App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr lieben.

Ich hab tatsächlich mal eine sehr unangenehme Frage aber kennt ihr das Gefühl als würde der Kopf an und aus gehen?
So als würdet ihr kurzzeitig bewusstlos werden, aber nicht so richtig.
Als würde euer Kopf einfach neu starten, nur so Sekunden.

Lg

01.01.2024 13:32 • 01.01.2024 #1

26 Antworten ↓

Vllt bist du nur verträumt bzw sehr tief in deinen Gedanken

A

Kopf geht an und aus

x 3

@Boz nein das ist es leider nicht. Von außen vielleicht nicht sichtbar aber sehr wohl fühlt es sich auch ohne verträumt an als würde der Kopf einfach einmal aus und angehen. Klingt verrückt ich weiß.

@Marija1111
Ja, ich kenne das. Bei mir waren es dissoziative Zustände durch meine PTBS.

Bist du denn ansprechbar? Merkt man dir das in dem Moment an?

@TheCrazyTeam nein man merkt mir das nicht an, das sind immer so Millisekunden, zuletzt hatte ich das im März, ca für 2 Wochen, immer mal wieder das Gefühl. Muss dazu sagen das sich in solchen Phasen es Anfang alles total unwirklich wird, und dann sich dieses Gefühl als würde der Kopf an und aus gehen einstellt für 1-4 Wochen.

Ich hatte auch schon zahlreiche Untersuchungen die nichts ergaben.
Da der Verdacht auf MS lag, am Ende die Diagnose Somatoforme Störung.

Ich habe über sowas auch schonmal nachgedacht aber ist sowas eine dissoziierende Phase ?

Wie äußert es sich bei dir ?

@Marija1111
Ok. Wenn es nur so extrem kurz ist, würde ich eher nicht von einer Dissoziation ausgehen.

Ich war meistens nicht mehr ansprechbar, daran hat es mein Gegenüber dann gemerkt. Man hat mich in der Not auch schon geohrfeigt um mich wieder wach zu bekommen, aber ohne Erfolg.
Ich hatte aber auch schon Dissoziationen in denen ich auf andere ganz normal gewirkt habe, wo ich aber einfach keine Erinnerungen dran hatte.

Auch wenn dieses extreme lange her ist, habe ich heute vor allem bei viel Stress so kurze Aussetzer. Also zum Beispiel ich mache mir einen Kaffee, mein Kopf schaltet ab, ich bin kurz verwirrt.
Ich habe aber keine Angst vor diesen Momenten, weil ich es einfach auch viel schlimmer kenne.

@TheCrazyTeam
Vielleicht ist es bei mir eine kleine Reaktion auf Stress, da ich das vermehrt nach Stress habe.
Ich habe hier auch schon eine Dame gehabt die das genauso empfindet aber ich finde sie leider nicht wieder.
Wie gesagt es fühlt sich immer an wie als würde mein Kopf neustarten, so 2-4 Sekunden und danach ist es wieder weg aber dann für 2-4 Wochen immer wieder täglich, sodass es mich auf alle Fälle einschränkt, bei Auto fahren ect.

Ich hatte schon MRT Kopf, und lumbalpunktion, nervenmessen ect. Alles ohne Befund.
Ich mach mir sorgen das es doch körperlich ist….

@Marija1111
Kannst du die 2-4 Sekunden mal beschreiben.
Also was du siehst, fühlst.., was mit dir passiert, vielleicht auch physisch

@Idefix13 das ist wirklich schwer!

Ich würde sagen ich sehe und fühle mich normal, etwas schwach in denn Sekunden, aber wirklich nicht schlimm.

Vor dieser Phase fing es damit an das ich mich total distanziert fühlte und unwirklich darauf hin am nächsten Tag fühlte es sich an als würde mein Kopf an und ausgehen, wie ein Computer Neustart nur in schneller.

Ich fühle mich dabei nicht schlecht oder so aber es ist beängstigend.
Sehen tue ich glaub ich normal wie gesagt.

@Idefix13 als würdest du kurz zur Seite kippen aber dich bevor du überhaupt körperlich fällst, dich wieder fangen. Als sieht es niemand außer dir

@Marija1111
Haben das auch schon andere bemerkt?

Wenn ich auf PTBS und Dissoziation zurück kommen darf. Hast du beides nicht oder?

Diagnostiziert nicht nein.

War ich oft habe ist depersonalition und deralostion oder wie man das nennt

Nein von außen merkt man dies nicht.

Okay, dann weiss ich auch nichts mehr, tschuldige..

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, viel Erfolg dir

Diese Beschreibung kenne ich von älteren Patienten..

Oft besteht dann auch eine große Fallneigung.

Ich würde es abklären lassen, sollte es dich doch sehr beunruhigen..was ich in dem Fall zumindest nachvollziehen könnte..

Besser Klarheit schaffen bei solchen Symptomen.

@laluna74 ich bin untersucht worden… MRT kopf, eeg, neg, vep, ct kopf, Ultraschall Herz, lumbalpunktion und Langzeit EKG

Zitat von Marija1111:
Ich hatte auch schon zahlreiche Untersuchungen die nichts ergaben.
Da der Verdacht auf MS lag, am Ende die Diagnose Somatoforme Störung.

Ach eben erst gelesen..

Na..dann hast Du doch ne Antwort.

Zitat von Marija1111:
ich bin untersucht worden… MRT kopf, eeg, neg, vep, ct kopf, Ultraschall Herz, lumbalpunktion und Langzeit EKG

Dann solltest Du Dich damit abfinden..es ist ne somatoforme Störung.
Sponsor-Mitgliedschaft

@laluna74 ob das die Antwort ist die ich hören will…

Zitat von Marija1111:
ob das die Antwort ist die ich hören will…

Was willst Du denn hören?

@laluna74 das ist die Frage …

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore