nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort mit einem Beitrag.
2021 begann eine extreme Angststörung bei mir, welche ich mittlerweile sehr gut im Griff habe.
Jetzt kommt aber das große ABER:
Es ist so, als würde mein Körper in der Angststörung fest stecken.
Trotz dass es mittlerweile seit Monaten meinem Kopf wirklich besser geht und ich auch meine Hypochondrischen Gedanken sehr gut im Griff habe, kommt der Körper irgendwie aus der Angststörung nicht raus.
Also mein Körper hat immer noch wahnsinnig Angst, mein Kopf aber nicht?!
Ja, ich weiß, ein Nervensystem braucht sehr lang sich zu regulieren, aber mittlerweile fast über ein Jahr?
Es ist als würde mein Körper in ner chronischen Panikattacke fest hängen, während der Kopf vollkommen entspannt ist?! Unruhe, inneres Zittern, schlecht Luft bekommen, eben typische, körperliche Angstsymptome, ohne dass der Kopf ne Rolle spielt?
Und nein, er spielt wirklich keine Rolle. Wenn er sich mal fragt „was ist das denn jetzt schon wieder?“, reicht ein rationales „och, das kennen wir doch schon“ und dann ist das Thema für den Kopf gegessen.
Aber der Körper kommt da nicht raus. Nur an wirklich ganz (!) seltenen Ausnahmetagen hab ich körperlich Ruhe.
Ich bin seit Jahren in Therapie, ärztlich wurde alles abgeklärt, nerven, Schilddrüse, Darm, alles was damit zusammenhängen könnte.
Medikamente nehme ich keine, da sie den Zustand nur weiter verschlimmern.
Diverse Entspannungstechniken oder Sport (egal ob Yoga oder Fitnessstudio) bringt auch nicht weiter, ebenso spazieren gehen.
Ich hab sogar mal ein lorazepam-Experiment gewagt. Sogar wenn ich lorazepam nehme, ändern sich die körperlichen Symptome null. Wirklich null.
Und diese Symptome begleiten mich quasi von morgens bis abends, außer ich bin wirklich extrem abgelenkt. Das kann man aber eben ja nicht den ganzen Tag sein. Entspannt nen Film gucken oder lesen oder sowas geht nicht, weil der Körper nicht ruhig wird. Fängt schon morgens beim aufstehen an und am meisten merke ich es in Ruhe. Also wenn ich sitze oder liege, auch beim arbeiten, wo der Kopf quasi abgelenkt ist, wo ich aber eben auch sitze.
Solange ich mich ein wenig bewege, laufe oÄ ist es weg, aber ich sitz keine 5 Sekunden und der Körper so „Kapelle Herr Wachtmeister!“ und dreht auf ️
Das ist schon echt sehr nervig und anstrengend. Kennt das genau so noch jemand?
Da es dazu schon einige Beiträge gibt, eine Bitte von mir:
Bitte KEINE Antworten wie „Ich kenn das auch, ich hab erst Symptome und dann kommt Angst“.
Das ist typisch für ne Angststörung und das meine ich hier nicht.
Ich habe keine Angst vor den Symptomen mehr.
Daher bitte nichts aus dieser Richtung, sondern ich suche hier wirklich Gleichgesinnte, die im Kopf keine Angst mehr haben sondern nur noch körperlich.
Ich finde es halt sehr nervig so jeden Tag zu bestreiten ️ Kennt das so noch jemand? Und wie geht ihr damit um außer „ich leb einfach meinen Tag“, weil genau das mache ich auch.
Vielleicht ist ja noch der ein oder andere kniff dabei, den ich noch nicht probiert habe/noch nicht kenne.
Ansonsten freu ich mich hier über regen Austausch unter wirklich Gleichgesinnten, weil: Dat ist schon eeeecht nervig ️
07.07.2024 13:18 • • 08.07.2024 #1