App im Playstore
Pfeil rechts
62

@Sonja77 Meinst du wirklich?
Gerade Schlaf ist doch so wichtig und wie sie schon schrieb, man hört und liest ja nur Horrorgeschichten, was passieren kann bzw. welche Folgen es hat, wenn man zu wenig und schlecht schläft.

Zitat von Leben-mit-Angst:
@Sonja77 Meinst du wirklich? Gerade Schlaf ist doch so wichtig und wie sie schon schrieb, man hört und liest ja nur Horrorgeschichten, was passieren ...

Lesen tut man nur Horror Geschichten deshalb lese ich nie was oder Google niemals

keine Sorge der Körper nimmt sich den Schlaf den er braucht schon

sonst müsste ich schon lange unter der Erde sein

A

Massive Schlafstörungen, Panikattacken und Todesangst

x 3

@Leben-mit-Angst
also ich hab auch Schlafstörungen. Und es sind Nächte wo ich gar nicht schlafen kann. Am nächsten Tag sind meine extrem innere Unruhe noch schlimmer. Außerdem friere ich dann auch nach einer komplett schlaflosen Nacht. Ich glaube das ein guter Schlaf sich positiv auf die Psyche auswirkt.
LG

Hey ihr Lieben, ich melde mich zurück zu meinem ursprünglichen Thema. Die letzten Nächte haben sich jetzt richtig komische Symptome entwickelt, die ich wie folgt beschreiben würde/kann:

Tinnitus, lauter als sonst, überwiegend auf der linken Seite mit zusätzlichem Gefühl als wäre das Ohr Stumpf(!?)

Ganz komisches Gefühl im Kopf, wie soll ich das Beschreiben... ich versuche es mal:
Als würde der Kopf mit einer Flüssigkeit volllaufen, Druck von innen nach aussen, gepaart mit leichter Übelkeit im Magen Bereich. Was noch echt seltsam ist, ist das Gefühl als hätte ich gleichzeitig einen Druck auf den Nebenhöhlen und meine Nase ist dann auch immer zu (mal die linke, mal dir rechte Seite).

Natürlich hält mich das dann auch die halbe Nacht vom schlafen ab, weil ich versuche gegen diese Symptome anzukämpfen. Oder ich schlafe ein und werde 1-2 Stunden aufgrund des Tinnitus, dem Druck im Kopf und in den Nebenhöhlen auf - Übelkeit und dann kommt direkt das Herzrasen hinzu.

Ich messe dann auch genau in solchen Situationen meinen Blutdruck, dieser geht aber nie über 135-137/80-85. Messe ich dann mehrfach in solch einer Nacht, liegt er in der Regel sogar eher bei 116/68 was ja sehr gut ist!?

Meine Angst ist: Ein Hirnaneurysma das kurz davor ist zu platzen, oder ähnlich schlimme Dinge die ich mich gar nicht auszusprechen traue.

Komisch ist nur, dass das überwiegend Nachts auftaucht - Tagsüber ist es mal mehr mal weniger da oder ich nehme es aufgrund der Arbeit kaum bis gar nicht wahr.

Jemand ähnliche Probleme und war damit schon mal beim Arzt, Neurologen oder gar im MRT?

Hässlicher Teufelskreis...

@alca du beschreibst 1 zu 1 genau meine Nächte derzeit. Richtig gruselig dass wirklich ALLES genauso zutrifft nur dass mein Blutdruck höher ist. Helfen kann ich leider nicht aber lese mal mit und leide mit

@Krokodil90 Hey, das heisst du hast tatsächlich genau diese Missempfindungen/Symptome? Auch das in den Nebenhöhlen, der verstopften Nase und dem unerklärlichen Druck im Kopf (bei mir überwiegend im Hinterkopf) mit Tinnitus, etc. ?

@alca genau das, sogar Tinnitus hauptsächlich links und das herzrasen auch…Hab dieses Gefühl im Kopf gestern versucht zu beschreiben aber konnte nicht aber du hast recht, es ist wie Flüssigkeit die läuft

@Krokodil90 Wie lange genau hast du das jetzt? Bei mir war das alles ja jetzt mehr ein Weg zu dem wo ich heute bin.

Erst die Nackenprobleme, verspannter und harter Nacken, Kopfschmerzen im Hinterkopf, Schwindel... Dann passierte das überwiegend Nachts, so dass dann die Schlafstörungen hinzukamen - Panikattacken, etc. Jetzt wirkt es so als würde sich die Verspannung im Nacken langsam lösen, aber dafür bleibt das ganze jetzt nur noch im Kopf mit den beschrieben Symptomen.

Was die komischen Symptome im Kopf auch noch gut beschreiben könnte ist dass sich die Nerven im Kopf total gereiztz anfühlen

@alca ganz schlimm ist es erst diese Woche geworden, aber ist auch alles schleichend gewesen, Kopfschmerzen und vor allem
Tinnitus. In den letzten Wochen aber kontinuierlich schlechter und jetzt die letzten Tage wurde es ganz schlimm. Schlafe kaum noch seit Tagen deshalb weil ich ständig wach werde.

@Krokodil90 Oh no, ich weiss genau was du meinst. Was ist das nur? Natürlich sind wir hier auch Spezialkandidaten, was das Ausmalen der möglichen Krankheiten ist ... aber die Frage ist immer, kommt das wirklich alles von der Psyche? Und wenn ja, ab wann oder wie bekommt man das endlich in den Griff? Ich habe das ja alles schon meinem Hausarzt erzählt, der nimmt das alles relativ entspannt. Meinte, dass sich das mal ein Neurologe ansehen sollte ... Tja, schon mal in einer Großstadt versucht zeitnah einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen? Und ich hatte noch Glück, da ich einen Arzt gefunden habe (40km weit weg) der mich im Februar noch nehmen könnte. Wie soll ich das mit mir selber bis dahin denn vereinbaren oder aushalten? Also ich wäre wahrscheinlich erst dann glücklich, wenn ich ein MRT vom Kopf und er HWS bekommen würde. Aber bis dahin, killt mich die Angst jede Nacht ein Stück mehr und wer weiss wie lange man noch die Kraft hat diese schrecklichen Symptome zu ertragen?

@alca ja bisher habe ich mich darum nicht so große Sorgen gemacht da ich „nur“ den Tinnitus hatte und die Kopfschmerzen. Aber seitdem ich ständig dieses komische Gefühl im Schädel hab und dazu so hohen Blutdruck bin ich auch nur mich genervt, da ich kaum noch schlafe deshalb derzeit.

Das was ihr schildert mit diesem Druck im Kopf und Benommenheit und Schwindel hatte ich als ich mein Burn Out bekommen habe 2018. hat zunächst mit Rückenschmerzen angefangen. Bei der physio begann dann so ein druckgefühl im Nacken und dann der Druck im Kopf. Danach kam innere Unruhe dazu und später noch Schlafstörungen und Tinnitus. Bei mir ging alles, bis auf die Schlafstörungen, nach 2 Jahren weg, als ich mein Job gewechselt hab.

Seit 2 Monaten habe ich es aber wieder Ziehmlich massiv. Nur kein Tinnitus, nur die Unruhe und das Druckgefühl im Kopf.

Ich kann nur sagen, macht euch nicht so viele Sorgen, dass es irgendwas im Kopf ist und ihr davon sterben werdet

Ich bin damals auf der Arbeit wegen dem Schwindel und dem Druck umgekippt und wurde ins Krankenhaus gebracht. Ich wurde von Kopf bis Fuß auf den Kopf gestellt. MRT Kopf und Nacken ct Kopf und Nacken usw. Alles unauffällig. Dieser Mist kann leider komplett von der Psyche kommen. Wobei ich mir manchmal wünsche , die würden was finden, egal was. Damit könnte man wenigstens umgehen

Ach was soll ich sagen Das nimmt aktuell kein Ende, im Gegenteil! Es intensiviert sich von Tag zu Tag. Aktuell begrenzt sich alles auf den Kopf.

- Druck auf der linken Kopfseite (am Ohr)
- Tinnitus lauter als sonst
- Massive Unruhe und Schwindel
- Mein Kopf fühlt sich an, als wäre er Nonstop unter Strom
- Bis hin zu jeden Tag/Nach Panikattacken

Facharzt Termin erst im neuen Jahr, wie soll ich das aushalten? Ich würde mir ja gerne einreden dass das alles Psychosomatisch ist, aber da ich das ja noch nicht zu 100% ausschließen kann weil ich noch keine Untersuchungen dazu hatte, wird das zur absoluten Zerreißprobe.

Zitat von alca:
Ach was soll ich sagen Das nimmt aktuell kein Ende, im Gegenteil! Es intensiviert sich von Tag zu Tag. Aktuell begrenzt sich alles auf den Kopf. - ...

Mhm klingt jetzt Vll schräg. Aber du hättest schon paar Möglichkeiten das schneller zu bekommen was du willst, um beruhigt zu sein

krankenwagen rufen: mit Symptomen du bist benommen dir ist schwindlig und du hast druck im Kopf. So wie bei mir auf der Arbeit. Man bringt dich ins Krankenhaus und wird dich auf Schlaganfallverdacht untersuchen. Da gehören die ct und MRT dazu. oder du gehst selber in die Notaufnahme. Oder du könntest in die Notaufnahme deiner psychiatrischen Klinik gehen. Die wären verpflichtet dich aufzunehmen. Von dort aus könnten sie über konsil alle Untersuchungen anordnet auch MRT und ct usw. Am besten wäre es natürlich, wenn die Klinik direkt auch andere Fachabteilungen wie Neurologie und Kardiologie usw hat

@alexK1985 Hey Alex, ja das könnte man so machen. Ich war auch ehrlich gesagt schon zwei mal wieder kurz davor mir Nachts einen Krankenwagen zu rufen. Habe das ja auch schon vor ca. 2 Wochen gemacht, wurde dann auch ins KH gefahren und dort dann aber nur oberflächlich untersucht worden - Blut abgenommen und diese Neurologischen Untersuchungen: Folgen Sie dem Finger mit den Augen, zeigen Sie mit geschlossenen Augen auf Ihre Nasenspitze, Kopf streicheln und fragen, ob ich das fühle...

Nachdem das gemacht wurde meinten die, alles gut, sie steigern sich da nur rein. Was also soll ich machen? Soll ich am Telefon beim rufen des Krankenwagen lügen und maßlos übertreiben? Sowas kann und mach ich nicht.

Und ja, ich weiss, dann darf ich mich aber auch nicht beschweren ... schon klar. Aber ich kann das nicht und wie gesagt, als ich das gemacht habe und auch am Telefon meinte dass mir die ganze zeit schwindelig wird und ich druck im Hinterkopf habe, wurde eben nur das im Krankenhaus bei mir gemacht - und halt vor Ort bei mir als der Rettungswagen da war direkt EKG und so. Aber direkt ins MRT?

@alca Hmm also erstmal finde ich nicht, dass du dich nicht beschweren darfst. Dir geht’s schlecht. Ich verstehe auch deine Gewissensbisse nicht zu übertreiben, aber du sagst doch selbst. Facharzttermin nächstes Jahr, dann wirste nochmal locker 1-2 Monate auf MRT oder ct warten. Denkst du diese quälerei wird deiner Psyche gut tun? Der einzige Grund wieso man dich abweist ist, weil die Vorgaben haben, da sie genug zu tun haben. Aber mit so einer Vorgehensweise werden solche Fälle wie du nicht erfasst und dir wird dementsprechend nicht geholfen. Wie gesagt. Ich glaube eh nicht, dass du irgendwas bedrohliches hast, denn hättest du ein Schlaganfall, anorisma oder ähnliches, wärst du wahrscheinlich schon längst nicht mehr hier. Aber es soll dich beruhigen und dir diese Angst nehmen. Was ist mit meinem Vorschlag sich direkt an eine Psychatrische Klinik zu wenden. Ich weiß nicht, ob du schon mal in einer warst. Du brauchst davor keine Angst zu haben

Ich war auch schon wegen Verdacht auf Schlaganfall im Krankenhaus. Ist aber schon viele Jahre her. Bin zum Notdienst wegen Schwindel und einseitigen Kribbeln im Gesicht dort hin und musste auch dableiben zur Abklärung. Bei uns im Krankenhaus ist auch ein Schlaganfallzentrum.

In einer psychiatrischen Klinik ist es auch mittlerweile so, dass die alle überbelegt sind. Ich habe von einigen schon gehört, dass sie wieder weg geschickt wurden, weil sie keine Selbstgefährdung darstellten. Sie wurden dann auf Wunsch für 24 Stunden in die geschlossene Aufgenommen und nach 24 Stunden in die Offene. Das ist natürlich nicht auf alle Städte bezogen.

VG

Termine bei Fachärzten ist eine Katastrophe.
Ich habe bisher immer von meinem Hausarzt eine Überweisung mit Dringlichkeitscide bekommen, dann muss die 116117 innerhalb von 4 Wochen einen Facharzt vermitteln.
Sponsor-Mitgliedschaft

Und täglich grüßt das Murmeltier Und wieder aus dem nichts, plötzlich auftretender Schwindel, als würde das gesehene Bild an mir vorbei ziehen. Direkt Herzrasen und Druck im Nacken und Hinterkopf. Was auch und wirklich komisch ist, wenn ich mein Handy in der Handy habe und darauf eine Nachricht tippe dreht sich alles und ich muss mich so krass konzentrieren.

Leute ich hab wirklich so Angst...

@alca hast du mal beobachtet, ob das kommt wenn du deinen Kopf in bestimmte Richtungen drehst? Oder dich mit dem Oberkörper vor oder zurücklehnst oder kommt das auch wenn du ganz normal stehst und gerade bist oder sitzt oder liegst

@alexK1985 Also so genau beobachtet habe ich das nicht, aber ich würde sagen dass das beim sitzen am Computer, im Auto im stehen, beim laufen passiert. So im liegen wäre es mir noch nicht aufgefallen, es sei denn es ist dann eine Panikattacke.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore