Zitat von Peekay:@Sonja77 ich bin auch eine Schildkröte, Kopf eingezogen. Entspannung geht derzeit nicht bei mir, zuviel innere Unruhe. @Lerchen, es ist so komisch, ...
Kennst du progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Da werden nach und nach Muskelgruppen angespannt und wieder entspannt.
Das fördert die Lockerung aller möglichen Muskeln,( auch Nacken+Hals) im Körper und beruhigt auch gleichzeitig.
Wenn du es eine Zeitlang gemacht hast, merkst du dann wirklich den Unterschied zu vorher.
Dann kannst du auch schneller darauf reagieren, wenn du die Schultern hochgezogen hältst bzw. du merkst es dann und kannst dann reagieren, indem du bewusst die Schultern locker hängen lässt.
Und lasse dich mal richtig von der Physio durchkneten. Ich bin mir sicher, dass dann dieser Kopfdruck weniger wird und schließlich verschwindet.
Noch eine Möglichkeit, warum du so reagierst sehe darin, dass du, nachdem du dieses Symptom entwickelt hast, dich zu sehr darauf konzentrieren. Bzw. du wartest praktisch darauf, dass der Kopfdruck auftritt, sobald du mit Menschen in Kontakt bist.
Probiere mal folgendes : Wenn das nächste Mal Kopfdruck auftritt, nicht verzweifeln. Erstmal nur wahrnehmen. Dann dir klar machen, dass es von Verspannungen kommt. Nun Schultern locker lassen und/oder ausmassieren. Wahrscheinlich wird der Druck leichter werden.
Vor 49 Minuten •
x 1 #7