Zitat von Muroc 1970:Na ja, was soll ich dazu noch sagen! Ich möchte halt auch nicht das es zu weit weg ist, und wenn mans genau nimmt gehe ich ja nur in die Klinik weil quasi gezwungermaßen ist.
Du bist ein erwachsener Mensch und für dich selbst verantwortlich. Wenn die Sachlage dich zwingt, in eine Klinik zu gehen, weil du sonst deine Lebensziele vergessen kannst, musst du selbst überlegen, ob und wie du die Hindernisse des Weges Klinik bewältigen kannst oder ob du ohne genaueres Hinschauen kampflos die Waffen streckst.
Zitat von Muroc 1970:Auch wenns ne andere Art von Klinik ist habe ich eigentlich von Kliniken die Schnauze voll. Ich denke schon mit Grauen daran wenn man wieder jeden morgen zur Gesprächsrunde muss wie in der letzten Klinik. Hab auch einfach keine Lust mehr mich mit anderen Leuten in eine Runde zu setzen und Blödsinn zu labern...was bringt das denn groß? Gehts mir dadurch besser? Nöö, stattdessen muss ich mir langweilig Gelaber, Probleme und Ängste von anderen anhören was mir mit Sicherheit NICHT gut tut, wie vielleicht so eine Klinik meint.
Ich war ja letztes Jahr in einer verhaltenstherapeutischen Klinik. Da gab es keine allmorgendliche Gesprächsrunde zum Probleme wälzen, das war nur ein Organisationstreffen, um über Terminänderungen etc. informiert zu werden und um - wenn nötig - Termine zu vereinbaren. Die Gruppentherapien waren symptomorientiert, d.h., es ging fast ausschließlich um die Bewältigung der Angst. Und es wurde mit dem Bezugstherapeuten zu Beginn besprochen, wie die Therapie aussehen sollte und an welchen Gruppen man teilnehmen
wollte. Vielleicht solltest du dich vorher genau informieren, welches Konzept die jeweilige Klinik verfolgt...
Zitat von Muroc 1970:Ich will einfach nur zwei Dinge im Leben:
1. Meine Ruhe vor fremden Menschen
2. Und das die blöden Ängst, der Schwindel und die Depressionen weggehen so das ich zumindestens für den Arbeitsmarkt wieder zur Verfügen stehen kann.
Man bekommt nur ganz selten etwas, ohne etwas dafür zu tun... Das soll einfach nur weggehen! ist eine kindliche Argumentation und lässt außerdem außer Acht, dass du das ja weitgehend selbst in der Hand hast.
Zitat von Muroc 1970:Obwohl mir natürlich klar ist das sich Punkt 1 und 2 gegenseitig beißen denn wenn ich wieder gesund wäre müsste ich auch wohl in eine Trainingsmaßnahme und bin da auch wieder zusammen gequetscht wie in einer Ölsardinen Büchse mit fremden Menschen.
Das ist ein guter Grund, nicht in eine Klinik zu gehen, sondern die Angst möglichst lange zu behalten. Das soll kein Vorwurf sein. Nur: Die Wahrheit einer Absicht ist die Tat. (Hegel)
Liebe Grüße
Christina
P.S.: Diazepam verschreibt dir jeder halbwegs
unverantwortliche Hausarzt.