Pfeil rechts
4

Hallo.
Ich hab das dritte Mal in 6 Monaten eine Mandelentzündung. Das geschwächte Immunsystem ist wohl eine Folge meiner letzten Corona Erkrankung im November.
Nun habe ich zum zweiten Mal das Phänomen, dass es mir scheinbar psychisch deutlich schlechter geht wenn ich Antibiotika nehme.
Dieses Mal fällt es mir so richtig auf. Letzte Woche war ich gut drauf, fand mich gut, hatte Spaß und viele positive Gedanken. Heute ist der dritte Tag der Antibiotikatherapie und alles um mich herum ist so dunkel. Ich fühle mich verloren, schutzlos. So wie damals in meiner Depression. Und beim besten Willen innerhalb von Tagen ist so ein kompletter Wechsel doch nicht normal.
Die Allgemeinärztin meint das wäre Quatsch, während die Apothekerin schon eher meinen Verdacht bestätigt hat.
Habt ihr da Erfahrungen ?
Achso, ich nehme weiterhin meine 40mg Fluoxetin.
VG

12.06.2024 22:03 • 13.06.2024 #1


7 Antworten ↓


Welches Antibiotikum ist es denn und was steht bei den Nebenwirkungen?

A


Leidet die Psyche unter Antibiotika?

x 3


@Islandfan Roxithromycin. Bei Nebenwirkungen steht nichts der gleichen. Stand aber damals bei den anderen auch nicht.

@mariamanchester Hallo,

ich denke, es ist eher die gesundheitliche Verfassung an sich, die Dich belastet und weniger das Antibiotikum selbst.

Wenn ich das dritte Mal in 6 Monaten eine Mandelentzündung hätte und ein Antibiotikum nehmen müsste, würde ich auch niedergeschlagen sein.

Generell ist es bei mir so, dass ich depressiver werde, wenn ich mich körperlich nicht wohl fühle bzw. durch einen Infekt krank bin. Ich bin dann mehr auf mich selbst zurückgeworfen, kann nicht viel machen, alles strengt mich an, habe Gedankenkreisen, beobachte meinen Körper mehr usw.

Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?
Wünsche Dir gute Besserung!

LG Perle

Ich habe noch nie etwas gemerkt.

Hallo,

bitte lies dir noch zusätzlich dieses Thema durch mit gleicher Fragestellung:

angst-vor-krankheiten-f65/psyche-schlechter-nach-antibiotika-t127045.html

Beste Grüße
Carsten

Ich kann mir das gut vorstellen, denn Antibiotika schaden ja auf Dauer dem Darm und bringen dort ein Ungleichgewicht.. wenn der Darm Probleme macht, kann das auf jeden Fall auf die Psyche übertragen werden.
Man sagt ja nicht umsonst, dass der Magen- Darmbereich das zweite Gehirn ist

Ich glaube, dass diese Verbindung sein könnte. Ich bin solche Phrase in populärwissenschaftlicher Literatur begegnet: abundante Einnahme der Antibiotika tötet den Teil von richtiger Darmflora. Ich denke, dass es den Sinn macht, die Tonsillektomie machen, dann brauchen Sie nicht so oft Antibiotika annehmen.




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann