Hallo ihr,
ich kenne das auch; ich habe den Tag über meistens keine Gelegenheit, mich mit meinem Körper zu beschäftigen, aber nachts oder in der Ruhe (Wartezimmer, Yoga, ...) fallen mir immer unnormale Dinge an mir auf. Ich habe dadurch auch Probleme mit meinem Schlaf, weil ich oft so aufgedreht bin; kennt irh das?
Es rauscht und drückt in den Ohren, Puls erhöht, minimale pieksende Schmerzen im Kopf (nicht schmerzhaft, nur unangenehm), Beine zittern, trockener Mund ... Wenn dann noch ein Herzstolpern dazu kommt, schreck ich hoch und reiß auch noch meinen Partner mit aus dem Schlaf ...
Was ich dagegen zu tun versuche:
- rechtzeitig zu Bett gehen und davor nichts Aufputschendes mehr machen, sondern zur Ruhe kommen
- wenn es geht, seinen Körper nicht beobachten. Es kommt mir manchmal so vor, als würde ich krampfhaft was suchen, um mich unglücklich zu machen. Der Körper macht ständig Fehler und Faxen; vor allem, wenn man ihn beobachtet. Das Nervensystem arbeitet unbewusst. Wenn wir es uns bewusst machen und verstärkt darauf achten, ist das nicht der natürliche Gang der Dinge.
- immer denken: wenn es ne Weile anhält, und ich noch immer nicht ohnmächtig geworden bin oder starke Schmerzen hab, ist es auch nichts Beunruhigendes.
Meistens sind ganz einfach erklärbare Gründe dafür verantwortlich, z.B. Stress, Blutdruck, Wetter, Reize, Hektik, Erschöpfung .... (bei mir jedenfalls).
05.11.2013 12:29 •