App im Playstore
Pfeil rechts

hallo

mir gehts seid gester abend schlecht bauchschmerzen mit übelkeit
ich habe auch gleich heute morgen meinen chef angerufen und mich krankgemeldet
jetzt meine frage muss ich zum arzt und einen gelben schein zubekommen
oder reicht das aus mich telefonisch krank zumelden ich denke auch das ich morge wieder fit bin und arbeiten kann morgen??
also ginge es nur um heute

16.04.2010 06:56 • 16.04.2010 #1

Ab dem ersten Tag braucht man einen gelben Schein. Das hängt auch damit zusammen, dass Deine Fehltage bezahlt werden und durch den Schein ein großer Prozentsatz der Fehltage von der Krankenkasse getragen wird. Das sind zur Entlastung Deines Arbeitgebers. Es reicht aber wenn Du beim Arzt anrufst und den Schein dann später abholst. Am zweiten Krankheitstag sollte der Schein beim Arbeitgeber vorliegen.

A

Krankemeldug

x 3

Also, bei mir ist es so, dass ich erst nach dem 3. Fehltag ein Attest vom Arzt brauche. Vorher reicht es, sich telefonisch krankzumelden... So kenne ich es eigentlich auch von den meisten anderen Leuten...
Guck doch mal in deinen Arbeitsvertrag - bei mir steht das da so auch drin...

Hi,

war auch nur allgemein. Mein Arbeitgeber möchte für einen Tag auch keine Krankmeldung. Kommt halt darauf an wie das besprochen wurde.

ja so kenne ich das auch ab den 3 tag

mir gehts aber wieder besser werde morgen wieder arbeiten können

Mhhh.... kenne ich eigentlich nur aus der Schule so,das am dritten Tag fehlen ein Attest vom Arzt vorliegen muss...
Egal wo ich arbeitete musste ab ersten Tag Krankheit,spätestens am dritten Tag die Au beim Chef aufn Tisch liegen.
Also morgens direkt anrufen,Bescheid sagen und schriftlich einreichen,ansonsten wäre es ein Fehltag gewesen und wurde abgemahnt....

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore