App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo alles zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit leider folgendes Problem: ich schlucke sehr laut.
Mir war es eigentlich nie bewusst, bis ich bei einem Physiotherapeuten war wegen einiger Verspannungen usw. und er mich fragte seit wann ich denn Schluckbeschwerden hätte. Seitdem ist es mir auch aufgefallen; besonders schlimm ist es aber beim trinken. Ich haben seitdem alles versucht, Entspannungsübungen für den Kiefer, nur kleine Schlucke nehem, Ablenkungen, Logopädie und auch nochmal Physio. Das laute Schlucken ist trotzdem geblieben. Es würde mich selbst garnicht so stören, aber als ich gegoogelt habe nach Tipps gegen lautes Schlucken, kam ich auf viele Seiten und Foren von Leuten, die lautes schlucken bei anderen Leuten abstoßend und furchtbar finden, manche meinten, sie könnten so jemanden in ihrer Nähe sogar umbringen. Nun mache ich mir natürlich totale Gedanken, dass es auch die Leute in meinem Umfeld so schlimm finden und das schlimmste ist, jetzt bin ich in einer TK und man darf natürlich während der Therapie trinken, gerade bei der Hitze ist es mir sehr wichtig, aber ich traue mich nicht, weil es dann alle anderen Teilnehmer in dem Raum hören. Ich kann ja auch schlecht jedes Mal die Therapie verlassen. Deshalb trinke ich nur noch in den Pausen, gehe dann immer weit weg von den anderen bzw auf Toilette oder versuche es dort zu tun wo es sowieso sehr laut ist. Hat jemand vielleicht irgendwelche Tipps, was ich sonst noch gegen lautes Schlucken beim Trinken machen könnte?

Liebe Grüße

15.08.2020 23:24 • 15.08.2020 #1

1 Antwort ↓

Zitat von peggyluttowich:
Hallo alles zusammen, Ich habe seit einiger Zeit leider folgendes Problem: ich schlucke sehr laut. Mir war es eigentlich nie bewusst, bis ich bei einem Physiotherapeuten war wegen einiger Verspannungen usw. und er mich fragte seit wann ich denn Schluckbeschwerden hätte. Seitdem ist es mir auch aufgefallen; besonders schlimm ist es aber beim trinken. Ich haben seitdem alles versucht, Entspannungsübungen für den Kiefer, nur kleine Schlucke nehem, Ablenkungen, Logopädie und auch nochmal Physio. Das laute Schlucken ist trotzdem geblieben. Es würde mich selbst garnicht so stören, aber als ich gegoogelt habe nach Tipps ...

Ich denke das Problem ist dein Selbstbewusstsein
Dann schluckst du halt laut
Ja und ?
Du hast es dir nicht ausgesucht das es so ist und das sollte auch Leuten die sich dadurch gestört fühlen bewusst sein
Mein ex Freund hat es gehasst wenn ich Chips oder andere knusprige Dinge esse weil es laut ihm klingt als würde ich eine Schüssel Schrauben kauen
Das hat mich auch total verunsichert bis mir klar war das es nichts ist wofür ich mich schämen muss

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore