Schreib euch mal kurz meine Geschichte und meine Gedanken zur Angst. Rückblickend wurde ich als Kind verschnurpselt. Ich hatte gelernt, 1. Ich bin an allem Schuld und 2. Man muss immer und überall Leistung bringen, dann wird man geliebt.
Bedeutet, unbewusst schleppt man diese Angst vor Ablehnung immer mit sich herum. Irgenwann bricht dieser Stress dann eben als Panikattacke aus, und man hat den Salat. Jetzt kommt es auf die Persönlichkeit an, wie man damit umgeht. Ich hab es 17 Jahre alleine versucht, weil es ja gerade das Gegenteil dessen war, was meiner Meinung mein ICH ausgemacht hatte.. naja, man muss eben funktionieren, dachte ich.
Dann kam es dann quasi zu einer Erschöpfungsdepression, ich konnte nicht mehr. Ging zum Psychiater und hatte ziemlich Glück. Der Mann war meine Rettung. Er ist spezialisiert auf Ängste. Bekam ein Antidepressivum und los ging es mit der Therapie.
AD konnte ich nach 4 Jahren ausschleichen.
Zwischenzeitlich sind gut 15 Jahre vergangen, in denen ich stabil bin. War harte Arbeit, mir hat es geholfen, die Zusammenhänge zwischen Erziehung und meiner falschen Sichtweise zu erkennen und zu verstehen. Ich bin jetzt in der Lage, meine Grenzen zu akzeptieren, brauche auch viel Ruhe und Lösungen, wie ich mit für mich belastenden Situationen umgehen kann und will.
Nein sagen, mich abgrenzen, schlechtere Tagen annehmen, kleiner Brötchen backen und Authentizität. Erwartungen an andere sind sehr gering, nicht mehr so wichtig. Wichtig ist mir meine psychische Gesundheit, die gehegt und gepflegt gehört. Drum bin auch in diesem Forum. Meine Ratschläge sind alles nur eigene Erkenntnisse. Und während ich die hier mitteile, bleib ich selbst am Ball.
Insofern helfe ich mir selbst, wenn ich anderen versuche zu helfen. Vielleicht gibt es die 100%ige Heilung, wenn man sich zeitnah helfen lässt.
Ich werde mich nie als geheilt ansehen, was mich aber nicht bekümmert. Zwischen vorher und jetzt liegen Welten. Und so blöd sich das auch anhört, ich mag mich mit meinen Macken eigentlich ganz gut leiden.
06.06.2018 12:00 •
x 9 #43