App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Mein Name ist Monika und ich erhoffe mir etwas Hilfe von euren Antworten Ich leide seit ca. 6 Wochen unter drastischen Schlafstörungen und seit 3 Wochen unter starken Panikattacken. War beim Arzt und er hat mir Citalopram verschrieben (das hatte ich vor 2 Jahren abgesetzt). Außerdem verschrieb er mir Tavor, was ich auch, zwar nicht jeden Tag, genommen habe Das hat mir sehr geholfen, auch beim Schlafen. Ich hatte und habe z. Zt. viel Stress und ich denke, das ist der Auslöser. Nun habe ich heute öfters Herzschmerzen und weiß das nicht zu deuten. Die Attacken hatte ich heute nicht, da ich gestern Abend eine Tavor genommen habe. Meine Frage ist deshalb, ob auch Jemand Herzschmerzen durch die Panikattacken oder vom Tavor bekommen hat?

16.12.2024 20:36 • 18.12.2024 #1


7 Antworten ↓


Genau so wie du schreibst, fühle ich mich gerade. Habe auch massive Schlaflosikeit. Ich habe seit 8 Tagen ein Schmerzmittel abgesetzt. Tavor hilft kurzzeitig gut. Bist schnell abhängig davon. Den Entzug von Benzodiazepine wünsche ich keinem.

A


Lösen Panikattacken auch Herschmerzen aus?

x 3


Zitat von Monalisa1:
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Mein Name ist Monika und ich erhoffe mir etwas Hilfe von euren Antworten Ich leide seit ca. 6 Wochen unter drastischen Schlafstörungen und seit 3 Wochen unter starken Panikattacken. War beim Arzt und er hat mir Citalopram verschrieben (das hatte ich vor 2 Jahren abgesetzt). ...

Nein vom Tavor kommt das sicher nicht.
Das wäre etwas völlig neues das dieses Medikament solche Nebenwirkungen hat.
Es kann die Herzfrequenz verändern,über Jahre vielleicht auch bestimmte Blutwerte,aber es löst keine akuten Beschwerden aus.
Panikattacke ist so eine Sache...Es kann durchaus zu Verspannungen,Verkrampfungen im Bereich der Brustmuskukulatur kommen die man dann als Herzbeschwerden fehlinterpretiert.
Die können auch gut und gerne einmal 1 bis 2 Tage anhalten je nachdem wie schwer die Panikattacke war.
Wir kennen das ja auch von Krampfanfällen die einen für längere Zeit noch ordentlich schlauchen.
Immerhin ist so eine Attacke ein ganz schöner Stress für den Körper.
Solltest du das Citalopram nehmen könnte hier vielleicht ein Zusammenhang mit deinen Herzbeschwerden bestehen.
Wenn in der Vorgeschichte keine Herzerkrankung bekannt ist würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen.Eventuell mal noch kurz eine Ruhe EKG noch vor den Feiertagen und wenn da alles ok ist passt das schon.
Sollten die Beschwerden auch beim Treppensteigen oder Sport auftreten wäre ein Check up beim Kardiologen angebracht.
Das gleiche gilt wenns nach einem Streit oder einer stressigen Situation plötzlich zu solchen unerklärlichen Beschwerden kommt.

Zitat von Monalisa1:
Nun habe ich heute öfters Herzschmerzen und weiß das nicht zu deuten.

Das werden keine Herzschmerzen sondern Schmerzen in der linken Brust sein, die durch Verspannungen der Zwischenrippenmuskulatur verursacht werden, indem ein Nerv eingeklemmt wurde. Das kann durchaus bei Panikattacken passieren.

@Schlaflose
Danke dir für deine Erklärung. Das habe ich auch bemerkt, als ich meinen Rücken gestreckt und tief eingeatmet habe, dann ist es nach einiger Zeit verschwunden. Ich hatte mich zu sehr verkrampft.

@Faultier
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Genau das war es auch, ich war total verspannt und als ich meinen Rücken gestreckt und auch ein paar Atemübungen gemacht habe, war es nach einer Weile wieder verschwunden. Das Citalopram vertrage ich wunderbar, ich schleiche mich momentan damit ein, das wirkt ja erst nach einer Weile. Ich hatte es ja auch vor Jahren mal genommen.

@Benny71
Hallo Benni, danke für deine Antwort. Ich fühle mit dir, ich kann auch momentan ohne ein Schlafmittel nicht mehr schlafen. Tavor nehme ich momentan ein über den anderen Tag, bzw. Nacht und es hilft mir gut. Ich nehme es jetzt das 5. Mal und ich hoffe, dass es mich noch nicht süchtig macht, wenn ich es noch ein paar mal nehme. Dir alles Gute!

@Monalisa1 Also für mich hört es sich nach einen Burnout oder eine Deoression an.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore