App im Playstore
Pfeil rechts
5

Ich dachte ich kenne alle Symptome, aber das ist neu für mich. Kaum ist jemand hier bei mir fühlt es sich an als wäre Druck im Kopf und alles verdichtet sich darin. Klar machen sich auch doofe Gedanken breit, die ich immer versuche wegzuschieben.
Warum kommt bloß dieses Symptom, das aushalten ist so schwierig.
Hat jemand einen Tipp?

Heute 15:54 • 27.11.2024 x 1 #1


7 Antworten ↓


@Peekay

Kopfdruck kann sehr eng mit der HWS zusammen hängen. Oder auch dann, wenn vor allem die kurzen Nacken Muskeln und/oder die seitlichen Halsmuskeln verspannt sind.
Da hilft Physiotherapie sehr gut. Probiere das mal aus.

A


Kopf ist dicht und Symptom täglich

x 3


@Lerchen danke dir. Ja hatte auch schon die Vermutung. Ist nur seltsam das es sich massiv verstärkt sobald ich Besuch habe.

Ich habe auch sehr oft Druck im Kopf
Das habe ich durch Verspannungen weil ich immer mit hochgezogenen Schultern rumlaufe
Das kommt durch die Angst da bin ich nie entspannt…….wenn der Nacken und die Schultern dicht sind gibt das gerne Druck im Kopf

Ich sage es immer wieder ich schwöre auf die Creme von Perskindol die kann man schön auf Nacken und Schultern einmassieren und wirkt wunder
Mir hilft sie sehr gut

Es gibt auch auf YouTube gute Videos zur Entspannung des Nackens und PMR Übungen können auch sehr gut entspannen und gut tun damit der Druck weg geht

Zitat von Peekay:
@Lerchen danke dir. Ja hatte auch schon die Vermutung. Ist nur seltsam das es sich massiv verstärkt sobald ich Besuch habe.

@Peekay

Sehr gerne!

Tatsächlich beobachte ich es an mir sehr oft genauso. Sprich, wenn ich mit Menschen in Kontakt bin. Dann verstärkt sich entweder der Kopfdruck oder aber er setzt ziemlich plötzlich ein. Sehr lange Zeit wusste ich nicht warum. Dann ist mir aufgefallen, dass ich während ich kommuniziere, sehr oft mit den Kopf nicke. Und du kannst dir schon vorstellen - das löst oder verstärkt den Kopfdruck. Die verspanntem HWS mit den verspannten Muskeln hat ja mehr zu leisten, also gibt's noch mehr Verspannungen durch Nickbewegungen. Und deswegen Kopfdruck, der gerne in Schmerzen übergeht.

Beobachte es mal eine Zeit lang bei dir, vielleicht ist es ja bei dir ähnlich?

Ach ja, chronisch hochgehobene Schultern habe ich auch. Das löst es bei mir auch aus.

Aber daran können und dürfen wir arbeiten.

@Sonja77 ich bin auch eine Schildkröte, Kopf eingezogen.
Entspannung geht derzeit nicht bei mir, zuviel innere Unruhe.

@Lerchen, es ist so komisch, blöde Symptome kenne ich ja, aber dies bislang noch nicht. Vor allem ist auffällig dass sich alles verschlimmert, hatte mich eigentlich immer gefreut wenn jemand kam da ich immer alleine bin.

Zitat von Peekay:
@Sonja77 ich bin auch eine Schildkröte, Kopf eingezogen. Entspannung geht derzeit nicht bei mir, zuviel innere Unruhe. @Lerchen, es ist so komisch, ...

Kennst du progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Da werden nach und nach Muskelgruppen angespannt und wieder entspannt.

Das fördert die Lockerung aller möglichen Muskeln,( auch Nacken+Hals) im Körper und beruhigt auch gleichzeitig.

Wenn du es eine Zeitlang gemacht hast, merkst du dann wirklich den Unterschied zu vorher.

Dann kannst du auch schneller darauf reagieren, wenn du die Schultern hochgezogen hältst bzw. du merkst es dann und kannst dann reagieren, indem du bewusst die Schultern locker hängen lässt.

Und lasse dich mal richtig von der Physio durchkneten. Ich bin mir sicher, dass dann dieser Kopfdruck weniger wird und schließlich verschwindet.

Noch eine Möglichkeit, warum du so reagierst sehe darin, dass du, nachdem du dieses Symptom entwickelt hast, dich zu sehr darauf konzentrieren. Bzw. du wartest praktisch darauf, dass der Kopfdruck auftritt, sobald du mit Menschen in Kontakt bist.

Probiere mal folgendes : Wenn das nächste Mal Kopfdruck auftritt, nicht verzweifeln. Erstmal nur wahrnehmen. Dann dir klar machen, dass es von Verspannungen kommt. Nun Schultern locker lassen und/oder ausmassieren. Wahrscheinlich wird der Druck leichter werden.

@Lerchen, ja kenne diese Entspannungs Übungen. Kann das nur machen wenn ich nicht komplett unter Dampf stehe. Physio muss ich mir mal wieder aufschreiben lassen. Dieses Jahr wird es aber nix mehr.
Ja mit dem drauf konzentrieren kann passen. Wenn ich einmal n blöden Gedanken habe denn kommt er immer wieder.
Ist nicht immer so leicht seinen Gedanken zu entrinnen.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore