Liebe List,
Zitat von List93:aber wenn ich hier lese, dass man sagt das Kind bekommt so etwas auch.
Die Mädels die hier sowas schreiben oder geschrieben haben, sind alle in einer ganz anderen Situation als du, weil wir ja im Gegensatz zu dir noch kein Kind haben aber gern eins hätten (Herzlichen Glückwunsch übrigens )! Daher ist das keine Aussage, (denn eine Aussage können wir gar nicht treffen), sondern lediglich eine Angst. Und um Ängste auszutauschen ist dieses Forum doch da, oder? Kannst du es nicht ein wenig nachvollziehen, dass man, wenn man seit Jahren oder gar sein Leben lang unter starken Ängsten leidet (wie ich); dann Angst hat, diese auf das Kind zu übertragen? Das muss ja nicht heißen, dass es wirklich passieren wird, aber das sind eben die Gedanken wie wir uns machen. Meine Mutter hat zum Beispiel eine Angststörung und ich bin der Auffassung, dass sie vieles davon in all den Jahren auf mich übertragen hat. Zu sagen, dass es sich in keinster Weise auf das Kind auswirkt wie die psychische Verfassung der Mutter ist, das kann man einfach nicht.
Zitat von List93:Also hätte ich besser kein Kind bekommen sollen? Obwohl es mein Leben umso viel besser macht?
Das würde ich nie im Leben so sagen und sicher auch keine andere hier in diesem Thread. Im Gegenteil, wenn wir uns nicht trotz Angststörung ein Kind wünschen und hoffen würden, dass wir eins bekommen, würden wir hier ja nicht schreiben.
Meine Mutter war z.B. wegen ihrer Psyche total überfordert mit uns Kindern und man hatte nie den Eindruck dass wir ihr Leben in irgendeiner Weise besser, sondern nur schlimmer bzw anstrengender machen.
Angststörung ist ja nicht gleich Angststörung, auf die Intensität kommt es an. Einen gewissen Grad an psychischem Knacks haben sicher alle Mütter, aber es kommt einfach drauf an wie krass es ausgeprägt ist. Ich bin schon der Meinung dass es Mütter gibt die so stark psychisch krank sind dass es besser gewesen wäre kein Kind zu bekommen. Und ob wir das sind oder nicht, genau um das zu diskutieren ist dieser Thread da.
Zitat von List93:ein total schlechtes Gewissen mein Kind bekommen zu haben
Niemand hier würde über jemand anderen urteilen. Ob du eine gute Mama bist oder nicht das kann hier in diesem Thread niemand beantworten, sondern nur DU wir kennen dich doch gar nicht, also fühl dich bitte nicht von uns beurteilt.
Im Endeffekt ist es immer im Leben so: Die Dosis macht das Gift. ich bin der Meinung dass man mit einer Angststörung durchaus ein Baby bekommen kann und soll, und es gibt in diesem Thread ganz viele positive Kommentare in die Richtung. Aber wie bei allem im Leben gibt es einfach ein Limit und wenn jemand stark psychisch krank ist (wie ich es z.B. vor einem halben Jahr noch war) dann sollte man in der Phase einfach kein Kind kriegen sondern erstmal auf sein Leben klarkommen.
Wenn man erst nach Geburt des Babies so etwas bekommt ist es ja sowieso nochmal was ganz anderes, über diese Situation reden wir hier ja gar nicht. Niemand würde jemandem einen Vorwurf machen für eine psychische Situation die man erst entwickelt nachdem ein Kind da ist. Selbst wenn du dadurch eine schlechte Mutter wärst (was du sicherlich nicth bist, allein schon weil du dir Gedanken darum machst), dann hättest du das ja so oder so nicht wissen können.
Liebe Grüße und fühl dich bitte nich angegriffen:-)
Vielleicht magst du uns ja mal berichten wie du das managst - deine psychischen Probleme und das Baby?