Hallo Biggi,
finde ich klasse, dass du dich deiner Angst bereits stellst. Vermeiden wäre sicherlich das schlechteste, was du machen könntest. Mir hat geholfen, dass ich mich erstmal besonders an eine Situation rangetraut habe. Fang doch mal mit Aufzügen an, bis du echt merkst, dass du weniger Angst hast. Ich hab gelernt, dass es besonders wichtig ist, sich vorher klar zu machen, dass die Angst kommen wird, die mich aber nicht umbringt. Dass ich dann aber auch am besten rauskriegen kann, mit welchen Gedanken ich meine Angst auslöse oder steigere. Setz dich mit diesen Gedanken auseinander (in der Situation!), atme möglichst ruhig weiter und vor allem: du musst die Situation unbedingt so lange durchhalten, bis die Angst zumindest ein wenig nachlässt - sonst wäre es Flucht. Nur wenn du lange genug in der Situation bleibst, kann das Gehirn umlernen. Das habe ich zumindest begriffen und angewendet. Hat wirklich am besten geholfen. Und dann immer in kleinen Schritten weitermachen, bis die Angst abnimmt.Leider ziemlich mühsam - aber bei mir hat es gut geholfen.
Ach so, hätte ich fast vergessen. Als Anleitungen waren für mich zwei Bücher aus dem PAL Verlag hilfreich: Gefühle verstehen, Probleme bewältigen und Ängste verstehen und überwinden.
Viel Erfolg !
fritz
26.07.2007 13:43 •