ich bin auf der Suche nach Leidensgenossen, welche eventuell ähnliche Empfindungen während einer Panikattacke haben.
Bei mir fängt es letztlich immer mit einem körperlichen Symptom an, z.B. bekomme schlecht Luft oder einen Kopfdruck, mein Blutdruck entgleist, Herzpochen, usw. Diese Empfindungen nehme ich sicherlich wahr weil ich zu sehr auf meinen Körper achte und in ihn hinein höre und auf jegliches Zipperlein eingehe.
Wenn ich das tue folgt immer eine immer schlimmer werdende Anspannung in mir. All meine Muskeln sind brett hart, vor allem im Schulter/Nacken-Bereich im Gesicht und das zieht sich über den ganzen Kopf so dass ich ein unangenehmes Helmgefühl, Kribbeln und Druckschmerz im Kopf verspüre. Das macht dann zusätzlich Angst und die Spirale kann beginnen. Meist reiht sich ein negativer Gedanke an den nächsten und es überkommt einen ein unbeschreibliches Unwohlsein.
Das nervigste und für mich unerklärliche ist allerdings, eine ich würde es mal als innere Druckwelle bezeichen.
Dieser Druck fühlt sich ähnlich an als wenn man sehr hohen Blutdruck hat (mein Blutdruck ist aber normal oder nur leicht angestiegen), diese Welle beginnt im Brustkorb und geht dann von dort bis in den Kopf. Die Druckwellen werden immer und immer schlimmer und sind kaum auszuhalten. Man hat das Gefühl es würde einem im Kopf gleich etwas platzen und man fällt tot um. Woher kommt dieser aufsteigende Druck der einem sehr große Angst bereitet?
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung gefunden damit umzugehen?
Danke Grüße
10.10.2015 17:39 • • 22.06.2020 x 1 #1