App im Playstore
Pfeil rechts
1220

Zitat von koenig:
Bis zu einem bestimmten Grad kann ich @ewigeangst verstehen. Wenn man sich erst einmal in eine Angst reingesteigert hat, ist es wirklich schwer rauszukommen, vor allem, wenn die Mittel zur Selbsthilfe fehlen.

Therapie ist wichtig! Die sollte bei dir m. E. sogar wöchentlich stattfinden.

Hast du dir schon mal Literatur über die Themen Ängste/Krankheitsangst besorgt?
Machst du Entspannungsübungen?

Wenn meine Gedanken zuschlagen, sage ich mir manchmal auch ganz bewusst: Okay, wenn ich jetzt umfalle, dann ist das so, kann ich dann auch nicht ändern. Ich bin mir nämlich mittlerweile bewusst, dass ich das nicht beeinflussen kann und auch dann nicht ändern kann. Dann zucke ich noch mit den Schultern und weiter geht's im Leben...
Aber bis dahin war es für mich auch ein Weg mit

- Therapie
- Entspannungsübungen/Meditation
- pflanzlichen Arzneimitteln
- Büchern über Ängste und Panik
- diesem Forum als Hilfe
- reden mit meinem Mann
- mir Gutes tun
und und und...

Ich gehe 2 Mal in der Woche zur Therapie...und ich mache PMR nach Jacobson ...ich lese viel über diese Erkrankung und Google absolut niemals und gehe auch sonst nie auf Symptom suche im Internet....ich rede sehr viel mit meinem Mann und werde ab nächster Woche in eine Selbsthilfegruppe gehen ..auch gehe ich jeden Freitag morgen in die Expogruppe in der Klinik wo ich 10 Wochen war ..ich Versuche alles was ich kann. Um da rauszukommen...danke dir für deine e netten worte

Zitat von koenig:

Doch, du schaffst das. Deine Ängste sind lediglich Zeichen einer großen großen Unsicherheit.

Und @ewigeangst Du bist eine gute Mama. Auch wenn Du die Ängste hast, das eine hat mit dem anderen ja nichts
zu tun. Es ist wohl nur manchmal so, das Du meinst Du kannst Dich nicht genügend kümmern, weil Du mit Dir
selber beschäftigt bist. Versuche Dir mal das was wir Dir sagen, zu verinnerlichen. Nicht immer denken, es klappt nicht,
es geht nicht, sagen. Und wenn Du es am Tag ersteinmal 5 Minuten zu Dir sagst. Du bist so verspannt und auf Deine
Ängste fixiert, das Du nichts anderes mehr zuläßt. Kenne ich, war bei mir genauso. Vielleicht versuchst Du es nur mal und
merkst das Du ein wenig entspannen kannst. Das wird alles nicht sofort klappen, aber 5 Minuten am Tag sind besser als
keine Minute. Du hast nicht am Herzen gehabt und Du hast auch nichts am oder im Kopf,. Das alles spielt sich in Deinen
Gedanken ab, es könnte doch sein, das.....
Weißt Du was meine Therapeutin Damals zu meinem Mann und mir gesagt hat? Wenn ihre Frau wieder mit den Krankheiten
anfängt, gehen sie aus dem Zimmer. Ich dachte, wie kann man nur so gemein sein. mein Mann ging aus dem Zimmer.
Somit hat er mir letztendlich auch geholfen. Ganz weg ist die Angst nicht, wird sie auch nicht, aber es ist nicht
mehr alles so extrem bei mir. Die Angst schützt mich auch nicht, das gewisse Krankheiten nicht kommen werden,
im Gegenteil, sie macht noch mehr Unruhe, sie macht nervös, man ist nicht mehr bei sich selbst.

Ich bin in meinem ganzen Dilemma arbeiten gegangen, habe manchmal da gestanden, wie als wenn noch einer neben
mir steht. Aber die Arbeit hat mir auch gut getan, ich war nie allein, Kollegen waren immer da. Und ich war abgelenkt.
Aber auch das muß jeder selbst wissen, für sich entscheiden.
Ich möchte Dir helfen, @ewigeangst Dich nicht verurteilen, das liegt mir fern, weil ich das alles die ganze schei. selbst
erlebt habe.

A

Mal wieder total in Panik

x 3

Viele von uns geht es immer noch schlecht... wenn man mich auf der Straße treffen würde würde man niemals denken das ich manchmal wie ein Häufchen Elend im Bett Sitz und heule weil die Angst da ist..
Aber ich will das es keiner weiß außer mein Mann der mir eine Riesen Stütze ist.. für die anderen bin ich jemand der immer gut gelaunt ist der viel rumblödelt und für jeden Spaß zu haben ist.. ich bin jemand mit 2 Gesichtern..
Meine Kinder machen mich stark ..sie machen mich zu der Person die ich am liebsten bin.. die nicht über Krankheiten und Schmerzen nachdenkt..ich würde alles für meine Kinder geben und ganz besonders springe ich jeden Tag pber meinen Schatten und bin für sie da.. wenn es mal wirklich nicht geht ok..dann hab ich halt mal Kopfweh und lieg aufen Sofa mit ihnen und wir gucken tv ..dann ist das mal so.. aber lass dich nicht hängen..tug es für deinen kleinen..tuh es für dich.. steh morgen früh auf und hör mit dem Selbstmitleid auf.. die Angst ist schei. und die Schmerzen auch.. aber die haben viele von uns.. setz sich mit deinem Körper auseinander.. hinterfragt warum der Körper diese Symptome produziert... Schmerzen im Kopf.. kann der Nacken sein..oder der Kiefer.. mein Kiefer ist zbs ganz leicht schief was man nur auf einem Röntgenbild gesehen hat...aber er produziert teilweise ein starkes ziehen vom Kiefer bis zur Schläfe.
Versuch Sport zu machen.. Yoga... komm zu Ruh...
Selbstmitleid bringt einen nicht weiter..

Na da habt Ihr ja der @ewigeangst ganz schön eingeheizt.
Vielleicht hat sie Ihren Weg noch nicht gefunden Ihren ganz speziellen Weg. Vielleicht braucht Sie auch jemanden real, der Sie an die Hand nimmt und sich die Zeit nimmt um mit Ihr was zu tun. Der mit Ihr Grenzen auslotet, die Ängste mit Ihr aushält und das nicht nur während der Therapiestunde.
Vielleicht hilft Ihr auch eine kurze medikamentöse Ruhigstellung Ihrer Symptome damit es bei Ihr Click macht.
Ich denke, es ist in Ihrem Unterbewußtsein noch nicht richtig angekommen, dass es psychisch ist. Das ist aber Voraussetzung für eine Besserung.
Da kann sie tun was sie will ohne Fundament hält kein Therapiegebäude.
Da sollten wir überlegen, wie Sie es schaffen kann das Fundament zu legen bevor wir über die Form des Daches reden.
Die Akzeptanz Ihrer Schmerzen sind das Kellergeschoß erst.
So dumm es klingt aber Sie muss sich morgens sagen : Hurra ich lebe noch, denn ich fühle Schmerz.
Oder so ähnlich. Nun denkt mal nach was wir für Ihr Fundament tun können.

Zitat von Abendschein:

Ich wollte ja nichts mehr hierzu sagen, aber was Du tust, ich finde keine Worte, Dein armer Körper.
Du hast es Schwarz auf Weiß, das Du gesund bist. Was muß noch passieren?
Wenn Dein körper so einem Streß ausgesetzt ist, wir haben schon mal drüber geredet, dann
kann das auch schlimme Folgen haben. Hör auf damit. Versuche es, Deinem Wahn zu entgehen.
Dir kann so niemand helfen. Du läßt Dir nicht helfen, weil Du einem Wahn verfallen bist.
Leider.
Kein Befund, nichts. War das nicht auch schon einmal so, mit Deinem Herzen?

Sry das ich auch nochmal was dazu sage. Meine liebe @ewigeangst ich habe dir doch eine sehr lange Nachricht geschrieben, warum versuchst du es nicht an zu nehmen. Ich kann das nicht so ganz verstehen.

Tut mir Leid dann rede ich jetzt mal hier Tacheless, weil du willst es ja nicht verstehen.

- Deine Symptome sind Zeichen deines vegetativen Nervensystems das Einfluss auf deinen Körper nimmt.
- Du hörst zu sehr auf dich und deswegen spürst du diese Symptome.
- Du lenkst dich mit den falschen Sachen ab, deshalb wirkt es nicht
- Du versuchst dagegen zu kämpfen, das ist der größter Fehler, denn damit gibt man der Angst die Macht
- Du gibst auf, damit hat die Angst gewonnen
- Du versuchst nicht mal etwas dagegen zu tun

Wenn du das nicht verstehen willst dann musst du halt Medikamente nehmen, die dein Denken verändern, tut mir Leid es so sagen zu müssen. Ich kenne das selbe von meiner Mutter nur das Sie starke Psychosen hatte, wenn man selbst nicht den Weg mehr erkennt hilft nur noch ein Psychopharmaka.

Und ich muss sagen ich bin eigentlich immer stark dagegen, ich habe nur das Gefühl bei dir helfen Worte eher nicht mehr

So das war jetzt mein Statement dazu und auch das letzte was ich dazu sage

Liebe Grüße ich hoffe es öffnet dir vll die Augen

Zitat von Larry67:
Na da habt Ihr ja der @ewigeangst ganz schön eingeheizt.
Vielleicht hat sie Ihren Weg noch nicht gefunden Ihren ganz speziellen Weg. Vielleicht braucht Sie auch jemanden real, der Sie an die Hand nimmt und sich die Zeit nimmt um mit Ihr was zu tun. Der mit Ihr Grenzen auslotet, die Ängste mit Ihr aushält und das nicht nur während der Therapiestunde.
Vielleicht hilft Ihr auch eine kurze medikamentöse Ruhigstellung Ihrer Symptome damit es bei Ihr Click macht.
Ich denke, es ist in Ihrem Unterbewußtsein noch nicht richtig angekommen, dass es psychisch ist. Das ist aber Voraussetzung für eine Besserung.
Da kann sie tun was sie will ohne Fundament hält kein Therapiegebäude.
Da sollten wir überlegen, wie Sie es schaffen kann das Fundament zu legen bevor wir über die Form des Daches reden.
Die Akzeptanz Ihrer Schmerzen sind das Kellergeschoß erst.
So dumm es klingt aber Sie muss sich morgens sagen : Hurra ich lebe noch, denn ich fühle Schmerz.
Oder so ähnlich. Nun denkt mal nach was wir für Ihr Fundament tun können.

Ja das könnte evtl auch noch ein Weg sein, allerdings muss man so einen Therapeuten erstmal finden das ist schwieriger

Zitat von Olli91:

Sry das ich auch nochmal was dazu sage. Meine liebe @ewigeangst ich habe dir doch eine sehr lange Nachricht geschrieben, warum versuchst du es nicht an zu nehmen. Ich kann das nicht so ganz verstehen.

Tut mir Leid dann rede ich jetzt mal hier Tacheless, weil du willst es ja nicht verstehen.

- Deine Symptome sind Zeichen deines vegetativen Nervensystems das Einfluss auf deinen Körper nimmt.
- Du hörst zu sehr auf dich und deswegen spürst du diese Symptome.
- Du lenkst dich mit den falschen Sachen ab, deshalb wirkt es nicht
- Du versuchst dagegen zu kämpfen, das ist der größter Fehler, denn damit gibt man der Angst die Macht
- Du gibst auf, damit hat die Angst gewonnen
- Du versuchst nicht mal etwas dagegen zu tun

Wenn du das nicht verstehen willst dann musst du halt Medikamente nehmen, die dein Denken veräwndern, tut mir Leid es so sagen zu müssen. Ich kenne das selbe von meiner Mutter nur das Sie starke Psychosen hatte, wenn man selbst nicht den Weg mehr erkennt hilft nur noch ein Psychopharmaka.

Und ich muss sagen ich bin eigentlich immer stark dagegen, ich habe nur das Gefühl bei dir helfen Worte eher nicht mehr

So das war jetzt mein Statement dazu und auch das letzte was ich dazu sage

Liebe Grüße ich hoffe es öffnet dir vll die Augen

Ich verstehe nicht warum du sagst das ich es nicht Mal Versuche..ich gebe mein bestes jeden Tag..ich Versuche es wirklich aber du hast Recht ich glaube nicht daß meine Symptome psychosomatisch sind das stimmt..und Medikamente nehme ich bereits aber die helfen mir nicht...hab schon mehrere ausprobiert aber so richtig hilft keines ...auch habe ich ein Notfall Medikament aber das will ich nicht nehmen denn ich will mein Problem nicht betäuben sondern angehen...ich habe den Weg noch nicht gefunden denn vielleicht habe ich aufgegeben ..meine Kraft ist zu Ende...ich bin froh dass es hier so viele Leute gibt die den Weg gefunden haben...

@ewigeangst

Deine Medikamente können ja nicht wirken denn die wirken bei somatischen Beschwerden.
Dein Notfallmedikament betäubt nicht deine Schmerzen es greift in die Psyche ein die diese Schmerzen darstellt .
Wenn es dir dann besser ginge, würdest du es vielleicht verstehen dass du nichts im Kopf hast.
Wenn dort was währe würden auch spezielle Marker im Blutbild vorhanden sein, die bei dir sicher getestet wurden.
Heutzutage wird ein MRT erst gemacht wenn die Marker sowie ein CT Anlass geben weil positive Befunde.
Die sind bei dir negativ.
Da findet man nichts Angst ist nicht sichtbar.
Psychosomatische Schmerzen findest du in vielen Sprichwörtern wieder. z.B.
Es bricht mir das Herz
Es geht mir auf den Magen / auf die Nieren
Ich habe Schiss
Mir platzt der Kopf

Das letztere hast du grad.

Denk an die Zeit bevor der Mist kam, da willst du doch wieder hin oder?
Das schaffst nur du allein mit viel Fleiß und Ausdauer.
NIEMALS aufgeben!

Zitat von Larry67:
@ewigeangst

Deine Medikamente können ja nicht wirken denn die wirken bei somatischen Beschwerden.
Dein Notfallmedikament betäubt nicht deine Schmerzen es greift in die Psyche ein die diese Schmerzen darstellt .
Wenn es dir dann besser ginge, würdest du es vielleicht verstehen dass du nichts im Kopf hast.
Wenn dort was währe würden auch spezielle Marker im Blutbild vorhanden sein, die bei dir sicher getestet wurden.
Heutzutage wird ein MRT erst gemacht wenn die Marker sowie ein CT Anlass geben weil positive Befunde.
Die sind bei dir negativ.
Da findet man nichts Angst ist nicht sichtbar.
Psychosomatische Schmerzen findest du in vielen Sprichwörtern wieder. z.B.
Es bricht mir das Herz
Es geht mir auf den Magen / auf die Nieren
Ich habe Schiss
Mir platzt der Kopf

Das letztere hast du grad.

Denk an die Zeit bevor der Mist kam, da willst du doch wieder hin oder?
Das schaffst nur du allein mit viel Fleiß und Ausdauer.
NIEMALS aufgeben!

Danke vielen Dank..... für alles

Liebe @ewigeangst

Wir haben alle diese blöde Angst- mal mehr, mal weniger.
Ich habe massig Symptome hinter mir - und jedes ging weg, weil ich es ignorierte. Es klappte nicht gleich- aber es klappte !
Es ist schwer- weil man es ja fühlt. Und es auf jeden Fall weghaben möchte.
Ich habe trotzdem alles gemacht - sogar eine Flugreise nach Südafrika.
Morgen fahre ich 400 km in die Schweiz.
Ich habe auch Panik vor Staus- aber ich fahre trotzdem.
Denn eins ist klar:
Die Angst lebt von der Vermeidung!
Symptome werden kommen- weil wir sie selbst erzeugen! Im Prinzip kann man sagen: wir fürchten uns vor uns selber ...
Irre oder?

Liebe Grüße

Zitat von novemberrain:
Liebe @ewigeangst

Ich habe massig Symptome hinter mir - und jedes ging weg, weil ich es ignorierte. Es klappte nicht gleich- aber es klappte !
Denn eins ist klar:
Symptome werden kommen- weil wir sie selbst erzeugen! Im Prinzip kann man sagen: wir fürchten uns vor uns selber ...
Irre oder?

Liebe Grüße

Jep so ist es bei mir auch ich provoziere parktisch mein Herzstolpern immer wieder aber wenn ich es ignoriere dann geht es irgendwann auch weg

Hast eine gute Einstellung Respekt dafür

Zitat von novemberrain:
Liebe @ewigeangst

Denn eins ist klar:
Irre oder?

Liebe Grüße

Ich werde versuchen meine Symptome wenigstens etwas zu ignorieren..ich weiß nur nicht ob ich das schaffe...aber ich will es probieren...und dir wünsche ich eine gute Reise für morgen

@ewigeangst

Es wird schwierig die Symptome zu ignorieren sie sind trotzdem da, akzeptieren ist besser, lebe mit ihnen, gib ihnen einen Namen und spreche in Gedanken mit ihnen, wie mit einem Menschen.
Ich denke du bist auf einem Level wie ich mal war, Ohne Notfallmedis und Handy nicht auf die Toilette zum Briefkasten oder zur Mülltonne.
Ständig Symptome egal wo mal mehr mal weniger, PA`s fast täglich. Angst vor Tod und Siechtum.

Da war ich. Da bist auch du grad. Denke ich.

Und dann habe ich für mich gesagt : NEIN DAS WILL ICH NICHT !
Ich nahm auch kleine Helferlein in Form von Diazepam, damals wußt ich nichts von dem Zeug. Komischerweise halfen die.
Symptom und Angstfreie Zeit danach, bis die Wirkung nachließ .
Das hat mir die Augen geöffnet auch mit Hilfe des Forums und eines super Menschen hier im Forum.
Hausarzt, Internist , Kardiologe, alles OB. Nur ein alter verrosteter Sack bin ich. ( Daran arbeite ich grad )
Alles nur Kopfsache, konnt ich mir nie vorstellen, was das so machen kann, ja aber wahr!
Heute fahre ich Tagestouren von 500 km um mir etwas anzusehen oder es mir zu beweisen.
Ich fahre Fahrrad bis zu im Moment ca. 20 km am Tag.

Ich weiss es ist noch ein langer Weg für mich aber ich sehe das Licht am Ende des Tunnels und das macht mir Mut.

So nu werde Dir bewußt wo du grad stehst, ganz unten und du willst doch da raus? Dann gibts nur eine Richtung.......

So, ich glaube du wurdest heut genug zugetextet, sei dir sicher alle wollen dir helfen......

@ewigeangst

Hallo Ewigeangst,

heute hast Du ja hier einen sehr positiven Sturm von hilfreichen Antworten losgetreten.
Ich finde es gut, mir hat das gefallen.
Allerdings, wie geht es Dir mit dem, was alles so geschrieben wurde?

Was davon, kannst Du für Dich gebrauchen? Was traust Du Dich umzusetzen?
War es zu viel an Rat, war es zu viel Text?

Auch ich hätte noch sehr viel dazu zu sagen. Zunächst warte ich jedoch mal auf Deine Reaktion.

Bernhard

Zitat von Larry67:
@ewigeangst Es wird schwierig die Symptome zu ignorieren sie sind trotzdem da, akzeptieren ist besser, lebe mit ihnen, gib ihnen einen Namen und spreche in Gedanken mit ihnen, wie mit einem Menschen. Ich denke du bist auf einem Level wie ich mal war, Ohne Notfallmedis und Handy nicht auf die Toilette zum Briefkasten oder zur Mülltonne. Ständig Symptome egal wo mal mehr mal weniger, PA`s fast täglich. Angst vor Tod und Siechtum. Da war ich. Da bist auch du grad. Denke ich. Und dann habe ich für mich gesagt : NEIN DAS WILL ICH NICHT ! ...

Übrigens Diazepam und Lorazepam ist gaaaanz böse, das macht die Panikattacken nur noch schlimmer auf Dauer gesehen. Außerdem macht es dich stark abhängig was dazu führt das die Symptome allein dadurch ansteigen, denn Sucht und Entzug = Stress

Bernhard hat es sehr gut mal angefragt, auch wie geht es dir nun denn dabei, bei all diesen Antworten?
Ich habe ja auch in dem Thread mitgelesen und konnte mich in so manchem wieder finden. Sehr spannend, aber klar ich finds auch mal gut, dass sehr viel positives geschrieben wurde.

Ich hab soeben gelesen was ihr geschrieben habt.und will euch mitteilen das ich heute trotz Symptomen und Angst mit meiner Familie im Schwimmbad war und danach beim Pizza essen....es hat sich gelohnt und es hat gut getan...jetzt habe ich etwas Druck im Kopf und Herzrasen aber es war ein guter Tag...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ewigeangst:
Ich hab soeben gelesen was ihr geschrieben habt.und will euch mitteilen das ich heute trotz Symptomen und Angst mit meiner Familie im Schwimmbad war und danach beim Pizza essen....es hat sich gelohnt und es hat gut getan...jetzt habe ich etwas Druck im Kopf und Herzrasen aber es war ein guter Tag...

Das klingt toll! Ich freu mich, dass du einen guten Tag hattest!

Zitat von Ewigeangst:

Sehr gut genauso muss es sein

Zitat von Ewigeangst:

Hey suuuuuuuuuuper

prima gemacht, du siehst du bist nicht gestorben nur anstrengend war es und wenn du dich etwas platt fühlst ist das voll normal.
Ja genauso funktioniert es, vielleicht nicht immer dafür immer öfter und du wirst sehen es wird dann bsser aber gib dir Zeit es kommt nicht von heut auf morgen, nicht den Mut verlieren, kneif die Backen zusammen und durch durch die ersten schweren Tage.
saubere Arbeit Kompliment !

WOW WOW WOW

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore