App im Playstore
Pfeil rechts
242

Ach so, sorry hatte es falsch gelesen. War der Meinung, du würdest die Blutdrucktabletten schon nehmen.

Sind denn deine Werte zuhause höher oder niedriger als die beim Arzt?
Meine Ärztin hatte mir ein Handgelenkmessgerät nicht empfohlen. Sie ist der Meinung, dass die Werte am Oberarm genauer wären. Aber darüber streiten sich die Geister.

Bei mir ist der Blutdruck in der Regel beim Arzt IMMER höher als zuhause. Liegt wahrscheinlich mit hoher Sicherheit daran, dass ich so gut wie immer etwas nervös bin, wenn ich beim Arzt sitze.

Nach meiner letzten Attacke hat sie mir die Senker verschrieben und ich solle sie aktuell weiter nehmen. Allerdings anstatt morgens und abends, nehme ich nur ne halbe am Abend. Zwischenzeitlich war der Blutdruck im Keller, was mich dann ebenfalls geschlaucht hatte. Aktuell messe ich den gar nicht, weil ich schon die Schnauze davon voll habe. Sonst sollte ich anfangs 3 x tägl, dann morgens und abends aber seit 1 Wochen packe ich das Ding gar nicht mehr an. Ich sitze mit einer bescheuerten Erwartungshaltung dass es ja "erhöht" sein wird. Deshalb lieber gar nicht messen.
Bei dir sieht es natürlich anders aus. Muss ja noch abgeklärt werden.

Ich wünsche dir auch ein schönes WE und genieße die Zeit mit den Kids. Die sind eh immer das beste Wundermittel gegen viele Beschwerden :

Zitat von MonaLis:
Ach so, sorry hatte es falsch gelesen. War der Meinung, du würdest die Blutdrucktabletten schon nehmen. Sind denn deine Werte zuhause höher oder ...
Also verabreicht wurde mir was, und aufgeschrieben. Aber ich wollte das 24H Messen abwarten.

Beim Handgelenk Messen sind die Werte immer Top.. 110/60 z.B aber beim Oberarm Messen so bei 141/80 oder 178/110.

Tatsächlich haben aber viele beim Arzt dann erhöhten Blutdruck weil die Umgebung, das ganze weiß, die Ärzte, und kommenden Diagnosen schon unterbewusst beunruhigen..

Ich messe aktuell auch nicht mehr.
Mache mich sonst nur wieder Kirre...
Geht es dir denn besser seit der Senker?

Das stimmt, ein Lächeln und alle Sorgen sind vergessen!
Und wir erwarten Nachwuchs...

A


Krankenhaus und Herz

x 3


Zitat von Flousen:
Also verabreicht wurde mir was, und aufgeschrieben. Aber ich wollte das 24H Messen abwarten. Beim Handgelenk Messen sind die Werte immer Top.. 110/60 ...

Die Geräte fürs Handgelenk sind ungenau.
Besser die für den Oberarm.

Mein Mann hat auch Bluthochdruck.

Zitat von Sunny2808:
Die Geräte fürs Handgelenk sind ungenau. Besser die für den Oberarm. Mein Mann hat auch Bluthochdruck.
Ja irgendwie sagt jeder was anderes.

Zitat von Flousen:
Ja irgendwie sagt jeder was anderes.

Ne die fürs Handgelenk messen immer zu wenig.
Wir haben lange doppel Messungen gemacht und das für den Oberarm war immer so wie das beim Arzt.

Zitat von Sunny2808:
Die Geräte fürs Handgelenk sind ungenau. Besser die für den Oberarm. Mein Mann hat auch Bluthochdruck.


Das stimmt nicht. Wenn man keine Vorerkrankung hat, wie Diabetes oder Gefässverkalkungen sind die Werte sogar sehr genau. Natürlich kommt es auch auf das Gerät drauf an. Man muss schon eines kaufen, welches in den Test gut abgeschlossen hat.
Wenn man das berücksichtigt sollten die Werte mit dem Oberarm übereinstimmen.
Beim Handgelenk messen muss man beachten auf Herzhöhe zu messen, sonst hat man tatsächlich völlig falsche Werte.

Zitat von flow87:
Das stimmt nicht. Wenn man keine Vorerkrankung hat, wie Diabetes oder Gefässverkalkungen sind die Werte sogar sehr genau. Natürlich kommt es auch ...

Das mit der herzhöhe ist mir schon klar und günstig war das Ding auch nicht gerade.
Ich kann nur sagen das wir doppelt gemessen haben,
mein Mann hatte ja auch das 24 std vom Arzt und das am Handgelenk war immer niedriger

Zitat von Sunny2808:
Das mit der herzhöhe ist mir schon klar und günstig war das Ding auch nicht gerade. Ich kann nur sagen das wir doppelt gemessen haben, mein Mann hatte ja auch das 24 std vom Arzt und das am Handgelenk war immer niedriger


Kann sein. Bei jedem ist das anders. Einen grossen Unterschied darf es aber nicht geben. Maximal plus minus 5.
Die heutigen Handgelenke die ein Prüfsiegel haben, müssen genau sein. Früher vor 20Jahren waren die Handgelenk Geräte echt Schrott. Heute sind sie gut.
Bei den Oberarmgeräte gibt es auch viele die total falsch messen.
Es kommt immer auch auf das Gerät drauf an.

Zitat von Sunny2808:
Die Geräte fürs Handgelenk sind ungenau.
Besser die für den Oberarm.

Wenn man einigermaßen gut bemuskelt ist, liefern die Oberarmgeräte nur falsche Werte. Es gibt kein grundsätzliches Besser oder Schlechter - aber leider eine Menge Faktoren, die Messfehler begünstigen.

Zitat von Calima:
Wenn man einigermaßen gut bemuskelt ist, liefern die Oberarmgeräte nur falsche Werte. Es gibt kein grundsätzliches Besser oder ...


Stimmt. Das habe ich selbst an mir Festgestellt und mehree Ärzte bestätigten das.

Ich werd's ja sehen. Berichte Montag wenn die Ergebnisse da sind. Wirklich berauschend Fand ich tatsächlich die Manschette für meinen Oberarm Umfang tatsächlich nicht. Ich werde Mal das Handgelenkmessgerät mit in die Praxis nehmen dann.

Laut Oberarmgerät waren meine Höchstwerte bei 180 fast.
Und in Ruhe 141.

Zitat von Flousen:
Also verabreicht wurde mir was, und aufgeschrieben. Aber ich wollte das 24H Messen abwarten. Beim Handgelenk Messen sind die Werte immer Top.. 110/60 ...


Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

Ja, das sind schon Unterschiede zwischen euren Messwerten.
Könnte viele Ursachen haben. Schon allein die "falsche" Haltung des Armes kann die Werte ändern... Denke, die 24 std Messung wird bei dir Klarheit bringen.

Also mir persönlich bringen die Medis was. Hatte zuvor auch öfters Kopfschmerzen, meistens beim Treppensteigen gehabt. Also überwiegend an beiden Schläfen, ein pochen hatte ich wahrgenommen. Aktuell nichts.
Muss dazu erwähnen, dass bei meinem Vater damals mit Anfang 30 Blutdruck diagnostiziert wurde. Könnte natürlich sein, dass ich davon was abbekommen habe. Das weiß ich nicht. Meine Kardiologin sagte, dass Blutdruck durchaus vererbbar sein kann.
Allerdings akzeptiere ich aktuell die halbe Tablette und fühle mich damit besser.

Ja das Bluthochdruck vererbbar ist, stimmt schon.
Ich muss auch selbst sagen, dass die meisten die ich kenne Ihren Blutdruck falsch messen. Deshalb hört man auch immer wieder ich habe zuhause einen höheren Blutdruck als beim Arzt. Normalerweise sollte das genau umgekehrt sein.
Ich habe beim Arzt auch immer einen höheren als zu Hause, das liegt bei mir aber klar an der Aufregung.
Bei mir fing die Geschichte mit dem Blutdruck von ca 3 Jahren an. Als ich beim Arzt mal 150 zu 90 hatte. Danach hiess es Medikamente. 2 x 24 Stunden Blutdruckmessung gemacht und beide male einen Durchschnitt von 120 zu 80. Also perfekt.
Danach sagten die Ärzte ich brauche keine Medikamente.
Dann kaufte ich mir ein Messgerät für zu Hause. Das Boso Medistar Plus für das Handgelenk, wurde mir von dem Kardiologen empfohlen. War mit dem Gerät auch zufrieden. Die Werte sahen realistisch aus und schwankten auch nicht extrem gross.
Als das Gerät dann mal leider kaputt ging, kaufe ich mir ein Oberarmgerät mir einer XL Manschette, da mein Oberarm von knapp 49cm einfach zu dick ist für die normale Manschette. Das Gerät war auch von Boso: Medicus X. Hatte ja mehrfach Auszeichnungen erhalten also dachte ich das muss gut sein. Habe dann aber auch gelesen beim Stiftung Warentest Messgenauigkeit nur befriedigend. Egal dachte ich. Kaufe es trotzdem. Wenn es ein Hochdruck Siegel hat, dann muss es ja gut sein.
Dann zuhause gemessen. 170 zu 100. 2 Minuten später 130 zu 80 und weitere 5 Minuten später 110 zu 55.
Also komplett alles durcheinander. Die Werte machten was sie wollen. Meistens war die erste Messung sogar noch die tiefste und danach immer zu hoch. Es war im Schnitt immer ca. 2 bis 15 im Systolischen zu hoch. Der Diastolische war eigentlich immer absolut korrekt und gleich wie das Handgelenkgerät.
Da mir die Werte aber einfach nicht richtig vorkamen bestellte ich das Omron RS7 für das Handgelenk. Das wurde auch mehrfach Ausgezeichnet und gilt als eines der besten Geräte. Preislich aber sehr hoch.
Das Gerät fühlte sich schon von der Bedienung her viel besser an. Mit dem höhen Sensor und dem Manschetten Druck, kann man echt nicht viel falsch machen. Dort waren die Werte wieder immer etwa im ähnlichen Bereich. Also keine Schwankungen.
Was bedeutet das jetzt nun? Sind die Handgelenk ungenau und zeigen bei mir immer zu wenig an oder ist der Oberarm falsch?
Mehrere Ärzte sagten mir dann, miss am Handgelenk. Bei dir ist das genauer.
Ok gut, ich dachte früher auch immer Oberarmgeräte sind genauer. Der Arzt meinte dann nein, heute sind die Geräte alle etwa gleich gut. Handgelenk sei bei übergewichtigen und muskulösen Menschen besser. Oberarm ist für den Normalo besser, da man weniger Fehler machen kann.
Ich brachte ihm auch beide Messgeräte mit. Er schaute sich alles an und sagte das Handgelenk misst korrekt aber wenn ich ganz auf sicher gehen will, soll ich eines kaufen was er kenne. Ok gut, dann hat er mir das Rezept geschrieben für eines was er kennt und auch selbst benutzt. Das habe ich mir dann gekauft. Bei uns in der Schweiz wurde das im Testbericht mehrfach Sieger. In Deutschland ist es unter dem Namen Aponorm mobile Slim bekannt.
Dieses Gerät zeigt mir genau etwa den Schnitt an was ich mit den anderen Messgeräte habe. Plus maximal 3-5 höher als die anderen.
Bin sehr zufrieden mit dem und benutze das jetzt seit gut 1 Jahr. Man sieht schon, das Thema Blutdruck ist nicht ein leichtes Thema und manchmal schwer zu behandeln

Zitat von flow87:
Ja das Bluthochdruck vererbbar ist, stimmt schon. Ich muss auch selbst sagen, dass die meisten die ich kenne Ihren Blutdruck falsch messen. Deshalb ...


Genauso siehts aus.
1. Messung am Handgelenk 110/77 P91
2. Messung gleiches Handgelenk 10 Minuten später, unveränderte Situation, keine Anstrengung gehabt einfach nur gesessen 1o Minuten 150/110 P104

Billig Handgelenk gerät von Sanitas.

Fazit: ein gutes Handgelenksgerät kostet ein paar Euro.

Danke für deine Tipp deiner Geräte.

Fatal: in meinem günstigen Gerät zu Hause messen und fehlerhafte Werte erhalten. Betablockergabe aufgrund falscher Werte. Der Schuss kann nur nach hinten los gehen.

Genau so sieht's aus. Habe mir jetzt auch Mal ein Top Handgelenkmessgerät bestellt.
Bin gespannt...

Heute ist der Druck in der Brust enorm.
Fühlt sich extrem Eingeengt an..
Hab aber auch Rückenschmerzen dazu..
Mittwoch dann endlich Orthopäden Termin.

@flow87:
Danke für deinen Beitrag, denke ich werde mir dann wohl auch mal ein neues Gerät zulegen. Meine Werte schwanken mit mein jetzigen auch tageweise nicht ohne.
Gestern, ganz in Ruhe und total gechillt auf dem Sofa gesessen, 106/67 p74 habe mich mega gut gefühlt mit dem Wert. Messe anch 2-3 Minuten meist nochmal wie man es soll, steht da mit mal 158/111 p89 *kopfkratz * Dachte mir nur HÖÖÖÖ? Hab doch ausser atmen gar nix gemacht. Nach 5 Minuten nochmal gemessen, 118/78 p80
Also bin da auch der Meinung, daß sowas gar nicht geht. Zumal ich dann halt auch dazu neige leicht unruhig zu werden wenn der mir dann den unteren Wert 3stellig anzeigt.
Habe auch ein Handgelenkgerät.

Zitat von Seal79:
Genauso siehts aus. 1. Messung am Handgelenk 110/77 P91 2. Messung gleiches Handgelenk 10 Minuten später, unveränderte Situation, keine Anstrengung gehabt einfach nur gesessen 1o Minuten 150/110 P104 Billig Handgelenk gerät von Sanitas. Fazit: ein gutes Handgelenksgerät kostet ein paar Euro. Danke für deine Tipp ...


Ja das ist so. Man spart am falschen Ort. Lieber paar Euro mehr und dafür ein gutes Gerät. Es hält sowieso Jahrelang.
Ich bin mit dem Omron RS7 oder dem Aponorm Mobile Slim extrem zufrieden. Beides sind Top Geräte. Beim Omron ist der Vorteil, man kann via Handyapp alles speichern und anschauen. Dazu ist die Fehlerquelle tiefer da es Sensoren für die richtige Haltung des Handgelenkes hat.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Twixxi:
@flow87: Danke für deinen Beitrag, denke ich werde mir dann wohl auch mal ein neues Gerät zulegen. Meine Werte schwanken mit mein jetzigen auch tageweise nicht ohne. Gestern, ganz in Ruhe und total gechillt auf dem Sofa gesessen, 106/67 p74 habe mich mega gut gefühlt mit dem Wert. Messe anch 2-3 Minuten meist ...


Nur schon wenn man solche Schwankungen sieht, dann kann etwas nicht stimmen. Es kann nicht sein das der Blutdruck innerhalb kurzer Zeit ohne sich zu bewegen so stark variiert. Das deutet eindeutig auf ein Fehler hin.
Finger weg von den billigen Geräte.

Habe seit Tagen ständig kommen und gehenden Druck auf den Ohren und im Kopf, sowie Nase. Mal im sitzen, im Liegen, dann wieder im stehen.. Da Fantasieren wieder die Gedanken bis ins Ultimo.. zum kotzen..

Zitat von Flousen:
Habe seit Tagen ständig kommen und gehenden Druck auf den Ohren und im Kopf, sowie Nase. Mal im sitzen, im Liegen, dann wieder im stehen.. Da Fantasieren wieder die Gedanken bis ins Ultimo.. zum kotzen..


Ey, das hatte ich auch, genau so wie du es beschreibst. In der Nase, im Kopf, im sitzen, im liegen... Egal was ich gemacht habe..

Da fing dann das grübeln an: Kommt das jetzt vom Herzen oder was ist das jetzt schon wieder? Ist das Angst? Als ob sowas durch Angst kommen kann, ich bin doch gerade eigentlich nicht so ängstlich wie vor einer Stunde und da hatte ich das doch auch nicht... Ist mein Puls irgendwie zu niedrig und dadurch kommt dieser Druck?

Das kommt und geht immer mal wieder, aber seit einer Woche circa. ist mir wenigstens dieses Symptom erspart geblieben. Keine Ahnung was das ist, aber es muss ja irgendwo an dem Stress liegen wenn ich jetzt sehe, dass du genau das gleiche zu haben scheinst.

Mein Blutdruck hat damit aber scheinbar nichts zutun, wenn es auftritt und ich messe ist er immer im normalen Bereich und es tritt unabhängig davon auf ob niedrig oder hoch.

Vor allem, weil es ja irgendwie komplett real ist, der Druck ist ja wirklich da und man kann ihn gar nicht kontrollieren. Das kommt einfach so. Da fällt es einem schwer zu glauben, dass das harmlos sein soll.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore