App im Playstore
Pfeil rechts
692

Hallo Peppa! Das hast du wirklich toll gemacht! Du schaffst auch wirklich alles. Ich nehme mir ein Beispiel an dir!

So jetzt sind alle raus und ich bin auf der Couch!
Kurz bevor meine Eltern kamen machte sich Panik in mir breit: starke Übelkeit und Kreislauf. Ich habe natürlich erstmal versucht es aufs essen zu schieben. Aber dann müsste ich gleich schwimmzeug packen und dann sind sie erstmal wieder los. Dann habe ich die Zeit genutzt, um zu meditieren und runter zu kommen. Als dann irgendwie alle mit einem Schlag kamen, machte sich wieder kurz überforderung breit, da es so eigentlich nicht gedacht war, bei der Hitze! Naja aber war dann so. Durch Kaffee machen und hier dies und das konnte ich nicht nachdenken. Meine Eltern sind dann weg und mein Kind hat dann auch gleich zu den Schwiegereltern Tschüss gesagt.... Und dann sind sie auch gleich wieder weg. Waren glaub bisschen beleidigt über den Rausschmiss
Dann war nur noch die Patin da und das war ok. Nur das irgendwann mein Kreislauf verrückt gespielt hat und das wieder leichte Angst mit wich brachte. Aber mit nem kalten eistee war es wieder ok. Ahja und mein Mann hat sich gleich ein neues Handy geholt.

An euch vielen Dank fürs Daumen drücken. Jetzt muss ich nur morgen den Psychologentermin schaffen. Hab etwas Angst zu kollabieren....

A


Mamis von Kleinkindern mit Angststörung

x 3


@Mimimausi Da fällt jetzt eine Lasten von dir ab, oder?! Aber du hast den Tag ohne größere Katastrophen überstanden!

Mir graut es auch vor morgen wg dem Wetter. Ich glaube ich lass meine Große zu Hause, ich habe Angst, dass ich den Weg zur KiTa nicht schaffe.

@Peppa ich muss das morgen aber unbedingt durchziehen, bin ja eigentlich froh den Termin zu haben, wenn nur das Wetter nicht wäre. Bin morgen bestimmt ein reines nervenbündel.

Ja, das ist natürlich blöd. Viel trinken, zwischendurch Traubenzucker oder ne Banane essen. In der Praxis ist es doch bestimmt ok von den Temperaturen her.

Hallo
Ich bin 24 Jahre habe 2 kleine Kinder und leide seit 6 Jahren an panikattacken. Mal sind sie etwas leichter und dann gibt es Tage da denke ich wirklich ich sterbe. Am schlimmsten ist die Angst vor dem Herzinfarkt... Das stechen in der linken Seite ... Meine Kinder bekommen leider oft mit das ich Weine aus angst sie nicht aufwachsen zu sehen...

Hallo und Willkommen @lios !

Bist du denn in Behandlung? Die Angst zu sterben und seine Kinder nicht aufwachsen sehen zu können, kenne ich auch sehr gut. Ich versuche allerdings das von meinen Kindern fern zu halten. Ich sage dann, dass es mir nicht gut geht, Bauchschmerzen oder so. Wenn Kinder die Eltern weinen sehen, ist das glaube ich sehr schlimm für sie.

@Peppa
Ich war in Behandlung. Medikamente habe ich bis jetzt nicht genommen. Das ist leider auch eine große Angst von mir. Ich habe sehr große Angst vor Nebenwirkungen mein ganzer Alltag leidet darunter. Bei mir hier gibt's leider sehr wenig Psychologen und wenn man einen gefunden hat sind es ellenlange Wartezeiten... Ich sage meinen Kindern es nicht direkt. Und versuche das auch fern zu halten aber leider übermannen mich die panikattacken in letzter Zeit sehr oft. Vor allem wenn ich wie jetzt alleine in meinem internat der Berufsschule bin.

In einem Internat in der Berufsschule? Und sind deine Kinder dann bei dir oder wie läuft das?

Nein auf die beiden passt meine Mutter auf.

Oh jeh, das ist bestimmt nicht einfach für dich
Ist dein Mann denn abends nach der Arbeit bei den Kindern oder passt deine Mutter rund um die Uhr auf?
Kannst du denn wenigstens am Wochenende nach Hause?

@ Lios,

das kenne ich, die Angst vor NW von Medikamenten.

Leider muß man auf Therapieplätze zu lange warten.
Ich bin bei einer Privatpsychologin, weil es dringend war.
Ich mußte 10 Therapeuten schriftlich bei der Krankenkasse angeben, bei denen ich keine Therapie bekam oder wo ich mindesten 3 bis 6 Monate warten
muß, auch für ein Erstgespräch.
Dann zahlt die Kasse das auch.
Und es ging schnell.

Vielleicht ist das eine Option für dich?

Es ist nicht leicht aber ich mache es ja um uns ein besseres Leben zu ermöglichen. Ich habe keinen Mann und bin mit der Situation bis auf meine Familie alleine. Meine Mama passt rund um die Uhr auf. Ich muss alle 3 Wochen für eine Woche hier her. Ansonsten bin ich Zuhause und gehe vollzeit arbeiten.


@Minkalinchen

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert... Ich bestreite meinen Alltag nur noch mit Ängsten und es werden immer mehr... Die Zeiten in denen es mir gut geht kann ich gar nicht wirklich genießen weil ich immer daran denken muss das die nächste Attacke schon auf mich wartet wenn ich am wenigsten damit rechne

Hui, das hört sich nach einem sehr stressigen Alltag an. Hut ab! Ich habe den größten Respekt vor Alleinerziehenden. Das muss man erstmal gewuppt kriegen.
Die Angst vor Nebenwirkungen ist bei mir auch der Grund warum ich keine Medikamente nehme.
Die beheben ja auch nicht die Ursache unserer Ängste. Ich denke du solltest dich auf jeden Fall weiter bemühen einen Therapieplatz zu bekommen. Minkalinchen hat dir ja schon einen Tipp gegeben. Vielleicht klappt das ja?

Peppa,

ich nehme meine Blutdrucksenker, müssen sein und den Stimmungsaufheller Opipramol, nicht sehr stark...habe mich aber vorher damit auch schwer getan, es zu nehmen...

@ Lios,

wenn du eine/einen Privatpsychologen gefunden hast, schilderst du ihm dein Problem, sie/er hat die Unterlagen für die Kasse (zum Ausfüllen),
jedenfalls war es bei mir so.

Es ist stressig aber ich liebe meine Kinder auch wenn ich sehr früh Mama geworden bin habe ich meine Schulabschluss als Klassenbeste abgeschlossen. Aber diese blöden Attacken werfen mich immer wieder zurück und außenstehende verstehen das einfach nicht.

Ich bin Übergewicht habe Adipositas Grad 3 und bluthochdruck... Ich nehme 3 verschiedene blutdrucksenker damit ich nicht gleich tot umfalle... Und das war schon ein Krampf das ich die überhaupt nehme auf Grund der Panik.

Ich bekomme halt nach den panikattacken sowieso wie Heißhunger Anfälle... Man kommt vom Regen in die Traufe

Bluthochdruck hab ich auch, nehme 2 Blocker....die müssen ja auch sein.
Gut, das du sie nimmst.

Ist aber auch eine tolle Leistung, 2 Kinder alleinerziehend und noch ganztags arbeiten.

Ich habe auch 2 Kinder (inzwischen erwachsen, beide über 30), habe aber einen Mann und war nach den Kindern zuhause.
Insofern ...einfacher...sage ich mal....

Heißhungerattacken kenne ich auch..zur Genüge...
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich musste mich leider vor ein paar Monaten von meinem Partner trennen. Er hat meinen Sohn aus einer anderen Beziehung ins Gesicht geschlagen während ich nicht da war... Er streitet es ab aber ich glaube meinem jungen und die Wunden haben für sich gesprochen seit dem ist es noch etwas schwerer geworden also so schon. Wir versuchen zurecht zu kommen. Aber desto.mehr Stress ich habe jetzt höher ist die Wahrscheinlichkeit wieder eine panikattacke zu bekommen


Wie hoch ist denn dein Blutdruck mit Tabletten immer so? Misst du Zuhause auch selber

Das hört sich natürlich nicht so gut an, schlagen geht gar nicht....

Ich habe Werte wie um die 140/80, manchmal auch 140/90 is ok,
aber auch oft ideal dann 120/80.

Und was für Werte hast du so?

Ich habe ein Blutdruckgerät, aber messe nie selbst, macht mein Mann, überrascht mich dann.
Ich mache mich sonst verrückt damit...

Mal wieder einen frühen guten Morgen!

@Peppa schön dass du es zur Therapie geschafft hast. Das ist doch ein großer Erfolg und so wichtig!

Bei mir heißt es wieder -und täglich grüßt das Murmeltier- Mann weg, Angst kommt hoch. Meine Psyche hat sich da wohl schon richtig drauf vorbereitet. Irgendwas muss ich machen um diese Routine zu durchbrechen. Durch das Schreiben hier vergeht schon mal ein bisschen Zeit, aber mein Traum wäre natürlich morgens einfach weiter zu schlafen bis der kleine wach ist.

Heute steht wieder die Fahrt zur Physio an. Die ich wohl wieder irgendwie schaffen werde, aber es ist jedes Mal so was von anstrengend gegen die Angst zu kämpfen.

Hoffentlich wirkt das Opipramol bald richtig. Morgen noch und dann hat mein Mann ja erstmal Urlaub. Endlich etwas durchatmen!

Allen einen erfolgreichen Tag!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore