Ja das Bluthochdruck vererbbar ist, stimmt schon.
Ich muss auch selbst sagen, dass die meisten die ich kenne Ihren Blutdruck falsch messen. Deshalb hört man auch immer wieder ich habe zuhause einen höheren Blutdruck als beim Arzt. Normalerweise sollte das genau umgekehrt sein.
Ich habe beim Arzt auch immer einen höheren als zu Hause, das liegt bei mir aber klar an der Aufregung.
Bei mir fing die Geschichte mit dem Blutdruck von ca 3 Jahren an. Als ich beim Arzt mal 150 zu 90 hatte. Danach hiess es Medikamente. 2 x 24 Stunden Blutdruckmessung gemacht und beide male einen Durchschnitt von 120 zu 80. Also perfekt.
Danach sagten die Ärzte ich brauche keine Medikamente.
Dann kaufte ich mir ein Messgerät für zu Hause. Das Boso Medistar Plus für das Handgelenk, wurde mir von dem Kardiologen empfohlen. War mit dem Gerät auch zufrieden. Die Werte sahen realistisch aus und schwankten auch nicht extrem gross.
Als das Gerät dann mal leider kaputt ging, kaufe ich mir ein Oberarmgerät mir einer XL Manschette, da mein Oberarm von knapp 49cm einfach zu dick ist für die normale Manschette. Das Gerät war auch von Boso: Medicus X. Hatte ja mehrfach Auszeichnungen erhalten also dachte ich das muss gut sein. Habe dann aber auch gelesen beim Stiftung Warentest Messgenauigkeit nur befriedigend. Egal dachte ich. Kaufe es trotzdem. Wenn es ein Hochdruck Siegel hat, dann muss es ja gut sein.
Dann zuhause gemessen. 170 zu 100. 2 Minuten später 130 zu 80 und weitere 5 Minuten später 110 zu 55.
Also komplett alles durcheinander. Die Werte machten was sie wollen. Meistens war die erste Messung sogar noch die tiefste und danach immer zu hoch. Es war im Schnitt immer ca. 2 bis 15 im Systolischen zu hoch. Der Diastolische war eigentlich immer absolut korrekt und gleich wie das Handgelenkgerät.
Da mir die Werte aber einfach nicht richtig vorkamen bestellte ich das Omron RS7 für das Handgelenk. Das wurde auch mehrfach Ausgezeichnet und gilt als eines der besten Geräte. Preislich aber sehr hoch.
Das Gerät fühlte sich schon von der Bedienung her viel besser an. Mit dem höhen Sensor und dem Manschetten Druck, kann man echt nicht viel falsch machen. Dort waren die Werte wieder immer etwa im ähnlichen Bereich. Also keine Schwankungen.
Was bedeutet das jetzt nun? Sind die Handgelenk ungenau und zeigen bei mir immer zu wenig an oder ist der Oberarm falsch?
Mehrere Ärzte sagten mir dann, miss am Handgelenk. Bei dir ist das genauer.
Ok gut, ich dachte früher auch immer Oberarmgeräte sind genauer. Der Arzt meinte dann nein, heute sind die Geräte alle etwa gleich gut. Handgelenk sei bei übergewichtigen und muskulösen Menschen besser. Oberarm ist für den Normalo besser, da man weniger Fehler machen kann.
Ich brachte ihm auch beide Messgeräte mit. Er schaute sich alles an und sagte das Handgelenk misst korrekt aber wenn ich ganz auf sicher gehen will, soll ich eines kaufen was er kenne. Ok gut, dann hat er mir das Rezept geschrieben für eines was er kennt und auch selbst benutzt. Das habe ich mir dann gekauft. Bei uns in der Schweiz wurde das im Testbericht mehrfach Sieger. In Deutschland ist es unter dem Namen Aponorm mobile Slim bekannt.
Dieses Gerät zeigt mir genau etwa den Schnitt an was ich mit den anderen Messgeräte habe. Plus maximal 3-5 höher als die anderen.
Bin sehr zufrieden mit dem und benutze das jetzt seit gut 1 Jahr. Man sieht schon, das Thema Blutdruck ist nicht ein leichtes Thema und manchmal schwer zu behandeln