App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hi ich wollte mal fragen wie lernt ihr neue leute kennen trotz ängste ich kann sehr schwer mit jemanden reden ich wüsste auch nicht wie ehrlich gesagt bin aber recht einsam will aber jemanden zum reden haben hört sich villeicht alles sehr blöd an ist mir auch sehr peinlich das ganze

16.09.2013 11:39 • 17.10.2019 #1


15 Antworten ↓


Keine Angst du musst dich nur trauen....
Das wird schon.....
Nur raus aus der Bude......

A


Leute Kennen lernen trotz Ängste

x 3


naja aber wo hin bar disco usw keine chance das bringt überhaubt nichts und ich bin ja auch von haus aus schüchtern also in park zu wen gehen und anreden das schaff ich einfach nicht :/

Also ich mache das so: Ich habe eine Freundin, die ich dann bitte, mir mal ihre Freunde vorzustellen.
Auf der Arbeit kannst du niemanden kennenlernen ?
Was auch funktioniert falls du dich nicht traust Leute anzusprechen ist, dich bspw. auf eine Parkbank zu setzen. Immer am gleichen Tag zur gleichen Zeit. Dauert eine Ewigkeit, aber funktioniert-irgentwann spricht dich jemand an. Das Gleiche beim Busfahren. Allgemein ist es am einfachsten in Restaurants/Cafes, öffentlichen Plätzen oder bei einer kleinen Fete Leute kennenzulernen. Es sollte einfach eine angenehme, entspannte Atmosphäre haben-ohne laute Musik, ohne Alk., ohne Stress.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG Arija

naja das problem ist ja bus öffentliche orte mit vielen leuten meide ich wegen meiner ängste bin zur zeit arbeitslos weil ich es nicht schaffe u bahn zu fahren und mit meinen 3 freunden die ich habe rede ich ungern über meine ängste und so

Dann wird es schwirig. Die einzige alternative Möglichkeit ist, dich online auszutauschen. Ist halt die einzige Möglichkeit mit Unbekannten zu kommunizieren, ohne sich mit ihnen zu treffen. Vielleicht findest du jemandem zum Videochat, dann musst du nicht in die Öffentlichkeit.
Schreibst du Tagebuch? Ist nämlich auch ne gute Methode selbst mit seinen Ängsten klarzukommen. Ich wünsche dir viel Glück und Mut-ich bin mir sicher, irgentwann schaffst du es.
Möge die Macht mit dir sein.

online z.B. auf Seiten für Soziale Phobie

Hallo,

mir geht es so ähnlich wie dir. Ich finde es unglaublich schwierig Kontakte zu knüpfen oder mal ne Freundschaft aufzubauen. Bin auch ziemlich schüchtern bzw. habe Angst dass derjenige mich nicht mag u.s.w.
Habe es jetzt schon ein paar mal über ebay.de/kleinanzeigen probiert. Dort gibt es die Kategorie Freizeit - Freundschaften
Aber bei mir war es eher so, dass die meisten alle 2 Tage mal antworten und vom nen Treffen war mal ansatzweise die Rede.
Aber vielleicht hast du ja mehr Glück bzw. schalte doch selbst eine Anzeige dass du ne dauerhafte Freundschaft suchst.
Ansonsten vielleicht über nen Chat wie spin.de?!

wie sieht es denn mit selbsthilfegruppen in deiner umgebung aus, die sich mit angstsachen beschäftigen? da wären ja menschen, die deine probleme evtl bis sicher teilen. und man könnt da vll kontakte knüpfen um überhaupt erst einmal ins gespräch wieder zu kommen.

Hallo Wiener
Hört sich jetzt blöd an, aber es gibt ja auch z.B. Bastelkurse oder ähnliches für Erwachsene.
Was hast Du denn für ein Hobby?

danke für die antworten ich werde mal den tipp berücksichtigen und anzeigen schalten auf plattformen für freunschaft ^^ danke ^^

Hm, zum Schreiben findet man immer jemanden. Aber das sind doch keine Freundschaften, oder?
Habe nette nachbarn und arbeitskollegen, aber freunde? finde ich auch schwierig. manchmal denke ich, dass ganze geschreibe macht eiinen noch einsamer, denn dann sitzt man ja noch mehr allein zu hause rum.

ich werde bald zu ner selbsthilfegruppe woho gehen. ist sicher interessant wie andere das so haben/erfahrungen austauschen. nicht nur am rechner.

ich habe festgestellt, dass es sogar 2 selbsthilfegruppen hier gibt. ich teste beide mal aus

Huhu. Ich hab da auch Probleme. Ich glaube ich muss mehr Leute und vor allem die richtigen Freunde finden. Nur ka wie. .. ich trau mich nicht auf iwelche partys zu gehen und so leute anzuspr. Usw. Früher hat mir da ein gewisser Freundes Kreis geholfen. Aber ich hab mich von diesem distanziert weil sie mir letztendlich nicht so gut tun und mich eher runter ziehen.
Ob das Internet die Lösung ist weiß ich aber auch nicht. Ich traue mich nicht in die Öffentlichkeit weil ich noch zu hässlich fühle, verkriechemich., obwohl ich es dich gern anders hätte. Aber habe auch so Absatz vor misserfolgen und Ablehnung. ..

Ich traue mich durchaus (meistens, nicht immer) Leute anzusprechen. Auch Frauen, egal wie toll sie aussehen. Eher, weil ich keine großen Erwartungen an das Gespräch knüpfe. Im Zug z.B. Aber ich schaffe nicht den nächsten Schritt bzw. irgendwie mehr Verbindlichkeit zu erzeugen. AB und zu mal bis zum Austausch von Tel.nummern, nur kommt dann danach eben nicht mehr viel.

Der Grund, warum ich wenig bis keine Freunde habe, ist: Angst davor, mich als jemand outen zu müssen, der eben kaum Kontakte hat. Angst davor, dass jemand mir meine wahre Unsicherheit anmerkt. Angst davor, mich vor diesem jemand wirklich zu zeigen. Und ich habe übrigens sowohl Angst davor, abgelehnt zu werden als auch davor, dass ich den Anderen nicht interessant finde. Ich bin normalerweise zu schüchtern und zu höflich, um jemanden direkt abzuweisen. Auch damit mache ich mir Probleme. Aber der Kern ist schlicht und ergreifend: Angst vor Ablehnung. Ich glaube, das ist letztlich für vieles im Leben die Ursache, ich rede jetzt vor allem von mir, von meinem Leben, aber es hat wohl auch was Allgemeingültiges, dass wir das Risiko der Nähe scheuen. Wir sehnen uns nach Nähe und Intensität, doch wollen immer auch die Gewissheit haben, bloß nicht verletzt zu werden. Diese Gewissheit gibt es nicht. Wenn wir von jemandem mitkriegen, dass er es gut mit uns meint, sollten wir dranbleiben und ihm und seiner Art Wertschätzung entgegenbringen.

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore