App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen, ich brauche beruhigenden Rat. Ich bin vor 2 Tagen in der Urlaub geflogen und alle Panikpatienten werden mich verstehen. Man ist raus aus der gewohnten Umgebung und hofft einfach, dass im Ausland nichts passiert. Aber genau das ist passiert, ich habe schon am Flughafen hyperventiliert und gezittert. Der Flug ging zum Glück nicht lange. Auf dem Weg zur Unterkunft haben meine Hände, Kopf und Beine so stark gekribbelt, dass meine Hände und Zunge sich verkrampft haben. Sowas hatte ich noch nie! Normale Panikattacken ja, aber nie, dass ich gekrampft habe und nicht mehr in der Lage war richtig zu sprechen. Der Notruf kam schnell und hat mir eine Spritze zur Beruhigung gegeben. Kann mich bitte von euch jemand beruhigen? Mich lässt diese Situation nicht in Ruhe und ich kann meinen Urlaub gar nicht genießen, weil ich Angst habe, dass sich das wiederholt

22.05.2024 16:22 • 22.05.2024 #1


1 Antwort ↓

Das Kribbeln bei einer Panikattacke entsteht ja wie du weißt durch das Hyperventilieren.
Beim Hyperventilieren sinkt der CO₂-Gehalt im Blut zu stark ab. Dadurch verändert sich der pH-Wert um Blut. Der pH-Wert im Körper ist sehr streng reguliert, daher sorgt der Körper dafür, dass der pH-Wert schnell wieder normal wird.

Dabei kann schlagartig zu wenig freies Calcium im Blut sein, was dann zu Kribbeln und im schlimmsten Fall zu solchen Krämpfen und Ohnmacht führen kann.

Dem kann man recht einfach begegnen, wenn man in eine Papiertüte atmet. Und halt natürlich versuchen, bewusst und langsam zu atmen.

An sich gefährlich ist das alles aber nicht. Nur die Ohnmacht kann halt bedrohlich sein, je nachdem was man gerade macht. Normal hat man ja aber genug Zeit, sich in Sicherheit zu bringen.

Papiertüte immer dabei haben. Von Plastik wird abgeraten. Bei Plastik findet kein Luftaustausch statt, weil zu dicht und zu weich. Die Tüte soll niemals luftleer werden.
Also beim in die Tüte atmen soll die Tüte nicht komplett dicht sein. Man soll nur etwas mehr CO₂ wieder einatmen.

Versuche deinen Urlaub zu genießen




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore