App im Playstore
Pfeil rechts
692

Zitat von Peppa:

Ich glaube sowas in der Art blüht mir auch. Belügen wir uns selbst denn so oft und wollen Dinge nicht wahr haben? Wahrscheinlich.
Mir ist bisher immerhin schon insofern ein Licht aufgegangen (und das ohne Therapie), dass ich meiner Mutter verzeihen muss und ihr heute nicht die Schuld an meiner Situation geben darf. Und dass ich selbst was ändern muss. Meine Mutter kann ihr Verhalten von damals ja schließlich nicht mehr ändern. Aber ich bin oft noch so wütend auf sie und ärgere mich. Das wird noch ein langer Weg den ich da vor mir habe...


Darf ich fragen wegen was genau du ihr sauer bist? Ich bin ehrlich gesagt meinen Eltern wegen nichts mehr sauer, seitdem ich ein Kind habe. Denn ich spüre selbst wie schwierig es ist, die richtigen Entscheidungen in der Erziehung zu treffen. Denn das Ergebnis wirst du erst sehr spät sehen.... Man versucht doch immer sein bestes zu geben.
Und ja wir belügen uns leider viel zu oft selbst. Unser Perfektionismus treibt uns in den Wahnsinn. Woran meiner Meinung nach aber auch viele Menschen mit dran schuld sind. Die, die dir immer ihre perfekte Welt zeigen.... Auch wenn es vlt nur Schein ist....

Ach das jetzt alles niederzuschreiben würde den Rahmen sprengen. Aber grob zusammen gefasst: wie ich erzogen wurde, dass bei uns alles totgeschwiegen wurde, nie offen geredet wurde, alles nach außen hin toll erscheinen musste, jeder Anflug von Selbstbewusstsein im Keim erstickt wurde, uvm. Das hat den Grundstein sozusagen gelegt. Und als junger Mensch fehlte mir einfach der Mut und das Verständnis etwas zu unternehmen. Nun muss ich aber mutig sein, weil ich eben selber Mutter bin. Und da haben wir den Schlamassel
Und mittlerweile weiß ich natürlich auch, was für eine Herausforderung Kinder sind. Daher verstehe ich natürlich auch, dass meine Eltern es nicht leicht hatten. Zumal meine Mutter damals noch sehr jung war als sie mich bekam und auch selbst aus einem alles andere als perfektem Elternhaus kam. Aber mir fällt es halt schwer ihr keine Vorwürfe zu machen. Deswegen fand ich den Tipp mit dem Brief an sie schreiben und danach verbrennen auch sehr gut und werde das zeitnah in Angriff nehmen! Mit meiner Mutter offen zu reden ist nämlich leider immer noch nicht möglich.

A


Mamis von Kleinkindern mit Angststörung

x 3


@Peppa über Gefühlskram wurde bei uns auch nicht so geredet. Ich weiss noch, es gab eine Zeit mit 16/17 da habe ich öfter mal aus lauter Wut oder halt auch weil ich traurig war geweint.
Da sagte meine Mutter mal zu mir: warum bist du in letzter Zeit eigentlich so eine heulsuse?
Ok was macht das mit dir in dem alter? Du denkst: oh man bin ich ein weichei und wenn sie das so sieht, dann vlt auch andere.... Seither gab es vlt nur noch zwei Situationen, oder lass es drei sein, wo sie mich weinen sehen hat.
Aber ich nehme es ihr nicht übel, denn ich glaube sie hat es nicht böse gemeint.
Manchmal wollen Eltern einen auf das harte Leben vorbereiten und sagen dann vlt auch Dinge, die schnell falsch ankommen.

Das mag wohl stimmen, aber wenn vor lauter Wut, Streitereien und unterdrückter Gefühle keine Liebe mehr gezeigt wird und die Fronten total verhärtet sind, kann das doch auch nicht gut sein.
Aber du hast recht, ich denke nicht, dass meine Eltern es böse meinten, sie wussten es einfach nicht besser. Was mich heute einfach wurmt, dass sie nicht dazu stehen, dass sie auch Fehler gemacht haben. Sondern es heißt immer nur: du warst ja noch nie sonderlich belastbar, kein Wunder dass du jetzt diese Probleme hast. Und das macht mich richtig wütend.

Hiiiilllllfeeeeee ich stehe im Stau im Tunnel! Schrecklich, und ausgerechnet jetzt bin ich mit dem Bulli unterwegs der keine Klimaanlage hat!

Zitat von Schisserle:
Hiiiilllllfeeeeee ich stehe im Stau im Tunnel! Schrecklich, und ausgerechnet jetzt bin ich mit dem Bulli unterwegs der keine Klimaanlage hat!


Ach du meine Güte

Sing irgendwas!

Ich habe geschafft! Aber mein T-Shirt ist jetzt klatsch nass. Ich bin fix und fertig!

Zitat von Schisserle:
Ich habe geschafft! Aber mein T-Shirt ist jetzt klatsch nass. Ich bin fix und fertig!


Ach du Arme! Wo wolltest du denn hin?

Zitat von Peppa:

Ach du Arme! Wo wolltest du denn hin?

Das Bett für meinen Sohn holen

Ohje. Stau ist auch so etwas tolles....

Ich würde da auch die Krise kriegen!

Stau...finde ich auch schlimm... , und dann noch in einem Tunnel, das wäre noch schlimmer.
Jedesmal vor der Urlaubsreise, denke ich, hoffentlich keinen Stau auf der Autobahn....aber in letzter Zeit werden
die ja immer häufiger, geht schon nicht mehr ohne.... .

Stau finde ich auch fürchterlich.

War eben unterwegs und bin nun wieder daheim.

Hab heut dauernd wieder dieses Druck und schweregefuhl auf der Brust und Atemnot gehabt .

Den Arzt hab ich mich 8rgendwie nicht getraut anzurufen für einen Termin.
Schäme mich mal wieder

Da können wir uns zusammen tun: Ich habe heute das Elterngespräch auch nicht geschafft

@Peppa

Das tut mir leid, aber irgendwann werden diese Dinge auch wieder klappen

Ganz sicher! Nur nicht aufgeben!

Ja, ich weiß langsam an. Ich konzentriere mich auf die Tage an denen es mir körperlich etwas besser geht. Wenn ich wie heute total übermüdet bin, leichte Kopfschmerzen und dann noch die Periode habe, ist es nahezu unmöglich mich irgendwelchen Angst-Situationen zu stellen. Da bin ich schon froh, wenn ich zu Hause wenigstens einigermaßen ruhig bin.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Peppa Das tut mir leid, aber vlt ist es morgen besser!
@july1986 ich kann dich verstehen! Drehe ja jetzt schon durch wegen einem Termin nächste Woche Mittwoch.

Ich hatte heute kinderfrei und was habe ich gemacht? Gebügelt, gebügelt, gebügelt
Wir Mamas machen auch nie was für uns, oder bin nur ich da so blöd!?
Hab mir auch mal die Fragebögen vom Psychologen durchgelesen. Sind schon der Hammer! Da werde ich ne Weile brauchen, bis ich damit fertig bin.

@Mimimausi

Ja so bin bzw war ich auch immer gewesen ,immer nur am Tun und Machen.
Inzwischen wie gesagt übe ich mich ja darin dieses Muster zu durchbrechen.

Hast du dir denn heute noch eine Handtasche gegönnt?

@Peppa

Morgen ist ein neuer Tag,neues Glück

Es funktioniert halt nicht jeden Tag zu funktionieren.
Den Spruch las ich mal und finde ich gut

@july1986 nein, leider nicht. Aber ich will morgen mit meinem Mann shoppen gehen auch noch paar Sachen fürs Baby besorgen.... Wenn das gut klappt, kann ich mir da ja vlt eine aussuchen. Dann habe ich wenigstens einen Ansporn.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore