Zitat von Flousen:Ja der Blutdruck ist ausgeschlossen. Bestimmt 100x in der Nacht kamen die Stolperer. Das merkwürdige ist das es immer erst los geht sobald ich liege und das auch meist erst eine Stunde später .. Hab auch seit Tagen schmerzen im linken Arm, und oberhalb der linken Brust, zieht mir auch in Hals .. ich rede mir dann ...
Das Gefühl von zu wenig Sauerstoff ist mir auch sehr bekannt. Meistens ist es genau das Gegenteil: Zuviel Sauerstoff im Blut. Wenn die Durchblutung im Herzen nicht gut wäre, dann würde man das im EKG sehen.
Dann ist es eher aussergewöhnlich, dass man in Ruhe solche Beschwerden hat und bei Belastung keine oder weniger. Das deutet schon eher auf ein funktionelles Problem.
Hier mal einige Symptome eines nervösen Herzsyndrom (ohne organische Beteiligung)
Beschwerden und Befunde des hyperkinetischen Herzsyndroms(nach F. Anschütz, 1982)
BeschwerdebildHerzbeschwerden (Palpationen, Tachykardien, unbestimmtes, Stunden bis Tage andauerndes (anginöses) Druckgefühl in der Herzgegend, Herzstechen, Herzstolpern)Verminderte körperliche Leistungsfähigkeit - rasche ErschöpfbarkeitGlobusgefühlSchwindelgefühl (unsystematischer Schwindel, allgemeine Unsicherheit)Dyspnoe (Zwang zu tiefem Durchatmen, "Reifengefühl", Gefühl der Atemnot (ähnlich wie bei nervösem "Atmungssyndrom"), Seufzeratmung)vegetative Symptome wie Ohrensausen, Hitzegefühl, Kopfschmerzen, Schweißausbruch, Tremor, Schlafstörungen, Parästhesien, (Taubheitsgefühl, "inneres Kältegefühl"), Kalte Hände und Füße
01.05.2021 08:21 •
x 3 #291