Gerne möchte ich meinen Text hier auch nochmal rein stellen um darüber reden zu können.
Ich denke das geht hier besser als im bin neu hier Thread. Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich bin 23 Jahre alt. Ich weiß eigentlich garnicht richtig wie ich meine Probleme schildern kann.
2006 hatte ich bei einem public viewing der Fußball WM eine Panikattacke. Einfach scheinbar grundlos. Ich hatte Herzrasen, habe Hyperventiliert, gezittert, geschwittzt usw.
Seitdem begleiten mich diese Situationen. Dabei ist mir zuerst nicht klar, wie es ausgeöst wird. Es gibt keine Situationen vor denen ich bewusst Angst habe. Die Panikattacken sind scheinbar grundlos und ohne Zusammenhang aufgetreten.
Schleichend kam eine große Angst vor der Angst.
Ich muss sagen, dass nicht die gesamten 5 Jahre geprägt von der Angst waren.
Lange nach den Panikattacken 2006 hatte ich nichts mehr.
Nur in letzter Zeit wird es mehr und die Verzweiflung kommt, dass ich das einfach nicht mehr will. Ich bin einfach Verzeifelt, weil es immer wieder kommt.
Letzten Mittwoch hatte ich wieder einen Anfall, und wenn es einmal kommt, bekomme ich es tagelang nicht mehr weg.
Wenn ich eine Attacke habe fühlt es sich an, als ob ich die Kontrolle über mich verliere.
Als ob meine Seele den Körper verlässt. Hört sich komisch an, aber weiß nicht wie ich es sagen soll. Ich stehe neben mir. Habe das Gefühl dass ich Ohnmächtig werde (mein größtes Problem - ich möchte nicht die Kontrolle über mich selbst verlieren), meine Zunge wird taub, meine Gesichtshaut, meine Hände, mir ist schlecht, ich habe einen trockenen Mund, kalte Hände und kalt/feuchte Füße.
Leider kommt dies immer wieder, eben wegen der Angst vor der Angst. Mein Herz oder irgendwas muss sich nur komisch anfühlen und ich denke, kacke, es kommt wieder. Und schwups bin ich wieder in der gleichen Situation.
Dabei habe ich aber keine Angst wirklich krank zu sein. Ich bin mir völlig im klaren dass ich gesund bin und ich keine Angst vor körperlichen Krankheiten haben muss, deshalb weiß ich nicht, wieso mich sowas umhaut.
Ja, es ist einfach die Angst der Angst.
Meine Mutter arbeitet auch beim Arzt und ist sich bewusst dass es psychisch ist. Trotzdem hat sie heute Vormittag den Notdienst gerufen weil es mir so schlecht ging und ich fast Kollabiert bin.
Jetzt ist mir klar, so möchte ich nicht weiter machen. Es muss schluss sein. Nur wie weiß ich nicht. Am 7.2. habe ich einen Termin beim Neurologen (eigentlich wegen meiner Migräne-Aura, aber so kann ich auch dies ansprechen).
07.01.2012 16:14 • • 14.01.2012 #1