Servus Alex,
Zitat von Alex1337: 1. Wie unterscheide ich ob ich wirklich einen Infekt intus habe oder es nur psychisch bedingt ist? Ist es überhaupt möglich das Ganze zu unterscheiden?
Aus meiner Sicht: Jein.
Ja: Natürlich könnte man Infektionskrankheiten labortechnisch erfassen und diagnostizieren. Bei den üblichen Viren ist das jedoch meist nicht üblich, da die
Symptome und die
lokale Verbreitung eine ziemlich verlässliche Diagnose ermöglichen.
Nein: Wenn du
subjektiv bei einer eingebildeten Viruserkrankung die gleichen Symptome erlebst, ist es letztendlich unerheblich, ob sie auch labortechnisch nachgewiesen werden kann. Jeder erlebt
seine Wahrheit. Somit ist eine Unterscheidung subjektiv weder verlässlich möglich noch relevant.
Zitat von Alex1337: 2. Woher weiß ich, wenn ich wirklich körperlich krank bin, welche Symptome nun körperlich und welche psychisch sind?
Auch hier gibt es eine objektive und eine subjektive Antwort. Objektiv: Was messbar ist, ist gesichert physich krank. Subjektiv: Was sich krank
anfühlt, lässt einen krank
sein, unabhängig von objektiven Daten bzw. Diagnosen.
Zitat von Alex1337: 3. Und vor allem, kann mir jemand mehr erklären über dieses Gefühl? Ich will es verstehen, dass ich mir mehr die Angst davon nehmen kann.
Vielleicht hilft das unter 1. und 2. Gesagte bereits ein wenig. Zudem erlebe ich das auch öfters: einen Zustand, den ich als Weder-noch bzw. Sowohl-als-auch bezeichne. Ich denke, ich bin da gerade - meist aufgrund leichter Erschöpfung - an der
Schwelle zum Krankwerden. Früher habe ich mich da reingesteigert und wie die selbsterfüllende Prophezeiung wurde ich dann meist auch krank bzw. kränker.
Inzwischen weiß ich um die Macht des Geistes und wie Denkstrukturen auf den Körper wirken. Deshalb überlasse ich die im Geist registrierten Symptome einfach dem Körper und verlasse mich auf seine Regie, sprich - das Immunsystem. Als Unterstützung in geistiger Hinsicht esse oder trinke ich dann oft eine Kleinigkeit, denn Nahrungsaufnahme wirkt bei mir sowohl physisch als auch psychisch als Heilung...
22.02.2024 10:12 •
x 1 #3