App im Playstore
Pfeil rechts
692

Guten Morgen, bin froh diese Gruppe gefunden zu haben! Denn im privaten Bereich versteht mich niemand so richtig. Ich habe auch Angst vor der Angst, aber halt nur wenn ich unterwegs bin.
@ Peppa, ich habe wirklich Asthma und sprays dafür. Das Notfallspray ist eine Katastrophe! Wenn ich das nehme bekomme ich sofort Herzrasen ( das ist zwar normal, aber für uns natürlich nicht sehr schön.) , das lässt zwar mach paar Minuten nach aber dann ist natürlich die Panik da! Also nicht empfehlenswert.
Ich habe jetzt ein Mittel gefunden gut zu Schlafen:
Ich mache abends eine Meditation gegen Angst. Danach schlafe ich erstmal richtig tief und träume auch teilweise von meinen Panikattacken , aber so als würde ich es als Außenstehender sehen.
Ich wünsche euch allen einen schönen und angstfreien Tag!
Ahja und wegen Thema Kinder: ich bin ja aktuell schwanger mit Nr 2 und habe echt Angst vor Geburt und Wochenbett
Darum gehe ich jetzt zum Psychologen, um Unterstützung zu haben.

Genauso wie du denke ich auch Peppa möchte noch eins damit die zwei dann zusammen aufwachsen und Spielen können
Meine große wird ja schon 14 Jahre und damals als ich sie mit 18 bekam wollte ich nicht noch eins sofort haben da ich erstmal andere Pläne hatte die Ausbildung usw. Heute hab ich alles hinter mir und kann anders planen
Obwohl ich sagen muss meine Tochter hat nicht darunter gelitten Einzelkind zu sein war sogar am anfang eifersüchtig als sie erfuhr das sie einen Bruder bekommt, jetzt ist davon natürlich nichts mehr zu sehen

A

Mamis von Kleinkindern mit Angststörung

x 3

@Mimimausi Gut zu wissen mit dem Asthmaspray!
Und Glückwunsch zur Schwangerschaft! Gut, dass du in psychologischer Behandlung bist. Ich kann die Angst vor der Geburt sehr gut nachvollziehen. Ist ja auch kein Spaziergang. Während der Geburt hatte ich fast gar keine Angst, weil ich so mit den Wehen beschäftigt war, dass ich da gar keine Zeit zu hatte! Im Nachhinein frage ich mich allerdings wie ich das geschafft habe. Puh!

@bella85 Ist ja eigentlich ziemlich praktisch, wenn man den Babysitter direkt zu Hause hat, oder? Auch wenn mit 18 schon Mutter zu werden mit Sicherheit auch krass ist.

@peppa: Und wie war es nach der Geburt? Meine Tochter wurde nach 17 Stunden per notkaiserschnitt geholt und das war sehr schrecklich für mich, weil ich spürte wie nervös auch die Ärzte wurden.... Und dadurch ist die Angst jetzt natürlich groß!

Nach der 1. Geburt (geplanter KS wg. BEL) war es noch okay. Die Glückshormone haben relativ lange gewirkt Und mit 1 Kind war der Schlafmangel noch nicht so krass. Da konnte ich noch Einkaufen, mich mit Freunden treffen, usw.
Die 2. Geburt war der Hammer. 42 Stunden Wehen im 3-Minuten-Takt, zweieinhalb Tage keinen Schlaf, die Geburt mit Dammschnitt...
Und seitdem komme ich irgendwie körperlich nicht mehr auf die Beine. Ich fühle mich jeden Tag als hätte ich Magen-Darm Grippe und am Vorabend Koma saufen veranstaltet. Mit 2 kleinen Kindern hat man ja auch nicht die Zeit sich zu erholen und zu genesen. Und dadurch hat meine Angststörung so richtig Fahrt aufgenommen. Und jetzt bin ich an einem Punkt wo ich was unternehmen kann und muss. Beschäftigt habe ich mich mit dem Thema schon lange: gegoogelt, Fachbücher gewälzt... Aber jetzt erst bin ich endlich mal zum Arzt gegangen. Naja, besser spät als nie
Es ist jedenfalls gut, dass du im Vorfeld schon tätig wirst!

@bella85 Ist ja eigentlich ziemlich praktisch, wenn man den Babysitter direkt zu Hause hat, oder? Auch wenn mit 18 schon Mutter zu werden mit Sicherheit auch krass ist.[/quote]

Ja das stimmt hat auf jeden Fall auch Vorteile eine so große Tochter schon zu haben va bin ich voll jung wenn sie 18 wird wer weiß vielleicht werde ich ja mit 40 schon Oma

Ja mit 18 Mutter zu werden ist schon nicht einfach, hab damals dann mein Abi sausen lassen wollte studieren aber mein Kind ging vor, als sie dann in den Kindergarten kam hatte ich dann auch keine lust mehr mit 22 nochmal zur Schule zu gehen kam mir so alt schon vor wenn man bedenkt die anderen sitzen da zum Teil und sind gerade mal zwischen 16 und 18 jahre
Dann hab ich irgendwann meine Lehre gemacht und hat geklappt
Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte würde ich wieder so handeln

Ich habe auch schon tausend Bücher gelesen und jedes sagt was anderes. Ich habe Glück was den Schlaf angeht, denn meine Tochter schläft seit ihrem dritten Lebensmonat durch. Aber ich weiss noch wie hart die ersten Wochen nach Kaiserschnitt waren. Hab mich gefühlt, wie wenn mich ein Schlachter operiert hätte. Und das hat mir schon zu schaffen gemacht. Hab die Tage im kh nur geheult, weil ich auch kh' s hasse.

Ich habe dieses Buch von Bernd Pelzer gelesen und fand es auch richtig gut. Bei der Umsetzung brauche ich irgendwie jmd der mir in den A*** tritt. Ist aber auch alles eine organisatorische Frage. Ich muss meinen Tag irgendwie besser strukturieren. Oft verplemper ich meine Zeit mit rumsitzen und Gedanken kreisen lassen.

Also ich schaue seit einiger Zeit so gut wie kein tv mehr. Ich versuche jeden Tag eine Situation aufzusuchen, die Panik verursacht. Aber das klappt halt nicht immer.... Vorallem habe ich immer Angst irgendwo zu kollabieren und meine Tochter steht dann allein da..... Ich würde mir auch mehr Unterstützung wünschen, aber irgendwie versteht es halt keiner so richtig und alle denken immer: ist doch nicht so schlimm.....
Wie sind eure Männer da so drauf?

Finde ich ja super, dass du angefangen hast dich der Panik zu stellen! Das sollte ich auch mal tun

Mein Mann ist mit mir in diese Situation reingewachsen. Er ist da sehr verständnisvoll und übernimmt momentan alles was ich nicht kann. Da habe ich echt Glück gehabt. Er ist auch der einzige, mit dem ich ganz offen über meine Ängste sprechen kann. Ansonsten sind nur meine Schwester, meine Mutter, meine Schwiegermutter und meine beste Freundin informiert, aber eher oberflächlich.
Allerdings ist das für meinen Mann zurzeit natürlich auch echt anstrengend. Das tut mir schon leid und ich habe oft ein schlechtes Gewissen.

Das kann ich gut verstehen, dass es dir leid tut. Habe heute auch so einen Konflikt: mein Mann und meine Tochter wollen natürlich ins Freibad. Hölle pur für mich, aber immer nein sagen stimmt mich auch traurig. Darum versuche ich es oft trotz meiner Angst, aber das will nicht immer klappen. Mein Mann ist auch der einzige der richtig Bescheid weiss und eine Freundin ( seit kurzem). Vor allen anderen ist es mir peinlich und mit meiner Mutter habe ich mal versucht drüber zu reden ( habe auf etwas Unterstützung gehofft), aber sie konnte so garnichts damit anfangen und Tat es ab, wie eine Wunde die in einer Woche von selbst verheilt.....

Wir haben glücklicherweise einen Kleingarten mit Planschbecken. Freibad käme für mich absolut nicht in Frage. Wie habt ihr den Konflikt nun gelöst? Bist du mitgegangen?
Schade, dass deine Mutter nicht mehr Verständnis zeigt. Aber das sollte uns dazu bringen, es mit unseren Kindern besser zu machen. Dass sie auch wenn sie erwachsen sind immer noch zu uns Eltern kommen können mit ihren Sorgen und Ängsten.

Mein Mann musste übrigens heute alleine mit unserer Großen zum Kindergeburtstag- ich habe mich also auch wieder mal gedrückt

Wir waren natürlich nicht im Freibad. Das ist mir noch zuviel. Wir haben uns geeinigt das erst in Angriff zu nehmen, wenn ich ab nächste Woche auch die Therapie starte. Dafür hat er sich draußen gesonnt und meine Tochter hat etwas auf dem Balkon geplantscht und wir waren auf dem Spielplatz.
Zum Thema Geburtstag: ich muss Samstag wieder zu einem
Und nächste Woche wird für mich eh die Hölle! Theoretisch 3 Arzttermine ( wobei ich den einen absagen werde!) und 3 Geburtstagspartys
Wie soll ich das nur schaffen?

Meine Kleine durfte heute auch auf dem Balkon planschen

Nimm dir nicht zuviele Termine an! Es wäre doch schon super, wenn du erstmal 1 wahrnimmst. Wenn du dir zuviel Stress antust, ist das wieder Futter für die Angst. Nichts überstürzen. Ich bin mittlerweile auch echt abgestumpft mir irgendwelche Krankheiten als Absagegrund auszudenken. Meine Gesundheit ist wichtiger als irgendwelche Geburtstagspartys und ich muss auch nicht jedem den wahren Grund auf die Nase binden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute auch besser mit einer Lüge umgehen können.

Die Arzttermine sind für mich am schlimmsten. Aber einer davon ist Psychologe, also da muss ich hin! Meinen Frauenarzt werde ich mal wieder absagen. Das war auch das letzte mal so ne Horrorstory und da mir das am meisten zu schaffen macht, sage ich den Ab! Ich Wechsel ab Juli eh den Frauenarzt, denn ich kann nicht mehr zu meinem da ich schon Panik Wochen vor einem Termin habe!

Ich gehe nächste Woche auch zu einer neuen Psychotherapeutin - hoffentlich stimmt die Chemie und ich kann endlich mit einer Therapie beginnen.
Die Frauenärztin habe ich auch gewechselt und muss übernächste Woche zum ersten Mal zu der Neuen. Den Termin habe ich schon 2x verschoben, diesmal muss ich da wirklich hin.

Ich bin sehr gespannt, war noch nie beim Psychologen. Ja mit meinem Frauenarzt ist das so ne sache. In der Schwangerschaft sage ich eigentlich keine Termine ab, sind ja wichtig, aber durch die Fahrt ( 45 min) habe ich immer mehrere Panikattacken, dann kommen noch die Fehlgeburten dazu und das diese Schwangerschaft auch nicht so gut anfing. Also verbinde ich nichts gutes mit ihm. Und der letzte Termin war eigentlich wegen glucosetest, also auch noch Mega früh am Morgen und mindestens eine Stunde dort ruhig sitzen. Also hatte ich dann schon Tage vorher Panik. Dann der Hammer: ich denke an dem Tag du musst da jetzt durch für das Baby. Das Ende vom Lied: mehrere Attacken und am Ende mit dem Auto von der Straße abgekommen ( also angerufen und abgesagt). Am Dienstag wäre der Termin um das nachzuholen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Oh jeh Dann ist es wirklich gut, dass du demnächst zu einem anderen Frauenarzt gehst.
Wann hast du denn ET? Kannst du den Tests nicht schon beim neuen Arzt machen? Als Schwangere bekommt man doch normalerweise recht schnell einen Termin.

Man kann nur im neuen Quartal wechseln, also ab Juli. Hab am 5.7 einen Termin. Et ist 14.9. Ich möchte den Test eigentlich garnicht machen, bin auch beim letzten mal schon kollabiert.

Ach so. Ist es denn der große oder der Standart-Test? Ich musste beim Standart-Test nur dieses Zeug trinken und durfte dann aber die Praxis für ne Stunde verlassen. Musste also nicht die ganze Zeit dableiben.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore