Achte mal drauf auf die Anfänge und vor allem das beenden.
Nein das ist nicht schlimm.
Also ich sehe hier zwei möglichkeiten:
Entweder es ist eine Panikattacke/lange Angstphase.
Das heißt der Puls steigt, kann hier aber auch ebensogut mitten aus dem Nichts sprunghaft ansteigen.
Und bei Angst Panik, sinkt die Frequenz langsam ab.
Es bestünde die Möglichkeit einer AVNRT
Das bedeutet, dass man eine zweite Leitungsbahn im Herzen hat, meist angeboren und irgendwann nimmt die normale Herzerregung auch diese Bahn. dadurch endet die Erregung nicht sondern läuft im Kreis. Was bedeutet, dass sie die Herzaktion, sprich der Puls um etwa das doppelte erhöht. Oft sogar deutlich mehr.
Diese Art der Rhythmusstörung (ich hatte sie auch) ist gutartig. Ja die meisten können auch (ich auch) mit ner Frequenz von 240 noch rumlaufen O.o
Was dasgenau ist kann man letztendlich nur WÄHREND des Anfalls in einem 12 Kanal EKG sehen.
Auch nicht auf den Minigeräten der drei Ableitungen die ein Sani so mitbringt.
Irgendwann endet der Anfall und ist damit genauso schlagartig vorbei, wie er angefangen hat.
Wie Licht an, Licht aus. Knips bumms ende.
Gefährlich ist das nicht. Aber ich empfand das als heftigst unangenehm und vor allem in der ersten hatte ich Todesangst.
Die AVNRT hat mich in die Panik gestürzt und in eine Herzphobie.
Letztendlich sit das nun seit 2 jahren geschichte.
Ich wurde abladiert. Spich die Zusatzbahn im Herzen wurde per Katheterablation verödet.
Es gäbe also mal die Möglichkeit, dass du während eines solchen Anfalls zum Arzt gehst oder ins KH fährst und ein EKG schreiben lässt.
Wenn es eine AVNRT wäre, wäre das Problem nämlich zu lösen
Liebe Grüße
14.01.2018 19:53 •