App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
folgendes Problem habe ich.
Ich muss sehr oft an Meetings teilnehmen.
Bisher war es immer so das ich sobald eine Frage direkt an mich gestellt wurde ich sofort eine megariesen Roten Kopf bekommen habe und mir der Schweiss nur so vom Kopf lief. Die Antwort war dann auch immer sehr schwergängig und natürlcih kammen dann immer mehr nachfragungen und das Schwitzen wurde immer schlimmer. Dieses habe ich aber in den Griff bekommen mit Vagantin. Da war das schwitzen weg.
Jetzt ist es aber seit neustem so das ich vor nervösität garkein Wort mehr so Richtig herausbekommeBeim letzten mal konnte ich nichtmal mehr mein Wasserglas heben, so hat mein Rechter Arm gezittert.
Das ist doch alles nicht mehr normal, das mit dem Schwitzen habe ich schon sehr lange gehabt, ca. 15 Jahre nun aber auch das noch dabei. Wobei ich sonst immer sehr lebensfroh bin und immer einen Spass auf der Lippe habe. DSas kann ich alles nicht ,mehr nachvollziehen.
Das schlimmste ist jetzt das in 12Tage eine Sitzung mir bevorsteht und ich einen kleinen Vortrag halten muss und schon jetzt nicht mehr richtig schlafen kann. Das ganze habe ich jetzt natürlich auch mit meinem Chef besprochen und kammen auf die Idee erstmasl versuchen und wenn es nicht mehr geht gebe ich Ihm ein Zeichen und er macht weiter. Finde ich OK.
Aber was kann ich jetzt kurzfristig machen evtl. mit einem Mittel um die Nervösität herunterzubekommen und dann natürlcih der längerfristige Weg.
Bin für jeden Rat extrem Dankbar.

Gruß
Jürgen

11.09.2005 19:46 • 27.09.2005 #1


2 Antworten ↓


keiner einen Tip für mich?
Mag nicht diese Betablocker die ganze Zeit schlucken

Hallo Jürgen,

mein Mann hatte genau das gleich Problem wie du. Du brauchst nicht einmal professionelle Hilfe um das wieder in den Griff zu bekommen. Wann fing das denn an mit der Angst? war es von Anfang an so oder ist etwas spezielles vorgefallen? Du denkst bestimmt das die Leute dich die ganze Zeit anstarren, und du hast Angst einen fehler zu machen und alle könnten dich auslachen?! Wenn du dich vorbereitest über vor dem Spiegel und lese das, was du Präsentieren willst laut vor. Beobachte dich selbst im Spiegel. Du wirst sehen das du genau der gleiche Mensch bist als wie wenn du dich normal unterhälst. Vor der Präsentation machst du Atemübungen, tief ein- und ausatmen, aber nicht zu schenll. Schön langsam. Geh in Gedanken die Präsentation nochmal durch. Geh in den Raum und schau über die Leute hinweg. Suche dir einen festen Punkt an der Wand. Dir muss nichts peinlich sein. Die Leute sind nicht da um dich zu begutachten, sondern um deinem Input zuzuhören.

Viele Grüße
Nici





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore