App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hallo Zusammen

Ich hoffe ich stosse in diesem Forum auf jemanden ,dem es ähnlich geht.
Mir geht es momentan richtig schlecht, mein Körper spielt verrückt und habe mittlerweile tägliche Kreislaufzusammenbrüche mit anschliessender Panik.
Mir wird extrem schwindelig und habe das Gefühl jeden Moment gleich in Ohnmacht zu fallen. Ich hyperventiliere auch immer öfters mit herzrasen ,zittern ,kribbelnden Händen usw. Es ist einfach nur ein furchtbares Gefühl.
Zuhause geht es mir meistens gut, sobald ich mich auf den Weg zur Arbeit mache, fängt es mit Schwindel an und hört erst am Abend wieder auf wenn ich mich wieder entspannen kann.
Heute musste ich schon zum zweiten Mal aus einem Restaurant in mein Auto flüchten , weil mich wieder so eine Attacke übernahm und mich beruhigen musste. Ich kann nicht mehr…Laut Arzt ist alles in Ordnung und es geht mir einfach immer schlechter.
Können diese Symtome vielleicht auch ein Zeichen von Burnout sein? Die letzten Monate hatte ich sehr viel Stress, beruflich und auch privat. Ich habe grosse Angst dass ich bald komplett zusammenbreche und nicht mehr kann. Kennt jemand von euch solche Symtome und was hat euch geholfen?

Liebe Grüsse und Ich bin froh um jede Antwort! Vielen Dank

10.07.2022 22:34 • 12.07.2022 x 2 #1


15 Antworten ↓


Ja kenne ich.
Mich packt so ein schwindelgefühl, dann kommt meist Herzrasen und der fluchtreflex. Wenn ich dann alleine im Auto bin beruhige ich mich recht schnell und es bleibt nur die Angst dass es wieder kommt.

Hat Angefangen vor 11 Jahren oder so. Hatte dann Therapie gemacht und echt gute Phasen gehabt. Je mehr Stress ich habe um so mehr kommt es wieder und seit 1.5 Jahren wieder sehr oft.

A


Kreislaufzusammenbrüche mit Panikattacken

x 3


Ich vermute es ist andersrum. Du hast keinen Kreislaufzusammenbruch sondern das ist schon die Panikattacke.
Das Flüchten macht es dann schlimmer, da dein Gehirn lernt, dass die Angst berechtigt war.
In der Situation aushalten und warten bis es vorbei ist wäre der Weg, den Therapeuten dir empfehlen werden.

@Nicky78

Vielen Dank für die Antwort.
Nächstes Mal werde ich versuchen die Attacke auszuhalten.
Ich höre auch immerwieder ,dass man nicht umkippen kann in so einer Situation. Ist schwer zu glauben da man wirklich immer denkt diesmal wird es passieren weil der Körper auch immer heftiger reagiert . Es ist ein schrecklicher Teufelskreis, ich werde mir aufjedenfall einen Therapeuten suchen damit ich lernen kann damit umzugehen.
Danke!

@SaraLinton

Es tut gut zu hören, nicht die einzige zu sein.

Diese Angst dass es wiederkommt ist bei mir auch der tägliche Begleiter. Das macht natürlich alles noch schlimmer…

Ich werde mir Hilfe holen und werde den Stress so gut es geht reduzieren, ich denke das ist bei mir auch einer der Hauptauslöser.

Danke und Alles Gute!

Zitat von ClaudiiaLou:
mein Körper spielt verrückt und habe mittlerweile tägliche Kreislaufzusammenbrüche mit anschliessender Panik.

Das hat nichts mit dem Kreislauf zu tun. Meine Panikattacken vor 35 Jahren bestanden auch genau aus den Symptomen des Schwindels und dem Gefühl in Ohnmacht zu fallen. Am Anfang hatte ich davon auch Panik mit Herzrasen und Schweißausbrüchen bekommen, aber nach einigen Wochen merkte ich dass ich nicht in Ohnmacht falle oder sterbe und die Panik kam nicht mehr auf, sondern nur noch Schwindel und Ohnmachtsgefühl.

@ClaudiiaLou
Ich kenne dieses Gefühl, diese Angst. Als ich das noch ganz schlimm hatte, mit Schwindel und Schweißausbrüchen, wollte ich auch immer flüchten. Aber ich hab gelernt, auszuhalten. Zudem dachte ich : wenn ich schon umklapp, dann soll es auch jemand mitkriegen.

@Schlaflose

Dieses Gefühl ist so schrecklich…stimmt, wäre es kreislaufbedingt wäre ich doch tatsächlich umgekippt.
Das probiere ich mir auch einzureden. Wäre dieses reale Ohnmachtsgefühl nicht, wäre es auch einfacher. Für mich ist genau das das schlimmste Gefühl gleich die Kontrolle zu verlieren…

Ich wünsche Dir alles Gute!

@resalu

Schön wenn Du das lernen konntest.
Ich probiere die nächsten Attacken auszuhalten und umzudenken, dass mir auch im schlimmsten Fall nichts passieren kann.

Alles Gute!

Zitat von ClaudiiaLou:
@SaraLinton Es tut gut zu hören, nicht die einzige zu sein. Diese Angst dass es wiederkommt ist bei mir auch der tägliche Begleiter. Das macht natürlich alles noch schlimmer… Ich werde mir Hilfe holen und werde den Stress so gut es geht reduzieren, ich denke das ist bei mir auch einer der Hauptauslöser. Danke ...

Bitte besorg Dir unbedingt mal das Buch Burnout kommt nicht nur vom Stress von Dr. Miriam Priess. Die Aussage kommt vom Stress ist natürlich nicht falsch, aber greift oft zu kurz. Ein Burnout ist immer eine ( eigentlich ziemlich gesunde) Reaktion unseres Körpers, weil ich mit mir selbst oder einem der anderen sechs wichtigen Lebensbereichen nicht mehr im Dialog auf Augenhöhe bin. Es ist auch nicht der Stress, der uns schadet, sondern die Art, wie wir mit ihm umgehen.

Mir hat das Buch echt die Augen geöffnet, und ich habe verstanden, dass meine Angststörung keine psychische Krankheit, sondern eine Lebenskrise war, die durchaus lösbar ist.

Während einer Panikattacke kann man nicht umfallen bzw. einen Kreislaufzusammenbruch haben. Durch die Angst ist der Körper voll mit Adrenalin. Es kann einem höchstens schwindelig werden und die Knie zittern aber ich hatte in meinem Leben schon so viel PA und bin noch nie umgefallen.

Während sich diese Angst heutzutage nur in unserem Kopf abspielt und den Körper auf Achtung Gefahr hochfährt, was früher für den Menschen lebensnotwendig wäre, reagieren dann viele falsch.

Viele legen sich hin, schonen sich, aber genau das Gegenteil ist angebracht. Bewegen, um das Adrenalin abzubauen, versuchen ruhig in den Bauch zu atmen, um nicht zu hyperventilieren.

Um erst mal aus dieser Angstspirale rauszukommen, denn man pusht sich leider immer selber wieder auf (Angst vor der Angst) würde ich den Arzt nach einem Medi fragen. Es braucht ja nur vorübergehend sein.

Während so einer akuten Angstphase, so meine Erfahrung, hilft leider nichts pflanzliches.

@Angor

Das ist immer wieder beruhigend zu hören. Ich versuche es mir auch immer einzureden dass ich nicht umklappen kann. Doch diese Angst ist momentan so Stark wie nie und bilde mir immer ein, mein Kreislauf sei zu schwach. Pflanzliche Mittel helfen mir bis jetzt au nur sehr wenig, da muss wirklich etwas stärkeres her.

Danke und alles Gute!

@Kruemel_68 danke für den Buchtip. Ich werde auch mal danach schauen. Eigentlich wollte ich keine Fachbücher dieser Art mehr kaufen, aber ich glaube tatsächlich dass bei mir auch eher der Umgang mit dem Stress das Problem ist.

@ClaudiiaLou ich bin froh, dass du das Thema gerade eröffnet hast. Denn an den stelle wo du jetzt bist wie ich vor 11 Jahren und jetzt wieder. Nur dass ich mal wieder voller Zweifel war, ob es nicht doch anderen nicht so geht und ich eine Krankheit habe

@SaraLinton ohh das tut mir leid…
Aber es tut echt gut nicht die einzige zu sein. Mein Arzt kann mir auch noch 100 mal sagen ich sei gesund und habe doch noch zweifel. Das einzige was ich habe ist ein etwas niedriger blutdruck , dies verschlimmert natürlich alles noch zusätzlich..es ist echt nicht einfach

Zitat von ClaudiiaLou:
Kennt jemand von euch solche Symtome und was hat euch geholfen?

Ja kenne ich und könnte ein Buch darüber schreiben. Umkippen tut man bei sowas nur selten, ich bin es jedenfalls noch nie. Die Angst mobilisiert Energie zum Kämpfen oder zum Flüchten. Ja das kann sehr sehr unangenehm sein. Ich hatte im Winter so eine Phase über mehrere Wochen. Bin sehr viel Rad gefahren in der Zeit, bis die Stresshormone abgebaut waren. Das löst natürlich nicht die Ursachen. Da sollte man dann schon genauer hinschauen, wenn man wieder in ruhigeres Fahrwasser kommt.

@ClaudiiaLou Ja habe ich auch wenn ich Stress habe. Dann wird die Panik deutlich schlimmer. Z.B. Nach der Arbeit nach einem stressigen Tag noch spazieren gewesen und dann schön Schweißausbrüche, Zittern usw.

Da hat man schon eine Angststörung und wird bei Stress damit belohnt, dass es noch schlimmer wird.

Oder man könnte es auch so deuten, man soll einen Gang zurückschalten, aber oft geht das ja nicht richtig.

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore