App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo Freunde, ich grüße euch. Ich bin M25 aus dem Kölner Raum.

Nun hatte ich heute meine 2. Panikattacke in den letzten 7 Tagen. Dieses mal ging sie insgesamt etwa 6 Stunde. Ins Krankenhaus mit Blutdruck 180/107, Puls 130, ich dachte ich sterbe, dann Schwindel, dann Herzstolpern!
Das ganze hat sich aber irgendwie nach und nach aufgebauscht. Ich war den Tag über unruhig, dann merkt man das Herz klopfen, und dann kommt man nicht mehr da raus. Man fängt an die Hände zu falten, etc., das Bein wippt die ganze Zeit auf und ab.
Ohne Medikamente ist der Druck dann auf 140/90 runter, Puls auf 70. Dann Zuhause angekommen, auf einmal fühle ich wieder Angst in Armen und Beinen, und es geht wieder los! Puls wieder auf +130, aber dann habe ich es hingenommen, warm geduscht, und dann ging es irgendwie wieder. Mir ne Candesartan 8mg angeworfen, das hat mich zumindest besser fühlen lassen. Aktuell ist alles wieder gut. Hat aber lange gedauert.

Einziges was ich hatte war Kaliummangel (Den habe ich irgendwie immer, zeitgleich mit meinen Panikattacken die im KH enden). Kalium war bei 2,6mmol/l
Herz abgehört, EKG, Herzecho, alles i.O. wie die Woche davor auch.

Ich mache mir vor allem die ganze Zeit Angst, ob der hohe Puls, und der Blutdruck bei den Attacken wirklich nicht gefährlich ist, und das treibt den dann nur noch mehr hoch, und ich bin im Teufelskreis gefangen.
Damals als ich meine Panikattacken vor Jahren hatte war mein Fokus: Puls, hoher Puls = du bist tot.
Jetzt da ich weiß, dass hoher Puls durchaus normal ist, ist es der Blutdruck den mein Unterbewusstsein wohl fokussiert. Hoher Blutdruck und du bist hinüber.

Seit der ersten Panikattacke seit langem wieder am vergangen Dienstag, bin ich irgendwie in Daueralarmbereitschaft.
Mein Körper kommt aktuell nicht zur Ruhe. Habt ihr eventuell Tipps für mich? Ich habe dystologis hier Zuhause, auf dem Rückweg vom Krankenhaus mal geholt.

Gerade weiß ich nicht was ich noch schreiben soll, bin aber für Rückfragen offen, und freue mich auf Rückmeldung!

22.03.2023 23:29 • 23.03.2023 #1

6 Antworten ↓

@babraham du hast Angst vor einer weiteren Panikattacke, weswegen du nicht zur Ruhe kommst, das ging mir eine Zeit lang ganz genauso .
Meine Panikattacke gingen auch über mehrere Stunden, ich dachte immer „DAS WARS“
Ich kann dir leider keinen wirklich Tipp geben außer das übliche ..

Du musst lernen damit umzugehen, nach einer Zeit kommt das von ganz allein ..
Wenn du das gelernt hast werden sie auch nicht mehr so häufig auftreten.

Versuch dich währendessen nicht zu sehr reinzusteigern..
Hast du jemanden der dich beruhigen kann? Mir hilft es immer sehr wenn man mich in den Arm nimmt..
Fenster auf, kaltes Wasser trinken und viel ablenken .

Hmm was sonst noch ..
Leider hat mir auch nicht sehr viel mehr geholfen.
Ich musste auch erst lernen wie man damit umgeht

Fühl dich ganz dolle gedrückt, du schaffst das !

A

Lang anhaltende Panikattacken oder Angststörung?

x 3

Hallo @Mollil .

Vielen Dank dir. Das ist so toll das von anderen zu erfahren.
Ich muss sagen, die Panikattacke diesmal lief zumindest etwas glimpflicher ab als die erste. Wobei die Todesangst heftiger war, aber ich konnte zumindest schnell die Symptome zumindest eindämmen.
Da hast du echt recht, man hat irgendwie mehr Angst vor der Panikattacke, als vor anderen Dingen.
Darf ich fragen wie du gelernt hast damit umzugehen? Hast du eine Therapie gemacht?

@babraham Nein wegen den Panikattacken tatsächlich nicht, ich habe einfach jedes Mal beobachtet wie mein Körper reagiert ..
Hab einiges ausprobiert und so eine Methode gefunden die mir geholfen hat.
In meinem Fall, ich lege mich direkt ins Bett und öffne das Fenster ..
Schließe dann meine Augen und versuche ruhig zu atmen .
Ich liege dann bestimmt 20-30min so und gucke nebenbei tv oder wie gesagt halte meine Augen geschlossen.
Wenn es mal extremer ist, lege ich mich auf die Brust meines Freundes und höre seinen Herzschlag, das beruhigt mich sehr .
Klar, es dauert seine Methode zu finden, aber wenn man sie einmal hat ..ist es so viel einfacher damit umzugehen .

Bei mir war es oft so dass ich damals ins Krankenhaus musste, dort aber nix gefunden wurde .
Ich hab mich irgendwann mal zusammengerissen und bin nicht bei jeder Attacke ins Krankenhaus..

Ich dachte immer dass ich sterbe weil mein Herz mehrmals (für mich hat es sich so angefühlt)
Einfach gestolpert hat und ich dachte dass es nun nicht mehr schlägt.
Schreckliches Gefühl ..
Aber das wird, glaub mir ..
Gib dir etwas Zeit ..man lernt das leider nicht von heute auf morgen

Ich setze mich vor mein Bett und spiele irgendein Spiel am Handy und versuche langsam zu atmen und nicht zu tief und irgendwann lege ich mich dann auch relativ erschöpft aufs Bett und schaue hier ins Forum und auch dann oft mit dem Fernseher an. Die gehen bei mir oft circa. eine halbe Stunde und danach ist es wieder gut. Man muss sich irgendeinen Ort suchen, an dem man sich sicher fühlt und irgendeine Sache, die einen etwas ablenkt. Dann heißt es versuchen ruhig zu atmen und sich nicht so viele Gedanken machen, auch wenn es sehr unangenehm ist und der Körper einen jedes mal zweifeln lässt, ob es diesmal nicht wirklich etwas ist. Und ich mache mir dann auch keine Gedanken, ob und wann es wiederkommt, weil ich ja weiß, was ich dann mache und es kann halt immer mal vorkommen. Ich messe auch meinen Puls oder den Blutdruck dann nicht. Man muss einfach darauf vertrauen, dass es ok ist, sonst wird die Panik natürlich noch schlimmer, wenn man misst und man diese Zahlen sieht :/ Man darf einfach nicht zu viel drauf geben und irgendwann weiß man ja auch, dass einem nichts passiert, weil es oft ja die gleichen Symptome sind, dann wird es irgendwann auch viel weniger heftig. Bei mir kommt es oft Abends oder vor allem als Beifahrer im Auto. Es fängt direkt mit Atemnot an und ich fange an mit dem Kopf vor und zurück zu wackeln . Ich würde dem Fahrer dann am liebsten sagen, dass er rechts ranfahren soll, damit ich aussteigen kann Der hohe Puls und Blutdruck ist nicht gefährlich, warum auch? Beim Sport zum Beispiel ist das ja auch ok. Das muss man sich klarmachen.

Hast du was gegen den Kaliummangel bekommen?

Hallo Freunde. Ja nu bin ich wieder im Krankenhaus, diesmal war zuviel. Blutdruck 140/125, brutale Panik, aufeinmal war alles schwarz. Massiver Kaliummangel, liegt aktuell bei 2.0, 3.5 ist Normalwert. Kriege jetzt intravenös das Zeug.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore