Ich bin seit November 08 EU-Rentnerin aufgrund meiner Angststörung und habe eine Wohnbetreuung, die mich zu problematischen Ausflügen ausser Haus begleitet.
In den Jahren 2005 und 2006 wurde ich unter Vollnarkose vom Zahnarzt behandelt, da eine normale Behandlung in der Praxis nicht mehr möglich war.
Ich vertrage keine Spritzen mit Adrenalin und auch adrenalinfreie Spritzen riefen bei mir nach mehreren Behandlungen heftige körperliche Reaktionen hervor.
Nun ist es wieder soweit, ich bin fällig für die nächste Zahn-Behandlung, neue Füllungen, Zahnsteinentfernung und auch 2 Zähne müssen wohl gezogen werden. Gleichzeitig soll ein Abdruck für den notwendigen Zahnersatz gemacht werden.
Mittlerweile hat sich mein Krankheitsbild jedoch so verschlimmert, dass ich schon anfange zu Hyperventilieren, sobald ich 2-5 Minuten in der Praxis bin...und sei es nur, dass ich an der Rezeption stehe.
Selbst eine normale Untersuchung, das obligatorische nur gucken, ist somit schon extrem stressig für das Praxispersonal und mich.
Ich halte den ganzen Verkehr da auf.
Nun hat mein Zahnarzt eine Stellungnahme zur Krankenkasse geschickt, wegen der Kostenübernahme der Vollnarkose.
Für den Eingriff sind vom Zahnarzt 1,5 Stunden Arbeit veranschlagt.
Die Vollnarkose würde dadurch ca. 400 Euro kosten.
Und die BKK Bertelsmann hat den Antrag abgelehnt!!
Selbst ein Anruf bei der Krankenkasse von der zuständigen Anästhesistin hat nix gebracht...sie wurde rüde abgeschmettert von der Sachbearbeiterin der KK, als sie darauf verwies, dass ich ja wegen der Panikattacken schon in der EU-Rente bin.
Ich bin jetzt dabei, den Widerspruch auszuarbeiten und habe dafür 1 Monat Zeit....lachhaft, denn meine Zahnschmerzen erfordern eine zügige Behandlung.
Desweiteren steht die Urlaubszeit an und die Praxis steht dann vor einem organisatorischen Problem, denn da nur 2 Zahnärzte in der Praxis sind, wären sie gezwungen, die Praxis zu schließen, wenn mein OP-Termin in den Urlaub des anderen Zahnarztes fällt. Und eine Schließung für die Zeit kommt nicht in Frage, das hat mir die Praxis schon mitgeteilt.
Meine Frage:
Wer hat das gleiche Problem und welche Wege habt Ihr dabei beschritten?
30.05.2009 09:40 • • 04.07.2009 #1