Ich hole diesen Faden hier nochmal hoch, weil es immer noch sehr viele Diskussionen gibt im Zusammenhang mit der Einnahme von Magnesium (und auch Kalium) bei Hypochondrie/Herzneurose/Herzstolpern/Herzrasen.
Ich selbst nehme ich schon länger fast täglich Magnesium, weil bei mir ein Mangel festgestellt worden ist vor einiger Zeit.
Ich habe bei mir aber den Verdacht, dass ich vor Kurzem etwas über das Ziel geschossen bin mit 300-350mg täglich über längere Zeit und dadurch sogar mehr Herzstolperer bekommen habe.
Ich habe heute mit einem aus unserer Selbsthilfegruppe gesprochen, der Probleme durch zu viel Tromcardin bekommen hatte (auch eher mehr Herzstolperer, nachdem es einige Zeit sogar besser war).
Er hat mir diese Seite hier empfohlen, welche ihm von seinem Kardiologen auch empfohlen wurde, weil dort sehr gut (auch vom Ablauf im Körper) erklärt wird, wieso bei manchen Leuten (zu viel) Magnesium sogar den gegenteiligen Effekt haben kann, den sich Herzneurose-Patienten erwünschen.
Habt keine Angst vor dem Lesen. Die Symptome sind nicht gefährlich, aber sie ähneln doch auch ziemlich den üblichen Symptomen, die wir hier alle mit uns herumschleppen täglich. Es ist also schwierig, zu erkennen (wie immer), woher was genau kommt, aber vielleicht erkennt der eine oder andere ja bei mehr oder weniger Einnahme von Magnesium Veränderungen. Darauf sollte man eben ein bisschen achten.
Die oftmals pauschale Aussage Magnesium kann nie zu viel sein ist jedenfalls nicht richtig.
Wir reden hier nicht von einer gefährlichen Überdosierung von 2500mg pro Tag etc, sondern von individuell zu hohen Dosierungen und die können schon bei 200 mg pro Tag oder weniger bei Nahrungsergänzungsmittel losgehen.
https://www.cardiopraxis.de/magnesium-nebenwirkungen/Noch ein Hinweis bzw. Tipp von meinem Kumpel bzw. dessen Doc:
Wer gerne Nüsse isst, besonders Cashewkerne, der braucht meist gar keine Pillen schlucken, weil diese sehr viel Magnesium enthalten.
Weitere Erfahrungen zu dem Thema hier sind ausdrücklich erwünscht (gerne auch mit Empfehlungen oder Meinungen eurer Ärzte).
Je mehr Erfahrungen wir hier sammeln, umso besser.