App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob sich zufällig jemand mit Akkupressurpunkten auskennt?
Gibt es gezielt Punkte die man bei Angst und Panik aktivieren kann und wo liegen diese?

Oder wenn jemand Klopftechniken usw. kennt gerne melden würde das echt gerne mal ausprobieren, da mir reines Atmen oft nicht hilft oder nicht ausreicht.

Danke für eure Antworten

13.06.2023 19:54 • 16.06.2023 #1


Hey Jennysa,

willkommen im Forum

Kennst du EFT? Das klingt nach dem, was du suchst. Anleitungen gibts auf YouTube.

Auch auf YouTube findest du einige Punkte, die man bei Panik klopfen/massieren kann.
Ein Beispiel:

Mir persönlich hilt die 4-6 Atmung (4 tief ein, 6 langsam tief aus) mit einer sanften Augenmassage am meisten.
Wenn du beim Atmen noch etwas summst, hast du durch diese Technik eine dreifach Aktivierung (Augenmassage, tiefes Atmen, Kehlkopfvibration) des Vagusnervs, der dich entspannt.

Alles Gute!

A


Kennt sich jemand mit Akkupressurpunkten aus?

x 3


@NikoXP Klasse, danke! Das Speicher ich mir direkt mal als Screenshot ab und schau mir Videos dazu an

Zitat von Jennysa:
Hallo, ich wollte mal nachfragen ob sich zufällig jemand mit Akkupressurpunkten auskennt? Gibt es gezielt Punkte die man bei Angst und Panik aktivieren kann und wo liegen diese? Oder wenn jemand Klopftechniken usw. kennt gerne melden würde das echt gerne mal ausprobieren, da mir reines Atmen oft nicht ...

Leberhaken macht sich ganz gut. Dadurch wird kurzzeitig das Zwerchfell gelähmt und man bekommt Atemnot. Macht den meisten Angst und bereitet Ihnen Panik.

Aber ich denke du meinst es eher umgekehrt auch wenn du es anders geschrieben hast.

Google mal nach Akkupressur Angst. Da wirst du einige Bilder dazu finden. Ob dies jedoch physikalisch Sinn macht bleibt dahin gestellt. Das freimachen der Meridiane hat auf dieses Niveau rein gar nichts mit deinen Neurotransmitter zu tun die dir das Gefühl von Panik und Angst vermitteln.

Klopftechnik findest Du sehr leicht überall im Internet. Akupressur ist nochmal was Anderes.

Klopfen ist einfach, selbst in schlimmen Gefühlszuständen umsetzbar. Man muss nicht die ganzen Punkte abklopfen, sondern kann auch nur einen klopfen, bis es besser geht. Manche EFT-Therapeuten fangen mit dem Handkanten-Punkt an und klopfen da, bis es besser wird..

Das gibt es auch in Kombination mit der Atmung, aber das finde ich gerade nicht wieder....

Es gibt vom GU-Verlag sehr gute Ratgeber. Mein Buch ist von 2011, ich weiß nicht, ob es das noch gibt. Da waren jedenfalls Klopfprotokolle für bestimmte Probleme beinhaltet, wo man Klopfen in Verbindung mit bestimmten Glaubenssätzen kombiniert hat... Gar nicht schlecht, aber ich habe es damals nicht so weiterverfolgt, weil ich in EMDR Hoffnung gesetzt hatte.... Ich habe dann Selbst-EMDR gelernt. Aber bei mir selbst muss ich sagen: Ich kann das alles nicht ohne Profi.

Das hier ist mir von einer Heilpraktikerin empfohlen worden. Aber ich habe es selbst nicht. Vielleicht ist es was für Dich?

https://www.narayana-verlag.de/Soforthi...E#comments



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore