App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

hab vor einer Woche beim Arzt meine Schilddrüsenwerte checken lassen, weil es mir seit Monaten schon schlecht geht. War dann vor 3 Tagen wieder beim Arzt um die Ergebnisse zu besprechen. Der Arzt schaute dann kurz in den PC und meinte, dass alles super sei. Ich sei halt psychisch Krank und solle zum Psychiater........
Hab mir dann die Laborwerte ausdrucken lassen und sie mir daheim mal angeschaut.
Ich fand die Werte dann überhaupt nicht ok. Schilddrüsenwerte waren im Rahmen doch die Anzahl meiner Leukozyten nicht. Ich habe nur 3200 Leukozyten und die Untergrenze beträgt 4500. Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll?

Gruß

12.03.2014 15:32 • 11.11.2024 #1

18 Antworten ↓

Arzt drauf anprechen?

Nimmst du Medikamente? Verschiedene Medis zb auch Psychopharmaka können die Leukos reduzieren. Ebenso dieverse Mangelerscheinungen (Folsäure, B12, Eisen, etc).
Das ist aber etwas, was du auf jeden Fall im Auge behalten solltest. Lass mal in kürzeren Abständen neue Blutbilder anfertigen und schau ob sie wieder ansteigen. Tun sie das nicht, oder fallen weiter und es ist kein Medi oder Mandelversorgung daran Schuld, muss das definitiv abgeklärt werden.
Also hier im Forum wird ja oft nach jedem Wehwehchen gefragt, aber zu niedrige Leukos würd ich abklären und im Augebehalten!

A

Leukozyten zu niedrig

x 3

Jetzt macht ihr dem armen Kerl aber Angst.

Die Leukozyten schwanken so wie der Blutdruck. 3200 ist zwar wenig, aber noch nicht besorgniserregend.

Dazu muss man sagen, dass die Labor Ober- und Unterwerte hier in Deutschland ziemlich eng liegen. Im Ausland sind die Ober- und Untergrenzen von Blutbildern wesentlich weiter auseinander.

In Portugal z.B. wäre er mit 3200 Leukos noch in der Norm.

Also no Panik. Lass in nem Monat nochmal ein kleines Blutbild machen und dann ist gut.

Vielen Dank für die Antworten. Werde jetzt mal mein Antidepressiva(Amitriptylin) absetzen.

Viele Grüße

@m270175: Sorry, aber das hat nix mit Panik mache zu tun. Ich hab ihm gerate es im Auge zu behalten und im Zweifel den Grund abzuklären. Der kann wie gesagt ganz in den Antidepressiva bestehen und muss nichts ernstes sein. Letztlich haben wir ihm genau das gleiche geraten.
Ich finde es eher verwerflich wenn man dann ernstzunehmende Werte verharmlost. Zumal der TE nicht mal panisch geschrieben hat, sondern nachfragte.
Ist ja nicht so, dass er gleich den Teufel an die Wand gemalt hat wegen einem leichten Halskratzen oder so.
Man sollte auch unter Angstlern ehrlich antworten können.

Seit paar Tagen hab ich auch Rücken/Wirbelsäule schmerzen. Aber den Schenk ich keine Beachtung weil ich jedes Mal Pseudo-Schmerzen hab

@Angsthasehoch10
hallo,
du bist nicht verrückt! das angst gefühlt ist ja dazu da damit wir uns um unsere sicherheit kümmern. also, wenn du angst hast ist es berechtigt, zumal du ja bereits krebs hattest.
ich mache es so:
ich sage meinem gefühl der angst: hey, danke, dass du mich vor einer gefahr warnen willst. ich habe die warnung erhalten. ich werde sie nicht ignorieren. ich kümmere mich darum. uns geht es gut. mach dir keine sorgen
ich weiß, dass klingt bescheuert ^^aber es hilft wirklich

die ängste die man hat sind sehr oft einfach nur echos aus der vergangenheit (traumata). während eines traumas werden all die negativen gefühle abgespeichert, weil das gehirn sich denkt hey, es ist für uns lebenswichtig, diese gefahren schnell zu erkennen und oder zu vermeiden

deshalb werden wir meistens in der gegenwart mit negativen gefühlen und ängsten aus der vergangenheit 'belästigt' um uns zu schützen. aber oft passen diese gefühle nicht hierher.

wichtig ist es, die ängste wahr zu nehmen, ihnen aber auch sehr deutlich zu machen, dass es in der gegenwart keinen grund für sie gibt, da zu sein.
und dass du bestens über die situation informiert bist und stark genug um dich um alles zu kümmern.

@sun7 danke für deine tollen Worte. Du hast recht und ich weiß es auch aber dennoch versteh ich es nicht. Die Angst hat mich im Griff und ich gerate von einem Problem zum anderen. Es macht mich müde jedesmal darüber nachzudenken und dieser Krankheit soviel Raum zu geben …. Momentan hab ich das noch ziemlich im
Griff aber habe Angst in richtige Depressionen zu fallen.

@Angsthasehoch10
das ist sehr verständlich. natürlich hast du große angst, weil es etwas so wichtiges ist: deine gesundheit. du bist damit nicht allein. gibt es in deiner nähe selbsthilfegruppen zu diesem thema?

@sun7 Ich habe mich an die Krebshilfe gewandt und bin aktuell in psychischer Behandlung. Mal schauen wohin es mich bringt…
Was hältst du von meinem Problem
Wegen der Leukozyten ? Zieh ich mir wieder was aus dem Ärmel oder berechtigt ..?!

@Angsthasehoch10
da kenne ich mich leider zu wenig aus um etwas über die anzahl an leukozyten zu sagen. sorry!
ich will keinen quatsch erzählen.

@sun7 Kein Problem. Danke trotzdem

@Angsthasehoch10
aber hier bist du auch richtig. ein forum wo du dich austauschen kannst. ich hoffe sehr, das es dir hilft!

Hallo @Angsthasehoch10,

Dein Thema wurde auf diese Seite verlagert. Die bereits geschriebenen Inhalte im Thema könnten dir ebenfalls helfen. Bitte prüfe auch die weiteren Themen in der Liste für ergänzende Informationen:

Leukozyten niedrig

Angst vor Leukopenie - meine Leukozyten sind niedrig

Entzündungswerte erhöht / Leukozyten niedrig - Leukämie?

Niedrige Leukozyten

Leukozyten zu wenig

Beste Grüße
Carsten

Ein Mangel von Vitamin B 12 und Folsäure kann da die Ursache sein.

Insofern nix mit Krebs. Und bei deinen Mängeln leidet auch deine Psyche.

Also fülle deine Speicher auf und wahrscheinlich geht es dir insgesamt deutlich besser.

@Icefalki danke für deine Antwort.

Ja das wäre Naturlich möglich. Leider weiß ich den Wert nicht von den Vitaminen. Kriege dies in meinem
Termin gesagt.
Also denkst du das es an Vitamin Mangel liegt ..?! Meinst du das der Infekt auch dazu beitragen könnte ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Angsthasehoch10:
@Icefalki danke für deine Antwort. Ja das wäre Naturlich möglich. Leider weiß ich den Wert nicht von den Vitaminen. Kriege dies in meinem Termin gesagt. Also denkst du das es an Vitamin Mangel liegt ..?! Meinst du das der Infekt auch dazu beitragen könnte ?

Natürlich. Leukozyten sind ja dafür da, um den Körper dabei zu helfen, Eindringlinge zu eliminieren. Deswegen kann sich zu Beginn eines Infektes, die Anzahl verringern, da zuviel verbraucht werden.

Und/oder der Mangel von Vitamin B und Folsäure.

Ich hatte letztes Jahr deine Diagnose erhalten. Man befürchtet natürlich ständig wieder eine Hiobsbotschaft, vergisst aber gerne, dass wir zur Zeit hervorragend überwacht werden.

Also, hab Vertrauen, das wird wieder.

@Icefalki ja man vergisst leider das es auch unzählige andere Krankheiten gibt.
Ich hoffe das alles gut wird und ich wenigstens an Weihnachten/Neujahr die Krankheit vergessen werde …
Danke für deine Nachrichten

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore