Zitat von Thomass: Da ich an einer Herz Angst leide habe ich auch immer alles vermieden was mir auf die Pumpe schlagen könnte.
Das kenne ich nur zu gut: wenn ich unfit bin, merke ich das natürlich schnell an Herzklopfen usw., was mir dann wiederum Angst macht und dazu führt, mich noch weniger zu bewegen.
Ist aber alles Quatsch. Wichtig ist, dass Du es am Anfang nicht übertreibst. Spazieren gehen, Holz hacken oder den Keller aufräumen ist auch Bewegung - es muss nicht immer gleich Leistungssport sein. Das gute bei uns Moppelchen ist, dass wir ganz schnell positiv merken, wenn wir uns mehr bewegen.
Zitat von Thomass: Ich esse gerne und dann auch keine kleinen Portionen trinke eingendlich nur misst immer was mit Geschmack.
Du kannst mal versuchen, in der Woche mehr zu verzichten und dir dafür am Wochenende etwas schönes zu Essen zu gönnen. Also jetzt nicht alles nachholen, aber das essen, auf das Du Lust und Hunger hast.
In beiden Bereichen - also Bewegung und Ernährung - würde ich es nicht übertreiben. Dann verlierst Du schnell die Motivation und das Ganze geht nach hinten los.
Zu den Krankenkassen:
Die habe eigentlich alle sowas im Programm. Du kannst dir ggf. auch eine Verordnung vom Hausarzt holen, mit der Du eine persönliche Ernährungsberatung abrechnen lassen kannst. Bei mir hat das jedenfalls ganz unkompliziert geklappt.
16.10.2022 21:37 •
x 5 #7