App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten Tag

ich leide seit ein paar Monaten unter Schluckbeschwerden, vor allem habe ich Angst, mich beim Essen zu verschlucken. Das belastet mich schon sehr, aber seit ein paar Tagen ist noch eine neue Beschwerde dazugekommen, die mich extrem verunsichert.

Ich habe vor kurzem meinen Speichel geschluckt und dabei plötzlich einen Krampf im Hals verspürt. Für einen Moment konnte ich nicht schlucken alles war ausm nichts verkrampft und hatte das Gefühl, kurz keine Luft zu bekommen. Seitdem habe ich große Angst davor, dass es wieder passiert.

Dazu kommt noch ein weiteres Problem, welches mein Hauptanliegen ist
Ich kann nicht mehr richtig gähnen. Normalerweise passiert das ja automatisch, aber wenn ein Gähnen „im Anmarsch“ ist, kann ich es nicht vollenden. Es fühlt sich an, als würde es irgendwo im Hals oder im Bereich der Luftröhre blockiert werden. Dadurch fehlt dieses befreiende Gefühl nach dem Gähnen, und es kommt mir so vor, als würde nicht genug Sauerstoff durchkommen. Das löst jedes Mal Panik in mir aus, und ich bekomme für einen Moment Luftnot.

Auch beim normalen Atmen merke ich das wenn ich mal selber ganz tief Luft holen will dass ich manchmal nicht tief genug Luft holen kann. Es fühlt sich an, als ob ich nicht vollständig aus meinem Inneren heraus tief durchatmen kann.

Ich mache mir große Sorgen, woher das alles kommen könnte. Ich bin 25 Jahre alt und Raucher – kann das eine Rolle spielen? Oder kann das alles auch mit Angst und Panik zusammenhängen?

Zudem habe ich Verspannungen im Brust Bereich und im Bereich der HWS.

Heute 16:58 • 10.03.2025 #1

3 Antworten ↓

Mit 25 wird das Rauchen wohl noch nicht zu solch merkwürdigen Beschwerden führen
Die Verspannungen können da schon eher etwas mit zu tun haben.
Ich weiß nicht inwieweit psychische Erkrankungen bei dir in Frage kommen?
Eine Depression kann ganz ähnliche Beschwerden auslösen und natürlich Angsterkrankungen allgemein.
Bei mir waren es Schluckbeschwerden.
Wenn der Bedarf zu gähnen besteht macht das der Körper von ganz allein.
Es ist nicht zielführend das jetzt krampfhaft erzwingen oder gut machen zu wollen
Damit wird alles i.d.R nur noch schlimmer.

A

Luftnot beim gähnen Angst zu ersticken

x 3

@Faultier ich leide oft an panikattacken, und habe in letzter Zeit immer mehr Beschwerden die sich häufen und wurde von meiner Hausärztin zu einem Psychologen empfohlen im Bezug auf Psychosomatik. Also da is bei mir wohl unterbewusst etwas meinte sie was man entkoppeln muss iwie.

Ich denke die Psyche hat da schon viel mit zu tun, du hast wahrscheinlich durch die Ängste eine hohe Grundverspannung. Aber vielleicht würde es auch helfen Magnesium einzunehmen, da ein Magnesiummangel auch Krämpfe auslösen kann.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore