Stunden - das ist nix ...
Seitdem bin ich grundsätzlich entspannt, auch wenn die ES mal wieder kommen. Momentan habe ich das auch wieder öfter, nachdem ich bestimmt 4-5 Monate Ruhe hatte. Ich bekomm nur fast immer einen Schrecken - es nervt einfach unglaublich.
Was mir im Laufe der ganzen Zeit aufgefallen ist:
- Manchmal scheint das mit dem Magen zusammenzuhängen, wenn ich viele Aufstossen muss (weil Luft verschluckt), Stichwort Roemheld-Syndrom
- Oft, wenn ich das sehr massiv habe, passiert nichts, solange ich darauf warte. Entspanne ich dann und denke nicht mehr daran, kommt oft nochmal eine heftige ES - und dann ist es erstmal vorbei..
- Genau wie mit dem Magen, scheint es bei mir auch manchmal mit Verspannungen im Rücken / Brustbereich zusammen zu hängen.
14.09.2022 17:42 •
x 1 #30