App im Playstore
Pfeil rechts
692

Zitat von Mimimausi:
@Kati80 das klingt gut. Hoffe ich schaffe es mit meinem Psychologen. Immer wenn ich denke es wird besser, spinnt mein Reizdarm wieder rum und dann wird die Angst wieder größer raus zu gehen usw ist ein Teufelskreis.

Heute kommt noch dazu, dass mich wieder jemand zum Thema Geburt ausgefragt hat. Und mir Tipps geben wollte... Ist prinzipiell kein Problem, außer es sind dann Leute die alles besser wissen und noch selbst ne top Geburt hinter sich haben, wo ich mir denke: sei einfach ruhig. So Leute wo eh immer alles ganz super toll ist! Kennt ihr,oder?
Das hat mich wieder verrückt gemacht...

Boah das ist das ätzendste was man als Schwangere hören kann! Braucht kein Mensch.
Mittlerweile glaube ich allerdings, dass die Leute, bei denen im Leben alles tuttifruttitiptop erscheint, sich einfach nur ne tolle Fassade aufgebaut haben. Bei denen gibt's auch eine oder mehrere Leichen im Keller!

Elternabend geschafft.

Aber es war mal wieder super peinlich mit meinem.Kleinen und sehr anstrengend und irgendwie kam ich mir unter diesen ganzen Müttern so doof vor

A

Mamis von Kleinkindern mit Angststörung

x 3

Zitat von july1986:
Elternabend geschafft.

Aber es war mal wieder super peinlich mit meinem.Kleinen und sehr anstrengend und irgendwie kam ich mir unter diesen ganzen Müttern so doof vor

Abhaken, Krönchen richten, weitermachen

@july1986 ich glaube du hast unseren größten Respekt! Die meisten von uns wären garnicht gegangen.

Das mit dem peinlich kenne ich, aber nicht dass meine Tochter peinlich ist, sondern ich mir als Mutter manchmal so vor komme.
Manche vermitteln einem gleich, wie toll sie als Mama sind und wie toll ihre Kinder sind. Das ist wie mit denen, wo immer alles super läuft. Wo die Wohnung immer super toll aussieht, trotz Kindern usw.
Gestern hatte ich doch Thema Geburt mit einer....
Ich weiss nicht warum, aber sie vergleicht auch permanent unsere Kinder. Und ihr Lieblingsthema: die Größe.
Keine Ahnung warum.... Wen interessiert das? Wenn sie uns mal besuchen, ist das immer das erste Thema... Sorry, aber ich verstehe das nicht.
Und jetzt kommt von allen Seiten noch Thema Topf und Schnuller... Natürlich komme ich mir als Mutter erstmal dumm vor, wenn so Sprüche kommen wie: Was du nimmst immernoch den Schnuller? Warum hast du denn Windeln dran?

@MiniMaus : Ganz ehrlich gefragt, warum kommt diese Frau zu Dir? Die würde ich nicht einladen und mich klar distanzieren.
Sowas braucht niemand, und gerade wenn an eh schon mit Ängsten und Unsicherheiten behaftet ist schon gar nicht !

@Wien100 das ist ne lange Geschichte. Hauptsächlich ist der Kontakt da, weil sie mit jemandem verwandt ist, den ich sehr mag. Und ich sehe sie eigentlich maximal 2 mal im Jahr. Also es hält sich in Grenzen. Finde den Größenvergleich eh lächerlich. Das mit Topf und Schnuller kommt leider von soooo vielen. Und da kommt man sich dann dumm vor. Aber meine Maus kann es einfach noch nicht.

Zitat von Mimimausi:
@Wien100 das ist ne lange Geschichte. Hauptsächlich ist der Kontakt da, weil sie mit jemandem verwandt ist, den ich sehr mag. Und ich sehe sie eigentlich maximal 2 mal im Jahr. Also es hält sich in Grenzen. Finde den Größenvergleich eh lächerlich. Das mit Topf und Schnuller kommt leider von soooo vielen. Und da kommt man sich dann dumm vor. Aber meine Maus kann es einfach noch nicht.

Deine Kleine ist doch erst 2, oder?
Unsere wird ja jetzt 3 und ist gestern das erste mal in der KiTa zur Toilette gegangen. Zu Hause sind wir schon seit ca. 3 Monaten windelfrei.
Und unsere Mädels nehmen auch beide noch den Schnuller. Und ich werde einen Teufel tun mir und meinen Kindern deswegen Stress zu machen! Und schon gar nicht weil ANDERE meinen zu wissen wie es richtig ist. Also lass dich da bloß nicht unter Druck setzen! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

@Peppa Also ich finde den Schnuller nicht schlimm, da meine ihn eh nur zum Trost nimmt oder zum schlafen. Aber vorallem die Omas machen da Stress, auch gerade, weil Nr 2 im Anmarsch ist. Und Topf versuchen wir immer wieder, aber es klappt nicht. Sie weiss was das ist und was rein soll. Aber sie spürt es nicht. Erst wenn es schon läuft.... Gerade die Omas sind da wie verrückt.... Und mein Mann lässt sich davon anstecken. Ich hab die Kinderärztin gefragt und die sagte: sie hat alle zwei Jahre mal ein Kind, was in dem alter trocken ist. Alle anderen brauchen 1-1 1/2 Jahre länger im Schnitt. Hab ich den Omas gesagt: ja ja, also früher ging das doch komischerweise auch....

Zitat von Mimimausi:
@Peppa Also ich finde den Schnuller nicht schlimm, da meine ihn eh nur zum Trost nimmt oder zum schlafen. Aber vorallem die Omas machen da Stress, auch gerade, weil Nr 2 im Anmarsch ist. Und Topf versuchen wir immer wieder, aber es klappt nicht. Sie weiss was das ist und was rein soll. Aber sie spürt es nicht. Erst wenn es schon läuft.... Gerade die Omas sind da wie verrückt.... Und mein Mann lässt sich davon anstecken. Ich hab die Kinderärztin gefragt und die sagte: sie hat alle zwei Jahre mal ein Kind, was in dem alter trocken ist. Alle anderen brauchen 1-1 1/2 Jahre länger im Schnitt. Hab ich den Omas gesagt: ja ja, also früher ging das doch komischerweise auch....

Früher wurde es auch erzwungen! Das lag aber auch daran, dass die Kinder mit 3 Jahren nur trocken in den Kindergarten durften.
Und wenn sie es noch nicht merkt, dann ist es halt so. Da hat deine Kinderärztin recht: das ist völlig in Ordnung! Aber es nervt natürlich sich solche Sprüche immer anhören zu müssen
Und ein Nukki als Trost finde ich auch total okay. Die Kleinen müssen doch früh genug erwachsen werden - sollen sie doch so lange Kind sein dürfen wie möglich

@Peppa So sehe ich das eben auch. Vorallem wollen sie ihr jetzt alles nehmen, weil ein Geschwisterchen kommt.... Na da wird sie sich bestimmt sehr über das Geschwisterchen freuen.... Manchmal glaube ich, dass auch das meine Ängste noch unterstützt. Denn das geht seit der Geburt so und hat mich von Anfang an genervt.... Mir war schon klar, dass viele sich einmischen werden, aber wie weit das teilweise geht, hätte ich nicht gedacht.

Dass manche sich immer einmischen und sogar bevormunden müssen, verstehe ich auch nicht so ganz. Ich sage den Leuten dann immer, dass ich halt anderer Meinung bin und wir das eben auch anders handhaben. Punkt. Jeder so wie er gern möchte.
Und zum Thema Kinder vergleichen: ich schätze das machen wir Eltern automatisch, aber man muss nicht alles aussprechen was man denkt!

Und lass dich nicht von solchen Leuten verunsichern und deine Ängste schüren! Vieles machen wir Mamis intuitiv richtig, eben weil wir ja alle nur das Beste für unsere Kinder wollen. Und wenn ich mir mal unsicher bin, dann frage ich die Erzieherinnen in der KiTa. Die sind vom Fach und können bei den meisten Dingen weiterhelfen.

Das mit den vergleichen stimmt, aber wie du schon sagst, man muss es nicht aussprechen. Ich werde hoffentlich mit Kind Nr 2 etwas gelassener, was das angeht. Nach der Geburt wurde meinem Mann ein paar mal das Wort Rabenvater von einer Person an den Kopf gewurfen. Könnt ihr euch bestimmt vorstellen, dass man sich auch automatisch als Mutter angegriffen fühlt. Ich frag mich immer, warum ich in solchen Momenten ruhig bin!

Und wie ist dein Mann damit umgegangen?

Mit Nr.2 wird es ganz bestimmt entspannter! Allein schon weil man viele Erfahrungen schon mit Nr.1 durch hat und nicht mehr alles Neuland ist. War bei uns zumindest so. Bei unserer Großen waren wir sehr vorsichtig und hatten wir alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen wie z.B. Atemüberwachung weil ich so Angst vorm plötzlichen Kindstod hatte. Bei der Kleinen überhaupt nicht.

@Peppa @Mimimausi

Danke euch beiden. Bin auch echt froh es geschafft zu haben.

Ja so was kenne ich auch nur zu gut. Dieses Vergleichen, sowohl was die Kinder anbelangt, aber vor allem auch den Haushalt und man als Mutter selbst.
Ich gehe immer unter all diesen ganzen Muttertieren unter.
Komme mir auch immer minderwertig vor.

Mein Kleiner trägt übrigens auch noch Windel.

Oh Thema Haushalt: ich bin eigentlich eine total pingelig saubere ordnungsliebende Person... Jetzt bin ich froh, wenn ich es schaffe 1x pro Woche staubzusaugen! Am Anfang war mir das peinlich. Mittlerweile vertrete ich den Standpunkt, dass ein Haushalt mit Kindern unordentlich sein darf. Also in Maßen versteht sich. Wenn die Kinder anfangen im Müll zu spielen, sollte man sich ne Putzfrau suchen!

@Peppa du sagst nur einmal die Woche? Was ist, wenn die Kinder den Boden ablecken?

Ich war/ bin auch ein putzteufel, aber ich bin schon etwas gelassener und ich muss lernen es noch gelassener zu sehen. Denn sonst dreht man durch! Und ganz ehrlich, wir saugen und wischen immer nur einmal pro Woche. Geht garnicht öfter und lohnt sich auch nicht. Nur beim Esstisch wische ich auch mal schnell nach dem essen.
Und meine Tochter hat auch schon Einkaufkörbe abgeleckt ( wenn man einmal nicht hinschaut) und sie lebt noch. Also wird das bisschen Staub sie auch nicht umbringen.

Zitat von Mimimausi:
:shock: @Peppa du sagst nur einmal die Woche? Was ist, wenn die Kinder den Boden ablecken?

...dann muss ich nicht mehr so oft staubsaugen wischen! Es gibt ja auch diese Wisch-Strampler für Kinder, sehr praktisch...

Nein mal im Ernst, das härtet die Lütten ab und stärkt das Immunsystem. Man sollte nicht übertreiben, ein gesundes Mittelmaß ist das Beste denke ich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich war sonst auch immer eine kleine Perfektionistin und alles musste tip top sein besonders was die Ordnung anbelangt.

Aber nun ich habe drei Kinder.
Ich hab lange gebraucht um zu lernen,dass Haushalt nicht alles und man auch fünfe gerade sein lassen muss.
Ich fühlte mich dauernd im Konkurrenzkampf mit anderen Müttern und trieb mich selbst damit nur ins Burnout.

Jetzt sage ich mir immer Einen schei. muss ich
Ich mache alles was muss und das in Ruhe und gemählich und nicht in übertriebenen Ausmaß.

Es sieht einfach immer okay bei mir aus und das reicht.
Ich konzentriere mich auf die wichtigen Dinge wie Geschirr Wäsche Müll mal fegen oder wischen usw.
Staub ,Fenster putzen etc bleibt selten Zeit für und sehe ich auch nicht als lebensnotwendig an.

Da verbringen ich lieber Zeit mit meinen Kindern oder gönne mir selbst auch mal ne Pause.

Ich will ja nicht selbst später am Abgrund stehen weil ich mich kaputt mache für so ein Quatsch.

Es fällt mir zwar schwer gegenüber anderen muttern aber ich versuche mich nicht mehr in diesen sog aus diesem ubertriebenen putzen etc reißen zu lassen

Alles halb so wild. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder uns das mal vorhalten! Wir hatten damals überall Teppich, da konnte man ja kein Dreck sehen

Morgen wieder Termin beim Psychologen und ich bin jetzt schon nervös. Darf denn das wahr sein?

@Mimimausi Wie spät biste denn dran? Und 1 oder 2 Stunden?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore