App im Playstore
Pfeil rechts
12

So ihr Lieben machen wir uns einfach mal Gedanken um den krankheitsgewinn. .was passiert wenn die Angst auf einmal weg ist?

Heute 21:03 • 30.01.2025 #1

14 Antworten ↓

Freiheit

A

Krankheitsgewinn und soweiter

x 3

@Virginkl
Zitat von Virginkl:
So ihr Lieben machen wir uns einfach mal Gedanken um den krankheitsgewinn. .was passiert wenn die Angst auf einmal weg ist?

Dann muss ich Grenzen setzen und mich meinen Glaubenssätzen stellen.

Zitat von Kruemel_68:
Dann muss ich Grenzen setzen und mich meinen Glaubenssätzen stellen

Sollte man das nicht jetzt schon tun? Damit es einem besser geht?

Verwirrt mich gerade die Aussage. Denn aufgrund falscher Glaubens Sätze die man in sich trägt oder eben keine Grenzen setzt- geht es den meisten schlecht

Zitat von Virginkl:
was passiert wenn die Angst auf einmal weg ist?

So auf einmal weg wäre eher ungewöhnlich. Wenn alles richtig läuft, ist das ein Prozess und daraus ergibt sich eigentlich, was dann passiert ...

Zitat von Nina2906:
Sollte man das nicht jetzt schon tun? Damit es einem besser geht? Verwirrt mich gerade die Aussage. Denn aufgrund falscher Glaubens Sätze die man in ...

Ich habe eher rückwärts gedacht - das war mein Kranheitsgewinn. Es war leichter, die Ängste vorzuschieben, als Grenzen zu setzen oder mich meinen Glaubenssätzen zu stellen. Das kann ich aber erst rückwirkend so sehen.

Ich muss erstmal überlegen, was ich an Krankheitsgewinn durch meine Angststörungen habe.
Ich bin dran gewachsen auf jeden Fall und hab gelernt nein zu sagen. Definitiv ganz wichtige Dinge, nun weiss ich natürlich nicht wie ich mich ohne Erkrankung entwickelt hätte.

Wenn die Angst jetzt mit einem Schlag weg wäre, für immer...ein Traum. Tatsächlich müsste ich dann wahrscheinlich nach einer Weile schauen das ich achtsam mit mir umgehen, weil das Warnsignal weg ist.

Zitat von Lange-2024:
Tatsächlich müsste ich dann wahrscheinlich nach einer Weile schauen das ich achtsam mit mir umgehen, weil das Warnsignal weg ist.

Tatsache- das hat mir nach 3 Jahren Ruhe vor allem das „Genick“ gebrochen und ich tu seit 2023 wieder damit rum. Vergess ich nie wieder nur nach meinem Hintern zu guggen das kannst glauben

Zitat von Virginkl:

Dann würde es mir wieder so gut gehen wie 2008 und ich wäre glücklich.

@Junika2906 Jetzt war ich kurz verwirrt wegen des Namens .
Ich hatte ja auch schonmal Phasen wo ich länger symptomfrei war und schwupps übernimmt man sich. Ich bin da zwar schon besser geworden, aber so ganz vermeiden kann ich es immer noch nicht, dass ich mein Angstsystem stressen.

@Lange-2024 ja ich habe den Namen grad geändert

Ich weiß was du meinst- ich fahr derzeit nur 10 km Umkreis Auto. Und spazieren gehen is auch nur alleine drin. Und nicht lange … das sind meine zwei Baustellen die geblieben sind. Wobei ich sagen muss ich bin 2023 gar nicht mehr raus- weder einkaufen noch sonstwas. Ich lag nur rum. Aber so langsam kommt alles wieder bis auf diese beiden Dinge. Große Gesellschaften hab ich schon gemieden in den 3 Jahren Ruhe- ich mag es einfach nicht mehr Zuviel Krawall

Ich bin glücklich, das ich nicht mehr die Panikattacken und Ängste von Früher habe.

@Kruemel_68 genau das meinte ich Mut krankheitsgewinn

Zitat von Lange-2024:
und schwupps übernimmt man sich. Ich bin da zwar schon besser geworden, aber so ganz vermeiden kann ich es immer noch nicht, dass ich mein Angstsystem stressen.

Genau, aber sowas finde ich überhaupt nicht schlimm. Man darf sich dass dann nur nicht so extrem zu Herzen nehmen. Einfach registrieren, dass es einem nicht so gut geht und der Angstmechanismus sich mal wieder meldet, kurz überlegen woran es wohl gelegen hat und dann darauf reagieren.
So lernt man nach und nach wie man selbst tickt und weitet seine Grenzen nach und nach aus. Das ist besser, als gar nichts negatives mehr zu spüren und irgendwann wieder mit Karacho vor die Wand zu fahren.

Ich würde mal sagen die Angst kam langsam, die Symptome kamen langsam, die Depression kam langsam und der Rückzug auch. Alles hat sich so nach und nach entwickelt. Bei mir erst seit 2022 also noch relativ kurzweilig drei Jahre. Die Symptome sind komplex ob ich da jetzt einen Gewinn draus ziehe, nein eher nicht. Wer will schon krank sein?
Die Ängste sind vielfältig, Angst krank zu werden durch Viren, Angst allein zu sein, Angst vor einem Klinik Aufenthalt. Es ist nicht schön einen Gewinn würde ich sehen wenn ich es besiegen könnte.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore