App im Playstore
Pfeil rechts
692

Zitat von july1986:
Ich war sonst auch immer eine kleine Perfektionistin und alles musste tip top sein besonders was die Ordnung anbelangt.

Aber nun ich habe drei Kinder.

Jetzt sage ich mir immer Einen schei. muss ich
Ich mache alles was muss und das in Ruhe und gemählich und nicht in übertriebenen Ausmaß.

Es sieht einfach immer okay bei mir aus und das reicht.

Staub ,Fenster putzen etc bleibt selten Zeit für und sehe ich auch nicht als lebensnotwendig an.

Es fällt mir zwar schwer gegenüber anderen muttern aber ich versuche mich nicht mehr in diesen sog aus diesem ubertriebenen putzen etc reißen zu lassen

Also 1. Das mit einen sch**** muss ich, muss ich noch etwas lernen.
2. Ich denke auch, dass es bei uns immer ok aussieht und man auf jeden Fall unsere Wohnung betreten kann und hier essen kann ohne sich zu ekeln oder sonstiges. Es kann halt nur sein, dass viel Kram rumfliegt, aber nicht direkt Mega Dreck.
3. Fenster putzen Meine Oma macht das einmal im Quartal ( erzählt sie immer stolz.) ja was soll ich sagen ich mach das einmal im Jahr. Der Unterschied? Sie hat 3 Fenster, ich habe 8! Und es interessiert mich nicht, denn man kann trotzdem was sehen.
4. Bei mir sind viele Besucher entweder Omas, die eh immer alles übertreiben oder Leute, die noch nicht mal Kinder haben. Die sollen uns das erstmal nachmachen. Und wenn es doch mal Mütter sind: wie Peppa schon sagte, auch die haben bestimmt Leichen im Keller

@Peppa um 11 Uhr und eine Stunde.

Ihr habt ja alle schon mehrere Kinder! Hattet ihr eigentlich vor dem zweiten auch so Angst, ob ihr das schafft? Gestern Abend hat mich mein Kopf wieder verrückt gemacht, ob ich das alles hinbekomme.

Guten Morgen! Also ich putze auch nur einmal in der Woche den unteren Stock. Den oberen nur alle 2 Wochen. Erstens hab ich keine Zeit und zweitens auch keine Lust. Ich mag es sauber aber in einem Musterhaus Leben wir nicht.
Ich dachte auch immer das es sauber sein muss Und habe mich immer wegen jeder Kleinigkeit die rum lag entschuldigt. Mittlerweile geht es mir am A..... vorbei.
@Mimimausi du musst versuchen dich immer auf deine Therapie zu freuen. Sag dir durch sie und eure gemeinsame Arbeit wird dein Leben wieder einfacher! Und wenn du dir ein Postit an den Badezimmer Spiegel hängst!
Vielleicht bist du dann nicht immer so nervös

A

Mamis von Kleinkindern mit Angststörung

x 3

@Schisserle vlt legt sich das irgendwann. Stehe ja noch ganz am Anfang und ab morgen geht es erst richtig los. Hoffe ich gewöhne mich daran und vlt freue ich mich auch irgendwann darauf. Nur er wird mich bestimmt irgendwann zum heulen bringen und das hasse ich.

[quote=Mimimausi][/quote]

Brauchst du nicht! Das läuft. Klar ist es mehr Arbeit, aber dafür auch doppelt Freude! Wie gesagt: beim 2. sieht man vieles lockerer. Und wenn euer Baby etwas älter ist, können die beiden schön miteinander spielen und sich selbst beschäftigen. Das klappt bei uns zeitweise schon wunderbar!

Angst hatte ich nicht direkt davor ,aber wie peppa auch schon schrieb,man sieht beim zweiten alles lockerer und beim dritten erst recht lach.

Es ist mehr Arbeit und stress klar aber dafür können sie wenn sie etwas größer sind auch zusammen spielen das is wieder entlastend finde ich oder zusammen Unfug machen lach .

Das kriegst du ganz sicher hin

Zitat von july1986:
Angst hatte ich nicht direkt davor ,aber wie peppa auch schon schrieb,man sieht beim zweiten alles lockerer und beim dritten erst recht lach.

Es ist mehr Arbeit und stress klar aber dafür können sie wenn sie etwas größer sind auch zusammen spielen das is wieder entlastend finde ich oder zusammen Unfug machen lach .

Das kriegst du ganz sicher hin

Früher wollte ich immer eine Großfamilie und jetzt habe ich Angst vor dem zweiten Kind

Aber ich glaube ich habe nur so Angst , wegen den dummen Panikattacken.....

Zitat von Mimimausi:
@Schisserle vlt legt sich das irgendwann. Stehe ja noch ganz am Anfang und ab morgen geht es erst richtig los. Hoffe ich gewöhne mich daran und vlt freue ich mich auch irgendwann darauf. Nur er wird mich bestimmt irgendwann zum heulen bringen und das hasse ich.

Also bei mir war es so das ich mich selbst zum heulen gebracht habe, und das war genau der Moment als ich ihr dann richtig vertraut habe.Das kam ganz automatisch und von selbst.
Der bringt dich nicht zum weinen sondern dazu frei zu reden!

Zitat von Schisserle:

Also bei mir war es so das ich mich selbst zum heulen gebracht habe, und das war genau der Moment als ich ihr dann richtig vertraut habe.Das kam ganz automatisch und von selbst.
Der bringt dich nicht zum weinen sondern dazu frei zu reden!

Ja genau und wenn ich frei rede, dann heule ich garantiert.

Ich habe auch Angst davor was während der Therapie mit mir passiert und dass ich anfange zu weinen. Ich war nie der Mensch, der vor anderen heult. Aber vielleicht lerne ich dadurch ja auch, dass es durchaus okay ist seine Gefühle zu zeigen. Ich bin eh viel zu kontrolliert und mal die Kontrolle verlieren und zu weinen könnte ja wirklich befreiend sein. Wir werden es ausprobieren müssen!

@Peppa genauso geht es mir auch. Ja nichts zeigen....

Also, Taschentücher gezückt und durch!

@Peppa wohl oder übel ja! Ich berichte euch dann morgen, wie es mir erging.

Ich hab auch während den Wehen keine Miene verzogen und kein Ton von mir gegeben. Vlt sollte ich da beim nächsten mal jemand anschreien, vlt geht's mir dann besser

Zitat von Mimimausi:
@Peppa wohl oder übel ja! Ich berichte euch dann morgen, wie es mir erging.

Ich hab auch während den Wehen keine Miene verzogen und kein Ton von mir gegeben. Vlt sollte ich da beim nächsten mal jemand anschreien, vlt geht's mir dann besser

Echt jetzt? Ich habe geschrien wie in meinem ganzen Leben noch nicht! Ich wusste bis dato nicht dass ich so dermaßen laut schreien kann. Die Hebamme muss berufsbedingt einen Hörschaden haben. Während der Geburt sagte sie mir dann irgendwann ich soll doch mal versuchen zu pressen statt zu schreien. Ach so jaaa, deswegen war ich ja im Kreißsaal. Ganz vergessen vor lauter Schreierei und Schmerzen

@Peppa bis zum pressen kam ich ja leider nicht. Aber die 12 Stunden die ich im kreißsaal war hab ich kein Ton von mir gegeben. Ich hab nur was gesagt, wenn ich gefragt wurde. Ich weiss nicht, aber ich werde eher ganz ruhig, wenn ich schmerzen habe. Ich rede und mache nur noch das nötigste. Vlt mache ich das, weil meine Mutter früher immer eiskalt war und ihr standardspruch: stell dich nicht so an!

Das ist aber schon krass. Ich konnte gar nicht anders. Habe 2 Tage lang zu Hause schon alles zusammengeschrien. Gott-sei-Dank war unsere Große da schon bei den Großeltern. Die hätte sonst ein Trauma fürs Leben wenn sie ihre Mama so gesehen hätte.

Wenn deine Mutter dir das schon so eingeimpft hat, dann wird es vermutlich höchste Zeit, dass dein Psychiater das wieder in die richtigen Wege leitet! Ist bei mir ja nicht anders. Bei uns wurden Gefühle immer ignoriert, so dass man das Gefühl hatte es ist peinlich und dass man sich dafür schämen muss.

@Peppa ja vlt hast du recht. Aber ich habe es nie als Problem gesehen, bis nach der Geburt. Fand es im Wochenbett noch schlimmer, wenn dir mehrere Leute vermitteln: jetzt stell dich mal nicht so an....

Ich finde es unmöglich wie manche Leute sich frischgebackenen Muttis ggüber benehmen. Gerade in so einer Zeit wo man eh sehr sensibel ist. Kann ich nur den Kopf schütteln.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Peppa Ja ich bin da damals auch sehr blauäugig ran an die Sache. Dachte nur daran endlich mein Baby zu haben für das wir so kämpfen mussten.... Habe mir das so ein bisschen wie im TV vorgestellt, dass ich dann Ultraschall glücklich bin und nichts lieber mache, wie mich um mein Baby zu kümmern und es stolz allen zu zeigen.... Doch schon nach der Geburt war mir klar, so ist das ganz und garnicht und mich nervt schon der Besuch von unseren Eltern. Und dann kamen jeden Tag Nachrichten mit: können wir euch heute besuchen kommen?

Oh ja, das mit dem Besuch kommt mir bekannt vor Meine Eltern haben sich schon in den Kreißsaal geschummelt als das Kind noch nicht mal auf der Welt war. Dabei hatte ich extra vorher gesagt, dass wir uns melden wenn wir bereit sind Besuch zu empfangen. Dann kamen die auch andauernd unangemeldet bei uns zu Hause vorbei. Nach 2 Wochen ist mir der Kragen geplatzt und ich hab sie gebeten doch wenigstens vorher anzurufen. Machen sie seitdem auch brav

Wow ich hab auch gestöhnt,gejammert,zuletzt auch geweint ,geflucht und geschrien.
Hatte eine von euch denn PDA oder irgendwas?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore