App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hi ihr alle. Ich bin aktuell mal wieder krank, diesmal ist es Corona.
Ich merke total, wie mir krank sein psychisch einfach total schaden bringt. Ich hasse dieses den ganzen Tag im Bett liegen, kaum Ablenkung, nichts zutun. Dann dieses krasse in seinen Körper hinein hören… dazu dann der erhöhte Puls durch Fieber etc. Meine „Grundangst“ ist die emetophobie. Die spielt natürlich auch immer schön mit rein.

Wie macht ihr das, wenn ihr körperlich krank seid?

16.12.2023 19:43 • 18.12.2023 #1

7 Antworten ↓

Zitat von banane2016:

Ich bin dann auch immer sehr ängstlich. Da hilft nur Ablenkung und nicht wie gefangen im Bett liegen.
Lieber ab aufs Sofa, Tee, Fernseher an und mal frische Luft durchs Fenster kommen lassen.

A

Krank sein tut mir nicht gut

x 3

Zitat von banane2016:

Ich gammel auf der Couch und gucke Serien , höre Podcast und häkle zb .

Wenn ich krank bin, liege ich nie im Bett, allenfalls auf der Couch und habe den Fernseher an. Und wenn ich so krank, dass ich tatsächlich liegen muss, bin ich so groggy, dass ich gar kein Bedrürfnis nach Aufstehen und Ablenkung habe.

Zitat von banane2016:
Ich hasse dieses den ganzen Tag im Bett liegen, kaum Ablenkung, nichts zutun

Wenn man krank ist, hat man keine Ablenkung. Wovon brauchst du denn Ablenkung? Was beschäftigt dich?
Du bist mit dir selber ganz alleine.
Wenn man keine Beschäftigung hat, melden sich die alten *Grübelgedanken* zurück, die man sonst verdrängt hat.
Ablenkung kann Sinn machen.
Ablenkung kann aber auch Verdrängung und Flucht vor unangenehmen Gefühlen sein.
So verstehe ich das.

@UlliOnline es ist eher die Ablenkung vor der Angst, dass ich mich aufgrund der Erkrankung übergeben muss. Allgemein einfach dieses „in sich hineinhorchen“. Ich komme da schnell ins Katastrophen-Gedanken-Karussell und sobald ich körperlich angeschlagen bin, komme ich da leider nur schwer wieder raus.
Ich kompensiere, bzw entspanne eher durch Bewegung. Sprich viele meiner Skills helfen dann auch leider nicht.

Es geht doch aber niemanden gut, wenn man krank ist. Und manches an psychischen Dingen verschlimmert sich, wenn man körperlich krank wird. Das kennt doch nahezu jeder, behaupte ich.
Und wenn du dann erbrechen musst, dann erbrichst du eben. Du bist ja zuhause.
Versuche gelassener damit umzugehen. Es ist dann eben so.
Man muss auch mal etwas aushalten können. So ist das nun mal im Leben.

Zitat von banane2016:

Annehmen, denn es ist ja sowieso schon so wie es ist und viel Selbstfürsorge betreiben (das zu tun, was mir hilft, Besserung zu erlangen und auszukurieren, was weiß ich, schönen Film schauen, Musik hören, Hörbuch u. a.)
Mit Hass erreiche ich gar nichts, außer, dass es mir dann noch schlechter gehen würde.
Es ist ja auch in den meisten Fällen vorübergehend und kein Dauerzustand.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore