Zitat von Flousen:Vielleicht klemmt im Liegen auch irgendwas was es auslöst?
Man wünscht sich das immer. Wenn es eine physische Ursache hat - am liebsten eine möglichst harmlose - kann man was dagegen machen und das Problem ist gelöst.
Und deswegen ist das Forum voll von den abstrusesten Konstrukten, von Magnesiummangel (den fast niemand tatsächlich hat) bis hin zu Verspannungen (die irgendwie jeder hat). Allein die Anzahl der Leute, die Betablocker einwerfen, ist enorm. Macht all das gesünder? Ich behaupte nein. Es bringt vielleicht ein wenig Linderung, aber wenn das Problem nicht auf der körperlichen Ebene liegt, kann man es dort auch nicht lösen. So schön das wäre.
Die meisten Angsthasen haben am Abend und Nachts größere Schwierigkeiten als tagsüber. Keine Ablenkung, aber auch das Wissen, dass der Arzt zu hat, verstärken die Symptome. Ich selber bin erst da rausgekommen, als ich akzeptiert habe, dass es mich halt erwischt, wenn es so sein soll.
Der Sport hat mir geholfen, wieder Vertrauen in mein Herz zu kriegen, ich glaube aber heute, dass das Schlüsselerlebnis war, als ich 8 Tage mutterseelenallein mit meinem Zelt durch die Rhön gewandert bin.
Dabei habe ich den für mich wesentlichen Punkt geknackt: Kein Sicherheitsnetz mehr. Weder Arzt noch Krankenhaus in erreichbarer Nähe, da ich oft noch nicht mal Handynetz hatte. Keiner, bei dem ich Schutz suchen, mit dem ich mich beraten konnte. Nur ich, die Natur und mein Herzchen, das ziemlich oft alles an Symptomatiken aufbot, was es hatte. Mir hat der Schwindel die Füße weggezogen und die Angst mich die Seele aus dem Leib kotzen lassen. Und niemand weit und breit, um mich zu retten - außer mir selbst.
Danach ging es stetig bergauf.
19.04.2021 21:17 • x 5 #121