Hi,
ich habe auch seit fast einem Jahr die Angst und Panikstörung, mit der ich inzwischen umgehen kann. Habe auch einen fast 7 jährigen Sohn, er weiß nichts davon, dass ich diese Ängste habe
Mein Sohn hat auch so nie mitbekommen, dass ich PA habe, meine letzte war glaube ich im Mai letzten Jahres gewesen, wenn es ganz extrem war, habe ich dann immer gesagt, Mama geht es nicht so gut. Vor allem am Anfang meiner Erkrankung hatte ich viele körperliche Symptome, es folgten ganz viele Untersuchungen, in der Zeit ging es mir ganz schlecht, habe mich kaum getraut ohne Begleitung aus dem Haus zu gehen. Trotzdem habe ich meinem Sohn nie erzählt, dass ich Ängste habe, ich möchte diese Ängste nicht auf ihn übertragen. Ich habe Bekannte/Freundin, die auch auch diese Panikstörung haben und sie haben mir erzählt, dass sie praktisch mit den Ängsten der Mutter aufgewachsen sind und irgendwann haben sie es auch bekommen. Natürlich muss es nicht heißen, dass unsere Kinder ebenfalls die Angststörung bekommen, aber ich denke, die Veranlagung ist schon mal da, wobei dies nur ein möglicher Faktor ist, es hängt ja von mehreren Faktoren (Schutzfaktoren etc. )ab. Mein Sohn hätte gar nicht verstehen können, dass die Mama plötzlich Angst vor Straßenbahnfahren hat, oder sie sich unwohl fühlt in Zügen, er liebt es die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, wie hätte ich ihm das erklären sollen?
Ich habe sogar einen 5wöchige Klinikaufenthalt hinter mir, ich habe dann meinem kleinen erklärt, dass die Mama oft SChwindel, Kopfschmerzen, etc. hat, es hat ja gestimmt:) nur wusste er nicht, dass diese körperlichen Sachen psychischer Natur sind, aber er konnte sie besser nachvollziehen.
24.02.2014 12:46 •
x 1 #14