App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo, ich habe vor geraumer Zeit schon einmal hier geschrieben und eure Beiträge haben mir sehr geholfen.
Nun hab ich seit Tagen wieder totale Panik.
Ich hatte lange Zeit keine Angstzustände mehr und auch keine Panikattacken. konnte ab und an auch mal meinen Blutdruck zuhause messen, alles ohne in Panik zu verfallen. Und jedesmal war er super. Nun letzten Samstag plötzlich dachte ich nachmittags, ach misst mal wieder und da auf einmal 140/100. Ich weiß selber das ist noch kein Drama. Meine Psyche spielte aber wieder verrückt. habe das ganze Wochenende nur gemessen. bestimmt 70 mal, wenn das reicht. Ich hatte da auch gute Werte dabei aber dann eben wieder hohe.
Heute war auch wieder ganz verrückt. gemessen 139/91, denke mir okay nicht so schlimm. aber der geht doch noch besser. Also nochmal gemessen. 135/100. Panik breitet sich aus. immer weiter gemessen. der erste Wert war immer ok. nur der zweite sprang eben ständig hoch und runter. das ist doch komisch und nicht normal oder?
Ich weiß das dieses ständige Messen kontraproduktiv ist aber es ist wie eine Sucht.
Und dieser hohe zweite Wert macht mir so doll Angst. Ich bin auch immer so aufgewühlt innerlich wenn das Gerät zu hoch anzeigt. Zeigt es unter 140/90 an merke ich sofort wie die Anspannung nachlässt. doch dann zweifel ich den Wert an und messe nochmal. ein Teufelskreis.

30.08.2022 16:00 • 31.08.2022 #1


17 Antworten ↓

Hör bloß auf zu messen. Dein Blutdruck ist doch vollkommen normal. Bei mir ist der 2. Wert unter Stress meist auch ziemlich hoch. 130 war da bis jetzt mein höchster Wert.

In meinen Hochzeiten habe ich über 100 mal am Tag gemessen. Musste deswegen schon ein paar mal den Rtw rufen, weil der Blutdruck über 200 lag.

Solche Werte habe ich zwar heute auch noch, aber ich versuche es so gut es geht zu ignorieren. So schnell stirbt es sich nicht.

Also, lass das messen, sonst kommst du da gar nicht mehr raus.

A


Mal wieder Blutdruckangst

x 3


Mein bis heute höchster Wert lag bei 200 zu 140 und das über mehr als 2 Stunden lang…..und selbst da ist mir nichts passiert……so schnell passiert nichts und dein Blutdruck ist doch vollkommen in Ordnung

Und versuche das ewige messen sein zu lassen denn das wird schnell zum Teufelskreis

Ich danke euch für eure Antworten. Ja das Problem mit dem ständigen messen hatte ich damals schon. Mein Mann hat mir dann das Gerät sogar weggenommen. Es ist nur so schwer sich abzulenken mit dieser inneren Unruhe andauernd..

Ja da hast du recht,solche Teufelskreise zu durchbrechen ist extrem schwer ich kenne das von mir selbst…..zwar nicht das bd messen aber im Endeffekt bleibt es dasselbe

Ich hab Monate gebraucht aus meinem Zwang raus zu finden

Ja, es ist schwierig da rauszukommen..

Ich kenn das auch von anderen Dingen, dieses ständige darauf konzentrieren..

Ich hatte das monatelang mit dem Bauch abtasten….richtig krankhaft zu jeder Tages Zeit sogar nachts oder draußen beim spazieren oder einkaufen….dauernd musste ich meinen Bauch abtasten um die Sicherheit zu haben das alles in Ordnung ist…….

Solche Handlungen können einem echt das Leben zur Hölle machen…..
Gott sei dank konnte ich dieser Hölle entwischen sonst wär ich noch komplett wahnsinnig geworden……

Und nicht zu vergessen auch für die Partner ist das eine echte Hölle

Ach herrje, ja das kenne ich auch..mal ein komischer Fleck am Auge der ständig beobachtet werden muss...mal sehen die Adern und Venen auf dem Arm komisch aus...oder ein Knubbel taucht unter der Haut auf der dann ewig lange beobachtet wird und sich dann als, der ist harmlos, denn der war ja schon immer da, herausstellt...es ist wirklich furchtbar...oder ständig Puls messen...
Wie bist du denn aus diesem Teufelskreis rausgekommen?

Ich hab es mir einfach komplett verboten und da ich einen extremen Dickschädel hab bin ich mit dem Kopf durch die Wand und hab es einfach nicht mehr getan….die ersten paar Tage hab ich geheult weil ich es unbedingt machen wollte es aber nicht gemacht hab und nach einer Woche war der Spuk vorbei und nun ist es schon mehrere Monate her seit ich das das letzte mal gemacht hab

Schön, dass du so stark bist und das geschafft hast.
Und dein heut gemessener Wert macht dir keine Angst?
Warum misst du den Blutdruck, nur für dich oder auf anraten eines Arztes?

Zitat von Marina83:
Schön, dass du so stark bist und das geschafft hast. Und dein heut gemessener Wert macht dir keine Angst? Warum misst du den Blutdruck, nur für ...

Nein nein das war nicht von heute der wert……ich messe sehr selten meinen Blutdruck…..einfach mal so für mich alle paar Monate einmal……

der damalige Wert von 200 zu 140 wurde im kh unter extremer Panik gemessen im 2021……

Hallo Marina83

Wenn du dich selbst so unter Druck setzt und deinen Blutdruck häufig mißt, kann doch nur ein verfälschtes Ergebnis dabei herauskommen.
Du mußt dir eins klar machen, der Blutdruck reagiert sehr schnell und auf ganz viele Dinge. Und das ist völlig normal. Er muß sich anpassen, weil die Organe ja immer mit Blut, bzw. Sauerstoff versorgt werden müssen. Ob du nun Sport machst oder schläfst.
Stress, Angst, Sport, Schmerzen, ob du gegessen hast, Schwangerschaft, ob du gerade noch gelegen hast und plötzlich aufstehst, ob du gerade einen spannenden Film gesehen hast usw.
Alles hat Auswirkungen auf den Blutdruck.

Auch die richtige Bedienung / das richtige Anlegen des Meßgerätes ist sehr wichtig.

Versuche doch mal deinen Blutdruck nur 2 x am Tag zu messen, am besten zur selben Zeit. Du kannst die Werte auch dokumentieren.
Dazu solltest du aber erstmal zur Ruhe kommen und nicht vorher noch die Treppe rauf und runtergelaufen sein, oder gerade vom Einkaufen kommen oder so etwas.
Auch deine Angstgedanken lassen den Blutdruck steigen.
Du setzt dich hin, wenn du aufgeregt bis atme mehrmals durch, komme zur Ruhe. Denke nicht daran, dass dein Blutdruck bestimmt wieder hoch ist, dann wird er steigen.
Bleibe ruhig, auch nicht mit jemanden unterhalten.
Und wenn du ruhig atmest und entspannt bist, dann miß deinen Blutdruck.

Mein Mann hat immer darauf geachtet ob ich nervös oder angespannt war. Und wenn er den Eindruck hatte, dass ich entspannt war, hat er das Meßgerät angelegt und gemessen.
Und siehe da, ich hatte dann immer normale Werte.
Ich habe sonst meinen Blutdruck immer selbst gemessen, mit einem manuellen Meßgerät. Aber durch meine Angst vor dem Ergebnis habe ich das dann gelassen.

Du kannst nie deinen normalen Blutdruck messen wenn du Angst hast dass er zu hoch sein könnte. Denn die Angst erhöht ihn. Durch die Angst bist du angespannt weil dein Körper ja im Notfall flüchten oder kämpfen muss, da stehen schon alle Schalter auf Vollgas.
Ich schließe mich den Vorrednern an, lass es am besten!

Zitat von Sonja77:
Nein nein das war nicht von heute der wert……ich messe sehr selten meinen Blutdruck…..einfach mal so für mich alle paar Monate einmal…… der ...

Ach so, ok, das werde ich wohl auch irgendwie tun müssen, nicht mehr ständig messen, seid heut morgen hab ich wieder Angstgedanken in ne ganz andere Richtung.
Hatte letzte Nacht einen Wadenkrampf, das hatte ich seid Jahren nicht mehr...Nun war ich am Montag eine 4-fach Impfung abholen...und nun suche ich krampfhaft nach ner Verbindung zwischen Impfung und dem Krampf oder generell Gedanken, warum hatte ich den Wadenkrampf, was könnte ich für ne Krankheit haben, es ist furchtbar...Ich dreh noch durch..

Zitat von Mondkatze:
Hallo Marina83 Wenn du dich selbst so unter Druck setzt und deinen Blutdruck häufig mißt, kann doch nur ein verfälschtes Ergebnis dabei ...

Hallo Mondkatze,
vielen Dank für deine Worte.
Das schlimme ist, all das was du geschrieben hast weiß ich sogar und setze es zum Teil auch um..gerade dieses hinsetzen, durchatmen, Ruhe....und konzentriere ich mich auf die Beruhigung, dann ist er ja auch niedriger.
Doch dann zweifel ich die Werte an, werde aufgeregter, messe nochmal und zack wieder höher...obwohl das auch logisch ist wenn ich mich aufrege...
Ich glaube ich muss es erstmal komplett sein lassen mit messen um die Gedanken an den Blutdruck loszuwerden.

Zitat von JniL:
Du kannst nie deinen normalen Blutdruck messen wenn du Angst hast dass er zu hoch sein könnte. Denn die Angst erhöht ihn. Durch die ...

Hallo JniL, auch dir danke für deine Worte, ja, das scheint die vernünftigste Lösung zu sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wer viel misst, misst Mist. Der Blutdruck ist ganz Okay zumal gerade der diastolische Wert bei Anspannung gerne mal hoch schiesst.

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore