Die Sache mit dem Kopf - das kenne ich. Manchmal hab ich fast das Gefühl, er könnte abfallen, ich spüre ihn einerseits gar nicht, andererseits konzentrier ich mich nur auf dieses seltsame Gefühl. Und dann sitze ich auch völlig regungslos da.
Und ich glaube, dieses Regungslose ist genau der Fehler. Man muss sich einfach dazu zwingen, sich abzulenken. Als Beispiel: Ich habe auch schreckliche Flugangst (wie in anderen Beiträgen schon erwähnt), flieg aber einmal im Jahr zu meinen Eltern in die USA. Normalerweise sieht es so aus, dass ich neun Stunden komplett regungslos auf meinem Sitz verbringe, höchtens mal das Kissen vors Gesicht drücke, nicht lese, keine Filme gucke etc., weil ich irgendwie der Meinung bin, dass was passieren könnte, wenn ich mich mit anderen Dingen beschäftige. Auf einem Flug ist meine Mama mit mir nach D mitgekommen. Eigentlich hat sie auch immer unter Flugangst gelitten, mittlerweile macht sie das prima. Und sie hat mich regelrecht gezwungen, mich abzulenken. Haben gerätselt, Filme geguckt, die anderen Leute beobachtet - es lief alles viel, viel besser.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ablenkung! Auch wenn es schwerfällt, ich kann es auch nicht immer. Habe mich vorgestern in genau so einer Situation aufgerafft und die Wohnung in Ordnung gebracht. Dann schlich sich der Gedanke in mein Hirn: Hmmm, wenn Dir gleich was passiert und Du den Notarzt rufen musst, dann sieht es hier wenigstens schön aus. Über diese Absurdität musste ich dann sogar lachen und alles war viel besser.
Wünsch Dir viel Kraft, wir werden diesen schei. irgendwann schon wieder hinter uns lassen.
J.
23.07.2010 10:18 •