App im Playstore
Pfeil rechts
692

@ july1986 ich glaube nicht. Würde es so jetzt zumindest nicht sagen.... Ich weiss nicht genau wie sich das anfühlt, aber ich denke wenn es so wäre würde man es merken. Darum würde ich jetzt mal nein sagen.

@Wien100 ich hoffe es sehr. Denn die ersten zwei Wochen nach der Geburt von meiner Tochter ging es mir garnicht gut. Ich habe es garnicht verstanden. Aber da hat mich auch die Geburt sehr aus der Bahn geworfen. Hoffe das wird diesmal besser.

Zitat von Mimimausi:
@Peppa ja das ist wahr. Aber was mich ärgert: es kam da, als ich das ganze Theater hinter mir hatte, meine Tochter durch geschlafen hat und ich relativ unbeschwert war. Ich dachte früher immer: oh Elternzeit werde ich richtig genießen, keine stressige Arbeit und viel Zeit mit dem süßen Baby.... Nix wars. Jetzt hab ich tierisch Angst vor einer wochenbettdepression.

Du bist aber auch echt ganz schön eingeschränkt. Wie lang geht das schon so? Urlaub ist garnicht möglich?

Das kann man wohl so sagen
Ich habe mich irgendwie nach der letzten Geburt nicht richtig erholt (2 Tage Wehen, nen fiesen Dammschnitt, die Heilung hat ewig gedauert). Ab da habe ich schon ziemlich viel vermieden. Dann hatte mein Mann 2 Monate Elternzeit, da habe ich mich quasi komplett überall rausgezogen. Tja und seitdem ist das so, also ein halbes Jahr. Und da habe ich dann aber angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen. Hat nur leider ziemlich gedauert bis ich es mal bis zum Arzt geschafft habe und ernsthaft eine Therapie in Erwägung gezogen habe. Aber diesen Schritt habe ich ja nun Gott-sei-Dank endlich geschafft. Und übernächste Woche habe ich den Beratungstermin in einer Klinik. Hoffe, dass es jetzt langsam bergauf geht. So ist es ja kein Zustand!
Ach und Urlaub ist in 3 Wochen angesagt. Keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll Aber da muss ich dann wohl durch.

A

Mamis von Kleinkindern mit Angststörung

x 3

@Peppa das mit der Geburt usw kommt mir so bekannt vor. Nur das mein Mann nach der Geburt garnicht zu hause war. Er hatte zu der Zeit einen Job, wo er fast 24 h eingespannt war und dann stand ich ganz allein da.
Falls es dich beruhigt: letztes Jahr waren wir 2 Wochen weg, an der Ostsee in einer Ferienwohnung. Dort hatte ich kaum Probleme. War zwar nicht für jeden Spaß zu haben, aber ich war relativ entspannt. Mal was anderes sehen, raus aus dem Alltag, den man mit der Angst auch verbindet.
Nur dieses Jahr war der Urlaub Hölle. Vlt auch mit durch die Schwangerschaft und er war mit Familienbesuchen verknüpft. Was mich natürlich unter Druck setzte.

Zitat von Mimimausi:
@Peppa das mit der Geburt usw kommt mir so bekannt vor. Nur das mein Mann nach der Geburt garnicht zu hause war. Er hatte zu der Zeit einen Job, wo er fast 24 h eingespannt war und dann stand ich ganz allein da.
Falls es dich beruhigt: letztes Jahr waren wir 2 Wochen weg, an der Ostsee in einer Ferienwohnung. Dort hatte ich kaum Probleme. War zwar nicht für jeden Spaß zu haben, aber ich war relativ entspannt. Mal was anderes sehen, raus aus dem Alltag, den man mit der Angst auch verbindet.
Nur dieses Jahr war der Urlaub Hölle. Vlt auch mit durch die Schwangerschaft und er war mit Familienbesuchen verknüpft. Was mich natürlich unter Druck setzte.

Ohne meinen Mann hätte ich das nach der Geburt gar nicht geschafft. Ich durfte die ersten 2 Wochen nur maximal 5 Minuten aufstehen. Und ich hatte ja auch noch unsere große Tochter.

Ich lass mich mal überraschen wie der Urlaub so wird. Die Fahrt dauert nur 2 Stunden und wir haben ein Ferienhaus für uns allein. Allerdings sind meine Schwiegereltern auch ein paar Tage vor Ort. Ich hoffe, die wollen nicht jeden Tag volles Programm mit uns durchziehen. Naja, Augen zu und durch. Die eine Woche wird auch vorbei gehen. Und wer weiß, vielleicht wird es ja wirklich ganz nett

@Mimimausi

Ja das merkt man definitiv. Ich habe so etwas regelmäßig gehört bei mir leider dazu.

Ich wünsche dir,dass du keine Wochenbettdepression bekommst. Ich glaube ich hatte eine. Hab es nicht mal zum Arzt geschafft. War die Hölle.

@Peppa

Oh das ist nicht weit. Hast du auch Probleme in Geschäfte zu gehen? Kannst du überhaupt dann raus was mit deinem Mann oder den Kindern unternehmen?

Ja das kenne ich nach der Geburt . Habe zuhause noch während meiner Wehen mich streiten müssen mit meinen Geschwistern die bei mir waren ,musste noch kochen und musste mich durchsetzen dass ich nun mal vielleicht ins Krankenhaud fahren sollt zur Geburt.

Als ich ankam war ich am.zeichnen,der Schleimpropf ging bereits ab und ich war 5cm offen schon.
Geburt ging recht zackig dann und nach drei tagen Krankenhaus saß ich allein daheim total matsche mit drei kleinen Kindern und kurz darauf einer fetten Wochembettdepression usw

Mein Mann bekommt diesmal, Gott sei dank, flexibel Urlaub nach der Geburt. Also wird er zwei Wochen da sein! Danach kann ich meine Tochter zu der Schwiegermutter bringen je nach Bedarf und meine Eltern versuchen auch etwas Urlaub zu nehmen. Darum habe ich es jetzt auch allen gesagt, dass es mir momentan nicht so gut geht. Dann nehmen Sie meine Hilferufe vlt ernster, wenn was ist.

@july1986 Ich versuche jeden Tag mit meiner Kleinen einen Spaziergang hier durchs Viertel zu machen. Mein Mann unternimmt dann meistens was mit unserer Großen. Als Familie unternehmen wir eher selten was zusammen. Wenn, dann nur zusammen in unseren Kleingarten.
Die Einkäufe erledigt mein Mann bzw. ich bestelle online. Geschäfte habe ich also schon länger nicht mehr von innen gesehen.

Oh jeh, das hört sich bei dir ja auch nicht nach einer Traum-Geburt an! Wie bist du denn mit der Wochenbettdepression umgegangen? Warst du in Behandlung?

@Peppa

Die Geburt selbst war eigentlich okay.
Nein ich war nicht in Behandlung. So schnell gab es kein Therapeuten der Zeit gehaht hätte und somit habe ich mich alleine da durchgezogen mit.Ängsten zwängen Depressionen weinkrämpfen und tief traurigen sinnlosen Gedanken.

Das tut mir leid,aber es wird bestimmt wieder.besser.

Ich fühle mich auch ständig schuldig und habe ein schlechtes gewissen,wenn ich nicht normal leben kann mit meinen Kindern.

Wie geht dein Mann damit um ?
Oder sagen oder fragen deine Kinder was mit dir los is ?

Zitat von july1986:
@Peppa

Die Geburt selbst war eigentlich okay.
Nein ich war nicht in Behandlung. So schnell gab es kein Therapeuten der Zeit gehaht hätte und somit habe ich mich alleine da durchgezogen mit.Ängsten zwängen Depressionen weinkrämpfen und tief traurigen sinnlosen Gedanken.

Das tut mir leid,aber es wird bestimmt wieder.besser.

Ich fühle mich auch ständig schuldig und habe ein schlechtes gewissen,wenn ich nicht normal leben kann mit meinen Kindern.

Wie geht dein Mann damit um ?
Oder sagen oder fragen deine Kinder was mit dir los is ?

Oh jeh, dass hört sich ja grauenvoll an. Mit Depressionen hatte ich glücklicherweise noch nie zu tun.
Also ich habe schon oft ein schlechtes Gewissen meinen Kindern ggüber, aber sie sind noch so klein, die fragen da (noch) nicht nach. Ich renne ja auch nicht den ganzen Tag als Trauerkloß durch die Gegend - im Gegenteil: ich mache viel Quatsch mit den Mädels, wir basteln, tanzen, singen... Nur eben so ziemlich fast alles zu Hause. Für die Outdoor-Unternehmungen ist zurzeit mein Mann zuständig. Der hat vollstes Verständnis und steht da hinter mir. Aber er sagt natürlich auch, dass es so nicht ewig weiter gehen kann. Für ihn ist das ja auch furchtbar anstrengend. Aber solange wir der Überzeugung sind, dass wir das zusammen durchstehen und schaffen, ist ja noch nicht Hopfen Malz verloren

@Peppa

Da habt ihr euch doch gut arrangiert. Scheint ja so gut zu funktionieren.
Es wird bestimmt wieder besser werden ,auch wenn es vielleicht nicht wieder alles wird wie es mal war,doch gewiss anders als es jetzt ist .

Verlier nicht die Hoffnung.

So mein kleiner Hypochonder sitzt in seiner Schmollecke und schweigt beleidigt:-)
Hatte letzte Woche ein Abdomen CT wegen Durchfall und weil meine Ärztin gnädig war. Was ist rausgekommen? Nix, alles okay. Für den Moment bin ich beruhigt.
Bin gespannt was mein nächstes Angstthema sein wird....das stresst mich, jedesmal wenn mal Ruhe ist kommt nach einigen Tagen/Wochen wieder irgendein Zipperlein aus dem Angst entsteht. Wie ist das bei Euch, wie lange seid ihr nach Untersuchungen eigentlich beruhigt?

Ich bin ja kein Hypochonder. Ich habe nur manchmal Angst vor Krankheiten ( vorallem die einen umbringen) , da ich Angst habe hier auszufallen. Aber zum Arzt gehe ich trotzdem dann erst, wenn nix mehr geht. Von daher gibt es bei mir nicht viele Befunde. Und als ich letztes Jahr stationär war, wegen meinem Herz und ich gesagt bekommen habe, dass es nicht schlimm sei, hat es mich nicht wirklich sehr beruhigt. Das lag aber auch daran, dass ich ja trotz allem das herzstolpern hatte.
Aber ich muss sagen, wenn man mit mir ein Ganzkörper ct oder mrt machen würde wäre ich schon beruhigt. Da würde man ja zumindest Tumore sehen, wenn es welche gäbe.
Zu Beginn der Panikattacken habe ich ganz oft geglaubt, dass mein Körper mich vor etwas warnen will und ich vlt ein Hirntumor oder so habe ( da mir ja immer schwindelig ist). Aber so lang wie ich das jetzt schon habe, wäre ich wahrscheinlich wirklich schön umgefallen, wenn es so wäre.

Guten Morgen!

@Wien100 mir geht es ähnlich. Ich Zweifel auch kurz nach der Diagnose alles an. Und wenn ich mich mal damit abgefunden habe, dass ein Symptom von der Angst kommt, dann kommt das nächste was mich ärgert.

Bin gerade am überlegen ob vielleicht auch die Pille ein Auslöser für die neuen Panikattaken sein kann. Denn die Angst war die ganze Zeit ein wenig da, aber Panikattaken hatte ich fast keine mehr. Nun wirklich täglich.

Guten morgen und entschuldigt bitte das ich nix zum Thema gerade beisteuern kann! Ich brauche eure Hilfe! Ich versuche echt stark zu sein aber ich kann nicht mehr! Meine linke Gesichtshälfte inkl Kopfhälfte macht mich Wahnsinnig und es macht mich Wahnsinnig das der Neurologe nix findet. Immer dieses ständige kribbeln und das mein linkes Auge größer und langsamer ist wie das rechte! Ich drehe durch! Ich mach das jetzt schon die 9.Woche durch und ich komme solangsam nicht mehr klar damit!
Sorry das ich jetzt hier so jammere

@Stoffel112
Entschuldige das ich mich hier so einklinke einfach! Wenn es nicht in Ordnung ist bitte sagen!
Aber ich habe gerade deinen Beitrag gelesen bezüglich der Pille! Habe hierzu auch schon ein Thema eröffnet! Hast du bei dir auch das Gefühl das das mit ein Auslöser Unterstützer sein könnte für die Stimmung, Panikattacken etc.? Ich mache mir hierüber schon länger Gedanken...

Manchmal ist bei mir auch monatelang Ruhe, trotzdem würde ich mich selbst durchaus als Hypochonder bezeichnen oder zumindest Krankheitsängstler.
Wenn natürlich trotz negativem Befund die Symptome weiterbestehen wie bei Deinem Herzstolpern ist es auch wirklich schwer an den Befund zu glauben - das kann ich verstehen.

@Stoffel112 : Ich glaube durchaus dass die Pille so einiges auslösen kann. Kannst du den beginn der pilleneinnahme zeitlich dem Beginn der Panikattacken zuordnen? Wobei laut Internet ist das eine sehr seltene Nebenwirkung.
Bei mir ist es auch so: kaum ist eine Baustelle abgeklärt kommt die nächste. in letzter Zeit war es oft häufig hintereinander und ich hatte keine Pause mehr zwischen den Ängsten. Wobei ich meiner Hausärztin und dem Internisten wenigstens halbwegs vertraue, das hilft schon ein bisschen.

@schisserle: Spntan fällt mir noch die Halswirbelsäule ein bzw. nackenproblematik. MRT der Halswirbelsäule wurde gemacht? Das wäre eine Möglichkeit. bzw. Messung der Nervenleitgeschwindigkeit ob hier Ausfälle sind.
Das Kribbeln ist manchmal (!() symptomatisch für eine Wurzelkanalverengung. Keine Sorge ist behebbar!
Aber das kannst du jedenfalls noch abchecken lassen. Orthopäde wäre hier der richtige. Bandscheibenvorwölbungen oder Vorfälle machen diese Ausfallserscheinungen häufig.

Zitat von Rena410:
@Stoffel112
Entschuldige das ich mich hier so einklinke einfach! Wenn es nicht in Ordnung ist bitte sagen!
Aber ich habe gerade deinen Beitrag gelesen bezüglich der Pille! Habe hierzu auch schon ein Thema eröffnet! Hast du bei dir auch das Gefühl das das mit ein Auslöser Unterstützer sein könnte für die Stimmung, Panikattacken etc.? Ich mache mir hierüber schon länger Gedanken...

Ja genau, wie gesagt, die Angst war nie ganz weg, aber die Panik ist erst wieder seit Anfang des Jahres da, und seit dem nehme ich aichbdie Pille nach der Schwangerschaft wieder.

Ich werde das beim FA mal ansprechen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schisserle:
Guten morgen und entschuldigt bitte das ich nix zum Thema gerade beisteuern kann! Ich brauche eure Hilfe! Ich versuche echt stark zu sein aber ich kann nicht mehr! Meine linke Gesichtshälfte inkl Kopfhälfte macht mich Wahnsinnig und es macht mich Wahnsinnig das der Neurologe nix findet. Immer dieses ständige kribbeln und das mein linkes Auge größer und langsamer ist wie das rechte! Ich drehe durch! Ich mach das jetzt schon die 9.Woche durch und ich komme solangsam nicht mehr klar damit!

Gibt es denn irgendwas wodurch es zeitweise besser wird? Kälte, Wärme, Mass., Entspannungsübungen...?
Das kann durchaus stressbedingt sein. Ich hatte Anfang des Jahres knapp 2 Monate permanent die linke Schulter bzw. Nacken richtig schmerzhaft verspannt. Und ohne dass ich irgendwas anders gemacht habe ist es gekommen und genauso plötzlich wieder verschwunden.

Zitat von Peppa:

Gibt es denn irgendwas wodurch es zeitweise besser wird? Kälte, Wärme, Mass., Entspannungsübungen...?
Das kann durchaus stressbedingt sein. Ich hatte Anfang des Jahres knapp 2 Monate permanent die linke Schulter bzw. Nacken richtig schmerzhaft verspannt. Und ohne dass ich irgendwas anders gemacht habe ist es gekommen und genauso plötzlich wieder verschwunden.

Wärme hilft ganz gut, aber wenn ich mich morgens schon im Spiegel sehe könnte ich heulen! Nach dem weinen ist auch immer nur die linke Seite verstopft und die rechte frei. Alles links! Ich habe keine Kraft und Lust mehr auf diese Sucherei und Warterei! 9Wochen!

Zitat von Schisserle:

Guten morgen

Warst du schonmal beim Augenarzt?
Ich weiß ja nicht ob du Brille trägst ich hab jetzt nach der Schwangerschaft auch so Probleme gehabt es lag bei mir an den Augen sowas kann auch davon kommen!
Würde mal dort einen Termin machen!

LG

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore