App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo
Ich habe hier vor ein paar Wochen schonmal ein paar Beiträge veröffentlicht.

Gerade geht es mir aber leider wieder sehr schlecht, sodass ich dankbar für ein paar aufbauende Worte wäre…

Ich habe unglaublich mit meinem Äußeren zu kämpfen… „kleinere“ Makel empfinde ich als schrecklich und habe das Gefühl durch diese nie glücklich werden zu können.

Zum einen habe ich Dehnungsstreifen an Po und Beinen aus meiner Pubertät, die allerdings schmal und verblasst sind. Findet ihr persönlich Dehnungsstreifen schlimm? Ich habe auch irgendwie panische Angst, dass im Laufe meines Lebens noch mehr davon dazu kommen…

Und am schlimmsten finde ich die Narbe an meiner Unterlippe aus der Kindheit.
Von dieser habe ich euch Fotos angehängt (falls ihr sie nicht schon in meinen anderen Fragen gesehen habt). sie tritt je nach Licht erhaben hervor vom Rest der Lippe… Ich finde sie zerstört meine sonst schönen Lippen total und ich könnte wirklich jedes Mal weinen wenn ich sie sehe…

Habt ihr Ideen, wie ich da raus komme?

ich danke euch für jede Antwort!

19.05.2024 19:40 • 20.05.2024 #1


10 Antworten ↓


Zu den Lippen hatte ich damals schon was gesagt. Vor allem, wo ich selbst Narben an Lippe, ober Lippe und sogar in der Mitte habe.
Ich kann dir nicht helfen aus diesem verschobenen Blick auf dich selbst raus zu kommen. Keiner kann das hier. Das kann nur eine Therapie.

Zu den Dehnungsstreifen:
Die hab ich auch. Sogar an den Knien.
Mich stören sie kein bisschen. Sie machen mich eher noch einzigartiger.

Perfekt sein ist anstrengend.
Außerdem will ich niemanden, der mich nicht so mag wie ich bin.

Also ...
Suche bitte nach einem Therapeuten, der die helfen kann. Das ist das beste was du tun kannst.
Da es inzwischen nun auch die Dehnungsstreifen sind, die dich stören, aber ich persönlich sorge, dass es sich noch verschlimmern könnten.
Es werden nur immer mehr kleine Makel und am Ende könnte es einen lauten Knall geben.

Bitte suche dir professionelle Hilfe.
Dafür musst du dich auch nicht schämen.
Es ist in dieser Zeit gar nicht mehr so ungewöhnlich, dass Mädchen und junge Frauen ein falsches Selbstbild haben und Hilfe brauchen.
Das seid ihr auch nicht schuld. Aber leider geht das nicht, wir es gekommen ist. Dafür muss man sich selbst bewegen.

A


Körperdysmorphe Störung - was dagegen tun?

x 3


@Krylla Danke für deine Antwort!

Würdest du denn zwingend davon ausgehen, dass ich einen verschobenen Blick auf mich selbst habe? Ich meine, ich habe ja diese Narbe ganz objektiv… also sie ist ja da.. das liegt ja nicht ausschließlich an meiner Wahrnehmung

@AnonymGirl1357
Nun, meine Befürchtung ist, dass es dazu ausartet.

Jeder hat Dinge an sich, die ihm nicht ganz so gut gefallen. Ein 'normale' Person, stört sich aber nur dran, wenn sie es mal sieht und kann damit aber leben. Es macht sie nicht aus.

Du hast allerdings schon sehr viele Themen zu gerade deinen Lippen eröffnet und nun kommt ein neues, in der Kategorie Aussehen hinzu.
Anscheinend kannst du nur daran denken. Egal, ob du es im Spiegel siehst oder nicht. Es belastet dich auch offensichtlich.
Das kann dann im schlimmsten Fall ausarten.

Wir alle anderen vor mir und in den letzten Themen kann ich dir sagen, dass deine Lippen absolut in Ordnung sind. Sie sind schöner, als die meisten Lippen.
Aber dennoch ... du wirst dir weiter Gedanken darüber machen und bist unglücklich darüber.
Das ist der Knackpunkt, wieso eine Therapie sinnvoll wäre.
Desto früher man ein Problem anpackt, desto besser kann man es beheben.

Und am Ende kannst du dann glücklich mit dir selbst leben.
Das ist das wichtigste.

Also ich habe Jahre lang, Probleme mit meinem Aussehen gehabt.

Ich wurde sogar gemobbt ect. Kinder können grausam sein.
Irgendwann habe ich mich lieben gelernt, mich natürlich ein wenig verändert.

Ich bin nicht perfekt, aber perfekt sind ist auch total langweilig.

Leute, vorallem Frauen werden meiner Meinung nach bewusst von medialer Werbung beeinflusst.

Schrecklich! Eine Therapie würde dir helfen!

@Superangst92 Danke für die Antwort! Kannst du denn meine Zweifel zum Beispiel mit meiner Narbe nachvollziehen?

Zitat von Superangst92:
Leute, vorallem Frauen werden meiner Meinung nach bewusst von medialer Werbung beeinflusst.

Genau das meinte ich damit, das @AnonymGirl1357 nicht schuld ist.
Das ist heutzutage leider erschreckend oft so ...

Zitat von Superangst92:
Therapie würde dir helfen!

Und schämen muss man sich dafür auch nicht.

Ich bin sowieso der Meinung, dass jeder Mensch einmal in deinem Leben zu einer Therapie gehen sollte.
Das würde vielen wahrscheinlich helfen, auch wenn sie es vorher noch nicht wussten.

Also erstmal, ich finde Dehnungsstreifen und Narben nicht hässlich. Jeder besitzt irgendwo eine oder mehrere Narben, sie gehören dazu.
Die Narbe an deiner Lippe finde ich nicht unansehnlich, sie macht dein Gesicht auch nicht umsymetrisch. Ich denke, dass du eine sehr schöne Frau bist, allerdings große Probleme mit dem Selbstbewusstsein hast und einen falschen Blick auf dich.
Dein Problem wirst du nicht durch das Eröffnen etlicher Themen hier im Forum lösen. Versuche es mit einer Therapie, ich denke dass das dir helfen kann.

Bin voll mit dem Streifen seid meiner Kindheit damals haben die mich gestört iwann sind die verblasst und jetzt wo ich 13kg abgenommen habe sind die wieder sehr deutlich zu sehen und knall rot aber das störe mich auch überhaupt nicht

Zitat von AnonymGirl1357:
Ich habe unglaublich mit meinem Äußeren zu kämpfen… „kleinere“ Makel empfinde ich als schrecklich und habe das Gefühl durch diese nie glücklich werden zu können.

Perfektion gibt es nicht. Es ist unnatürlich denn die Natur kennt perfekte Symmetrie nicht (außer auf atomarer Ebene vielleicht ). Ich kann verstehen, dass dich das verunsichert, zeigt doch die heutige Medienwelt inkl. Instagram und Co. immer nur perfekte Menschen. Aber das ist nicht die Realität.

Du kannst dir 1000 Gesichter oder Menschen anschauen und du wirst bei jedem einen oder mehrere Makel finden. Du bist völlig in Ordnung wie du bist.

Zitat von Krylla:
Nun, meine Befürchtung ist, dass es dazu ausartet.

Das ist doch leider schon geschehen. Meine Meinung.
Im letzten Lippen-Thema habe ich gewagt, auf die körperdysmorphe Störung / Dysmorphophobie *hinzuweisen*.
Da gab es großes Gemecker, wie ich es wagen könnte...usw.

Liebes Anonym Mädchen...nun hast du selber deinen Thread so genannt: Körperdysmorphe Störung.

Hast du dich dazu belesen und selber erkannt, dass es bei Dir anscheinend zutreffend ist?

Google:
Die körperdysmorphe Störung („body dysmorphic disorder“; BDD) oder Dysmorphophobie ist eine relativ häufige Störung, klinisch gekennzeichnet durch eine übermäßige Beschäftigung mit einem eingebildeten Mangel oder einer befürchteten Entstellung der äußeren Erscheinung.
Häufiges Vergleichen mit dem Aussehen anderer. Zwanghaftes Betrachten des eigenen Aussehens .

Hier ist ein Link mit Erläuterungen für Betroffene (falls es für dich zutrifft) Einfach draufklicken:

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/p...%C3%B6rung

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore