Hallo zusammen,
zum aktuellen Stand: ich war heute beim Augenarzt und habe den Augenhintergrund untersuchen lassen, auch weil ich teilweise hohen Blutdruck hatte in der schlimmsten Zeit. Der Arzt sagt, es sind ganz leichte Veränderungen der Netzhaut erkennbar, die auf hohen Blutdruck hinweisen. Ich solle gucken, dass der Blutdruck ok ist.
Joa....ganz toll, dachte ich. Gerade wo es mir nach langer Zeit wieder besser geht, hatte ich gar keine Lust auf so eine Mitteilung. Aber ok, es ist ja ein frühes Stadium der Netzhautveränderung. Muss ich wohl doch Betablocker nehmen.
Insgesamt geht es mir jetzt besser als vor ein paar Monaten. Ich mache mich nicht mehr mit dem Blutdruck verrückt, allerdings kann ich es auch nicht ignorieren! Ich kann mittlerweile spazieren gehen oder in den Supermarkt, ins Restaurant oder Kino. Sogar meinen Geburtstag habe ich mit 4 Personen im Restaurant gefeiert. Das ist schonmal ein großer Fortschritt.
Heute habe ich mal wieder Blutdruck getestet auf einem Spaziergang von 10 km. Ergebnis:
Anfangs 159 zu 90, dann 149 zu 90, 144 zu 90. Je näher ich wieder meinem Haus kam und je länger ich spazieren ging, desto niedriger wurde der Blutdruck. Zum Schluss 136 zu 85 und dann 124 zu 80. Daran merkt man, dass Bewegung deutlich günstige Effekte auf den Blutdruck hat.
Also ich rate euch:
1. Bewegt euch (in dem Maße wie ihr es könnt)
2. Macht euch nicht verrückt mit dem Blutdruck
3. Lasst aber trotzdem mal euren Augenhintergrund untersuchen, rein als Vorsichtsmaßnahme. Wer glaubt, dass angstbedingter Blutdruck völlig harmlos ist, irrt vielleicht. Dem Körper ist es egal, woher der Druck kommt. Es gibt sicher viele Fälle wo es ok ist, aber auch Fälle wie mich, wo bereits erste Gefäßveränderungen stattfinden aufgrund des Dauerstresses. Wenn ihr nichts habt, könnt ihr erstmal beruhigt sein und in 5 Jahre wieder zum Arzt gehen.
4. Lasst auch ein 24h Blutdruck Profil machen. Wenn das noch im Rahmen ist, könnt ihr erstmal beruhigt sein. Es muss aber nicht ok sein! Es kann bei Angst durchaus sein, dass der Druck so lange zu hoch ist, dass der Durchschnittsdruck trotzdem zu hoch ist. Dann habt ihr die Chance, Maßnahmen zu ergreifen, z.B. Betablocker oder Sport.
Was ich also gelernt habe: Angst und Blutdruck ist vielschichtig und man kann nicht unbedingt sagen, es ist harmlos. In vielen Fällen sicher, aber nicht in allen.
17.05.2018 21:21 •
#22