App im Playstore
Pfeil rechts
1

ich wollte mich hier mal melden, weil ich ein Thema habe, das mich sehr belastet und vielleicht kennt es ja jemand von euch.

Ich habe das Problem, dass ich bei ganz alltäglichen, eigentlich nicht besonders anstrengenden Tätigkeiten – wie z. B. Treppensteigen, Schuhe zubinden oder mich einfach nur bücken – einen deutlich schnellen Herzschlag bekomme. Dazu kommt eine eher flache, schnelle Atmung, manchmal das Gefühl, nicht richtig „durchatmen“ zu können.

Was mich zusätzlich verunsichert: Wenn ich draußen unterwegs bin, z. B. beim Einkaufen oder einfach spazieren, fühle ich mich oft irgendwie schwindelig, so als würde ich gleich umkippen oder die Kontrolle verlieren. Das macht mir richtig Angst Kann ich von den beschriebenen Symptomen einen Herzinfarkt bekommen das ganze lässt mich nicht los.

Ich frage mich oft, ob das alles nur von der Angst/Panik kommt – oder ob vielleicht doch etwas mit meinem Herz oder Kreislauf nicht stimmt. Das Ganze belastet mich inzwischen so sehr, dass ich alltägliche Dinge schon vermeide oder mit einem mulmigen Gefühl mache.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Oder kann mir sagen, woher das kommen kann?

Danke fürs Lesen.

Heute 16:06 • 05.04.2025 #1

6 Antworten ↓

Zitat von Ker1998:
Wenn ich draußen unterwegs bin, z. B. beim Einkaufen oder einfach spazieren, fühle ich mich oft irgendwie schwindelig, so als würde ich gleich umkippen oder die Kontrolle verlieren.

Das sind typische Symptome dafür, dass Du dann in eine Stressatmung gehst und nicht mehr richtig atmest. Dann wird dir erst schummerig, dann sieht man nicht mehr richtig, bekommt Druck auf die Brust, ggf kommt noch Druck oder ein Pfeifen in den Ohren dazu. In der letzten Eskalationsstufe wird einem dann schlecht. Wenn man konsequent lernt, mit dem Bauch zu atmen, dabei ggf noch den Beckenboden einsetzt und sich dabei gut erdet, verschwinden die Symptome nach ein paar Atemzügen. Du bekommst weder einen Herzinfarkt, noch hast du ein Kreislaufproblem.

A

Kreislauf Probleme Angst vor Herzinfarkt

x 3

Hey na danke dir erstmal
Und woher kommen diese schnellen Herzschläge ?

Das sind zwei verschiedene Dinge.
Das mit dem Schwindelgefühl beim Einkaufen oder spazieren habe ich auch ab und zu.
Früher hat mich das auch davon abgehalten in einen vollen Laden oder allein im Wald spazieren zu gehen.
Jetzt ist das zum Glück nicht mehr so.
Als ängstlicher Mensch muss man mit solchen Symptomen einfach leben und bei vielen ist es auch ein Symptom einer lange bestehenden Angst/Panikerkrankung.

Ersteres was du beschreibst kann natürlich auch mit mangelnder Fitness,Übergewicht oder hohem Blutdruck zusammenhängen und sollte zumindest einmal ärztlich abgeklärt werden.
Gerade wenn man etwas neues merkt (wie in deinem Fall ein schneller Herzschlag) sollte man das untersuchen lassen.
Solche Beschwerden können ein erster Hinweis sein das etwas schief läuft.
Klar kann man es auch auf eine veränderte Atmung schieben,aber so leicht sollte man es sich nicht machen.
Ich hatte das auch und merke jetzt wie sich eine Ernährungsumstellung und ein paar Kilo weniger positiv auswirken.
Bis zum Herzinfarkt ist es sicher noch ein weiter Weg von diesen Symptomen was du beschreibst,aber das dein Herz mehr arbeiten muss als es eigentlich sollte muss man in Betracht ziehen.

Das Problem ist ich bin eher normal bzw untergewichtig als das ich übergewichtig bin @Faultier

Normal ist ja nicht schlimm wohingegen Untergewicht sich auch negativ auf den Herzrhythmus auswirken kann.
Untergewicht führt fast immer zu einem Mangel an bestimmten Mineralien die das Herz braucht um normal zu funktionieren.
Wie gesagt alles was neu auftritt einmal untersuchen lassen.
Am Ende kann man es dann immer noch auf eine veränderte Atmung oder Panik/Angst bei bestimmten Tätigkeiten schieben.

Zitat von Ker1998:
Hey na danke dir erstmal Und woher kommen diese schnellen Herzschläge ?

Na ja, wenn der Körper im Stressmodus ist, beschleunigt sich halt auch der Herzschlag. Das ist eine völlig normale, physiologische Reaktion.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore