Evtl. mal ne Woche allein irgendwo hin gehen und schauen, ob es besser wird.
07.07.2024 13:21 • x 1 #2
07.07.2024 13:18 • • 08.07.2024 #1
07.07.2024 13:21 • x 1 #2
x 3
Zitat von WayOut:ebenso spazieren gehen.
07.07.2024 13:23 • #3
07.07.2024 13:24 • x 1 #4
07.07.2024 13:31 • x 1 #5
Zitat von WayOut:@t4u3r hab ich auch schon hinter mir. Also ich mag Alltag nicht, das liegt aber am Autismus und adhs.
07.07.2024 13:48 • x 3 #6
07.07.2024 15:12 • x 1 #7
07.07.2024 16:28 • x 6 #8
Zitat von WayOut:Also mein Körper hat immer noch wahnsinnig Angst, mein Kopf aber nicht?!
Zitat von WayOut:Unruhe, inneres Zittern, schlecht Luft bekommen, eben typische, körperliche Angstsymptome, ohne dass der Kopf ne Rolle spielt?
Zitat von WayOut:Solange ich mich ein wenig bewege, laufe oÄ ist es weg, aber ich sitz keine 5 Sekunden und der Körper so „Kapelle Herr Wachtmeister!“ und dreht auf
Zitat von WayOut:Vielleicht ist ja noch der ein oder andere kniff dabei, den ich noch nicht probiert habe/noch nicht kenne.
07.07.2024 16:29 • x 4 #9
Zitat von Vasi:Dennoch gibt es etwas, das dein Nervensystem, sowie den Körper in der Angst stecken lässt. Es ist keine empfundene Angst sondern ein Zustand. Quasi der Freeze im sympathischen Nervensystem.
Zitat von Vasi:Wenn du erst vor kurzem damit begonnen hast, dich zu desensibilisieren (sprich Symptome richtig zu beantworten und den Stress herunterzufahren) dauert es ab da an noch Monate (abhängig von Person und Dauer) bis du wieder völlig 100% zur Baseline zurückgekehrt bist.
Zitat von Vasi:- Wir haben Angst vor dem Symptom
- Wir sind frustriert von dem Symptom
- Wir kämpfen gegen das Symptom
- Wir fokussieren uns auf das Symptom
- Wir versuchen das Symptom zu fixen
Zitat von Vasi:Hast du äußere Stressoren?
Zitat von Hotin:bei allem Respekt vor Deiner Meinung. Ich befürchte, der Körper kann gar keine Angst haben.
Zitat von Hotin:Ja klar, sobald Du Dich hinsetzt, hat der Kopf keine Steuerungsaufgaben mehr. Und dann geht das
los, was Du beschreibst. Sehr viele Menschen können keine Ruhe im Kopf ertragen.
Zitat von Hotin:Du solltest nur beginnen zu üben, mit bewusstem Denken
Deine unterbewussten Gedanken zu beruhigen.
Weil man kann nicht nicht denken. Irgendetwas denkt Dein Kopf immer.
07.07.2024 17:04 • #10
Zitat von WayOut:Hatte ich doch früher ned, da konnte ich auch „stumpf ist trumpf“ die Glotze an machen und mich zufrieden berieseln lassen
Zitat von WayOut:Insbesondere eben wenn ich merke, mein Kopf dreht sich im Kreis, da bewusst gegen zu steuern und ihm eine „schönere“ Alternative zu bieten. Den nächsten Urlaub zb. Oder Ähnliches.
Zitat von WayOut:Hast du da ne Idee, wie ich eben „unterbewusstes“, also unbewusstes Denken positiv beeinflussen kann?
Zitat von WayOut:kann man das überhaupt, wenn es nicht bewusst passiert?
07.07.2024 17:40 • x 2 #11
Zitat:a, das sind wahrscheinlich die Symptome, die mich hier drin „stecken lassen“. Weil natürlich „muss“ ich ein Stück weit auf meine Symptome achten, weil ich danach ein wenig den Tag planen muss
Zitat:True Story, es ist noch nicht lang so, dass ich es schaffe, die Symptome „bestmöglich zu ignorieren“, daher kann das schon sein, dass ich da noch länger brauche, um wieder ne Baseline zu erreichen.
Zitat:1. nein, 2. definitiv, 3. in einer Kombi mit 5 ja, 4. ja teilweise tatsächlich auch das, gerade wenn es was recht penetrantes ist wie in Probleme mit dem Darm, die ich häufig habe.
Zitat:Wahrscheinlich auch das. Durch adhs und Autismus bin ich um hunderte Male Schneller gestresst als der „Normalverbraucher“, da reicht teilweise zu warm, zu laut, zu kalt,…
Zitat:Das is aber auch ein Elend Hatte ich doch früher ned, da konnte ich auch „stumpf ist trumpf“ die Glotze an machen und mich zufrieden berieseln lassen Würd ich echt gern wieder können. Hab da leider noch keinen Ansatz gefunden, warum ich das nicht mehr kann
Zitat:Das versuche ich tatsächlich. Insbesondere eben wenn ich merke, mein Kopf dreht sich im Kreis, da bewusst gegen zu steuern und ihm eine „schönere“ Alternative zu bieten.
07.07.2024 17:43 • x 5 #12
Zitat von Hotin:Ja, das habe ich. Nur ist das etwas umfangreicher und deshalb nicht so eben mal einfach zu erklären.
Wie bei Vielem. Wenn man es gelernt hat, dann scheint es einfach zu sein
07.07.2024 18:43 • #13
Zitat von Vasi:Wenn du deinen Alltag ständig nach deinen Symptomen richtest, dann sind diese ja ein super wichtiges Thema für dein Gehirn und werden entsprechend stark fokussiert.
Zitat von Vasi:Du wirst diese Baseline erst erreichen, sobald du aufhörst sie erreichen zu wollen. Paradox, ich weiß, aber erst sobald dir diese ganze Thematik eigentlich nur noch komplett egal wird, da du viel zu sehr beschäftigt bist dein Leben zu leben wirst du auch wirklich anfangen zu heilen und gelangst schließlich ohne es zu merken zur Baseline.
07.07.2024 18:56 • x 1 #14
Zitat:Ja, du hast schon recht, ich bin 35 mit den Diagnosen geworden ohne jeden traraa. Klar, es...
Zitat:Das schiebe ich erfolgreich als Grund vor (ums mal brachial ehrlich zu sagen) und will nicht ins Büro, weil der Kopf Zuviel im „und wenn du dann da fest hängst weil es dir schlechter geht und du die 60km nicht heim fahren kannst“ und „die Klo Situation ist da echt sch., das ist nicht gut in deinem Zustand“.
Zitat:weil man natürlich so nicht leben will, deswegen arbeitet man dagegen usw usw…ich denke Du weist, was ich meine.
Zitat:Weil ich so nicht ewig weiter leben will…also ein echter Teufelskreis, den ich halt echt nur schwer los lassen kann,
07.07.2024 19:20 • x 3 #15
Zitat von Vasi:Deshalb wollte ich zumindest denen helfen, die mir von Anfang an zur Seite gestanden haben und eben jenen, die meine Posts lesen.
Zitat von Vasi:Ich würde behaupten, ich erkenne auch mittlerweile den Unterschied sehr gut weshalb manche Menschen nur damit klar kommen und andere es überwinden.
Zitat von Vasi:Statt es mit etwas anderem zu versuchen, oder zu akzeptieren dass es jetzt gerade kein Spielzeug bekommt - Schreit es einfach noch lauter.
Zitat von Vasi:Es wird mit der Zeit heilen, aber du musst das einfach akzeptieren. So lange wie es da bleiben will - lass es da sein. So stark und unangenehm es auch werden will - es ist okay. Du kennst jetzt deine Fehler. Du kriegst das hin!
Zitat von Vasi:Zeit wird vergehen und du wirst merken dass du schon echt lange nicht mehr über Angst nachgedacht hast. Zeit wird vergehen und plötzlich weißt du nicht mehr wann du das letzte mal irgendein Symptom hattest. Lass das Thema hinter dir. Wage den Schritt in die Unsicherheit und lass das Thema ruhen.
07.07.2024 20:02 • x 1 #16
Zitat von WayOut:Hast du ne Idee wonach ich da googeln könnte?
07.07.2024 20:11 • #17
Zitat von Hotin:Ja, das habe ich. Nur ist das etwas umfangreicher und deshalb nicht so eben mal einfach zu erklären.
Wie bei Vielem. Wenn man es gelernt hat, dann scheint es einfach zu sein.
Zitat von Hotin:1. Wie funktioniert unser Unterbewusstsein. Was ist unterbewusstes Denken?
2. Wie funktioniert unser Bewusstsein? Was ist bewusstes Denken?
07.07.2024 20:16 • #18
Zitat von WayOut:Das habe ich tatsächlich mal versucht, aber ich bin ehrlich, das verstehe ich leider in der Tiefe nicht. Die Grundstruktur ja, aber da solche Beiträge einfach zu 99% unendlich tief medizinisch mit unendlich vielen, medizinischen Fachbegriffen sind, kann mein Hirn da leider nicht lang folgen.
07.07.2024 20:25 • x 3 #19
Zitat von WayOut:Danke dir wie immer für deine lieben und ermutigenden Worte. Du triffst wirklich einen Nerv bei mir und deine Worte erreichen mich wirklich und ehrlich. Und das passiert nicht bei vielen.
07.07.2024 20:35 • x 2 #20
x 4